PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit \include{*.tex-Datei}



fox88
02-05-2013, 17:21
Hey Leute...
ich bin noch am Angang mit Latex und hab da mal ne Frage zum \include-Befehl.
Mein Kursleiter meinte, dass sich über das Erstellen einer "leeren" Datei mit den ganzen \usepackage Befehlen die Packgages über eine zentrale Datei einbinden lassen, damit's übersichtlicher wird.
Nur leider funzt das bei mir nicht so.

Packages.tex:


\usepackage{ngerman}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
%weitere \usepackage-Befehle
\begin{document}

\end{document}


Hauptdokument:


\documentclass[a4paper]{report}
\include{Packages}
\begin{document}
%Inhalt
\end{document}

Das Verzeichnis der Dateien ist das gleiche.

bobmalaria
02-05-2013, 17:23
hi,

verwende \input{Pckages}. input ist so wie wenn der code an dieser stelle stehen würde. include macht noch ein paar andere sachen, wie z.b. eine neune seite starten und so. das funktioniert natürlich im vorspann nicht.

gruss

fox88
02-05-2013, 17:30
Danke für die schnelle Antwort, aber leider wird das nix.
Ich bekomme vom Adobe-Reader ne Fehlermeldung, dass die Datei nicht unterstützt wird, oder beschädigt ist.

Bei direktem Einbinden der Packages geht's aber.
Ich hätte bloß die Variante gerne, auch für andere Zwecke dann....

rstuby
02-05-2013, 20:22
Im packages-File darf auch nicht \begin{document} und \end{document} stehen. Nur die Befehle, die an DIESER Stelle gelesen werden sollen. Nach \end{document} macht latex nämlich nicht weiter und erfährt daher gar nicht, dass da noch ein zweites Mal \begin{document} kommt.
Das packages-File kannst du logischerweise auch nicht alleine kompilieren, sondern du kompilierst immer nur deine Hauptdatei.

u_fischer
02-05-2013, 20:53
Benutze nicht ngerman sondern \usepackage[ngerman]{babel}.

Benütze nicht zweimal \begin{document} \end{document}.

Und füge auch wirklich Inhalt hinzu. Ohne Inhalt bekommst du auch keine pdf.

Und lass Fehlerbeschreibungen à la "leider funzt das nicht". LaTeX erzeugt log-Datei mit klaren Meldungen. Die solltest du zeigen.

klops
03-05-2013, 07:26
Wirklich übersichtlicher wird das aber so auch nicht. Umgekehrt ist es in der Regel sinnvoller: Man hat ein Hauptdokument=Rahmendokument mit dem Grundaufbau:
% Achtung: Das ist kein funktionsfähiges Rahmendokument!
% Achtung: Für ein richtiges Rahmendokument müssen alls … ersetzte werden!
\documentclass[…]{…}
\usepackage…

\begin{document}
\title{…}
\author{…}
\maketitle
\tableofcontents

\include{Kapitel1}% Endung ".tex" weglassen!!!
\include…
\end{document}

Will man nur ein Kapitel statt aller verarbeiten fügt man dann schlicht ein \includeonly{KapitelX} am Anfang ein.

Will man es ganz toll machen, schreibt man eine Wrapper-Klasse. Das ist für einen ein klein wenig erfahrenen Anwender auch kein Hexenwerk.