PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Seitennummerierung und zum Stil des Literaturverzeichnisses



kraut
04-05-2013, 16:35
Hallo zusammen!

Ich wage mich nun an meine erste wissenschaftliche Arbeit mit LaTex, es soll die Masterarbeit sein. Ich habe mir eine Vorlage gesucht und die nach meinen Bedürfnissen angepasst, bin bisher auch ganz zufrieden.

Nur bei zwei Fragen komme ich nicht weiter:

1. Die Verzeichnisse VOR der Arbeit werden mit römischen Zahlen nummeriert (I bis IV). Ich möchte, dass die Verzeichnisse NACH der Arbeit bei V fortgesetzt werden, ebenfalls in römischen Ziffern. Bei mir starten sie aber wieder von I. Wie bekommt man das hin?

2. Ich suche für das Literaturverzeichnis eine besondere Art, die Einträge zu gliedern, und zwar mit Überschriften. Also

1. Kommentare
(hier die Quellen, die Kommentare sind)
2. Aufsätze
(hier die Quellen, die Aufsätze sind)
etc.
Kann man das verwirklichen? Wie? Oder ist das zu viel Aufwand oder gleich nicht möglich?

Danke schonmal für Hinweise :)

bobmalaria
04-05-2013, 17:20
hi,

im anhang reicht vermutlich ein

\setcounter{chapter}{4} nach \appendix. wenn dann das nächste \chapter{} ausgeführt wird, dann sollte der zähler auf 5 gesetzt werden.

für das literaturverzeichnis empfehle ich biblatex. da ist das mit der unterteilung von einträgen kein problem.
die einträge in der literatur verwaltet man in einer datenbank, aka. bib-datei.

wenn du jetzt für deine kommentare und aufsätze verschiedene eintragstypen in der datenbank verwendest, kannst du dise später getrennt ausgeben.

für mehr details schau mal in die biblatex anleitung, hier ein auszug aus 3.11.4. in diesem beispiel wird zwischen online und nicht-online quellen unterschieden, also zwischein einrägen in der bib datei die mit @online beginnen und allen anderen (@book,@article, usw.)




\documentclass{...}
\usepackage{biblatex}
\addbibresource{...}
\begin{document}
...
\printbibheading
\printbibliography[nottype=online,heading=subbibliography,title={Prin tedmSources}]
\printbibliography[type=online,heading=subbibliography,title={Online
Sources}]
\end{document}

u_fischer
05-05-2013, 15:41
1. Die Verzeichnisse VOR der Arbeit werden mit römischen Zahlen nummeriert (I bis IV). Ich möchte, dass die Verzeichnisse NACH der Arbeit bei V fortgesetzt werden, ebenfalls in römischen Ziffern. Bei mir starten sie aber wieder von I. Wie bekommt man das hin?

Das ist jetzt der Zweite innerhalb weniger Tage mit dieser Idee. Ist das eine neue Mode? Ratespiel für die Leser? "Finden Sie Seite IX"? Es gibt heutzutage keinen Grund mehr, überhaupt unterschiedliche Nummerierungen zu benutzen, da Querverweise und Verzeichnisse ja problemlos aktualisiert werden. Aber wenn man es auch Tradition trotzdem machen will, sollte man für unterschiedliche Bereiche auch unterschiedliche (aber möglichst wenige) Nummerierungsmethoden benutzen.

klops
06-05-2013, 09:38
Wenn ich kraut richtig verstehe geht es ihm/ihr nicht um "finde Seite IX", sondern um "finde Verzeichnis IX", was es aber auch nicht besser macht. Ich glaube, auf die Idee mit den nummerierten Verzeichnissen kommen ohnehin nur Laien und die dann auch noch vorn und hinten römisch zu nummerieren und dazwischen Kapitel mit anderer Nummerierung zu verwende, das kann fast nur die Schnapsidee in irgend einer Prüfungsordnung sein …