PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ränder festlegen mit geometry



Rinaco
30-04-2013, 17:21
Liebe etwas erfahrenere LaTeX Nutzer. Es geht um eine sehr formalreiche Dissertation, die nun in den Druck soll. Der Verlag hat seine Formatierungsrichtinien für WORD gemacht, gestattet aber LaTeX, sofern es manuell entsprechend angepasst ist. Die meisten Sachen ließen sich auch halbwegs umsetzen... nur mit den Zeilenabständen komme ich einfach nicht weiter. Der Verlag möchte oben 1.8 cm, unten 2.16 cm Rand (für den eigentlichen Text) und 0.9 cm jeweils für die Kopf und Fußzeile. Kein Problem in Word, aber in LaTeX schwierig. Ich versuche entsprechend mit Geometry die Seiten zu formatieren. Die Ränder für den Text lassen sich ja ohne Probleme definieren. Aber die Ränder für die Fuß- und Kopfzeilen irgendwie nicht. Ich habe versucht, sie über includeheadfoot reinzunehmen und den Text dann mit textheigth etwas anzupassen, aber das klappt nicht.
Das ist ein Minimalbeispiel mit meinem derzeitigen Stand:


\documentclass[10pt,ngerman,draft]{scrbook}
\usepackage[a5paper]{geometry}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{setspace}
\setstretch{1.1}
\usepackage[a5paper]{geometry}
%\geometry{tmargin=1.8cm,bmargin=2.16cm,lmargin=1. 44cm,rmargin=2.16cm} % Damit habe ich leider keinen Einfluss auf Kopf und Fu§zeilen
\geometry{includeheadfoot,top=0.9 cm,bottom=0.9cm,lmargin=1.44cm,rmargin=2.16cm,text height=17cm} %t Bei dem Versuch die Fusszeilen mit einzubeziehen in den Text, um sie zu bestimmen und über textheight den eigentlichen Textblock zu bestimmen, tritt over-specification auf.
\usepackage{scrpage2}
\begin{document}
\clearscrheadfoot
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
\pagestyle{scrheadings}
\blinddocument
\paragraph{Die Vorgaben}
Das sind die Vorgaben. Die Abstaende fuer A5 oben 1.8 cm, unten 2.16 cm, Seitenraender: innen 1.44 cm, aussen 2.16.
Abstand vom Seitenrand fuer Kopf- und Fusszeile je 0.9 cm. Und hier eine Fussnote.
\footnote{Das sind die Vorgaben. Die Abstaende fuer A5 oben 1.8 cm, unten 2.16 cm, Seitenraender: innen 1.44 cm, aussen 2.16.
Abstand vom Seitenrand fuer Kopf- und Fusszeile je 0.9 cm. Und das war eine Fussnote.}
\end{document}
Aus der Dokumentation für geometry bin ich nicht wirklich viel schlauer geworden. Vielleich habe ich ich mich auch nach stundenlangen Probieren einfach verrannt und es ist eigentlich ganz einfach... Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

klops
30-04-2013, 18:01
So dürfte das in etwa hinkommen:
\documentclass{scrbook}
\usepackage{eso-pic,picture,xcolor,blindtext}% alle zu Demozwecken
\usepackage{geometry}

\AddToShipoutPicture{%
\color{red}%
\AtPageUpperLeft{%
\put(0,-9mm){\line(1,0){\paperwidth}}%
\put(0,-18mm){\line(1,0){\paperwidth}}%
\multiput(0,0)(0,-1mm){18}{\line(1,0){1mm}}%
\multiput(0,0)(0,-5mm){4}{\line(1,0){2mm}}%
}%
\AtPageLowerLeft{%
\put(0,9mm){\line(1,0){\paperwidth}}%
\put(0,21.6mm){\line(1,0){\paperwidth}}%
\multiput(0,0)(0,1mm){22}{\line(1,0){1mm}}%
\multiput(0,0)(0,5mm){5}{\line(1,0){2mm}}%
}%
}

\geometry{top=18mm,% Das ist der Gesamtrand oben
headheight=\baselineskip,% Höhe des Kopfes auf eine Zeile setzen
headsep=\dimexpr 9mm-\ht\strutbox\relax,% Alles, was nicht zum oberen Rand
% und zum Kopf gehört, gehört zum Abstand zum
% Textbereich
bottom=21.6mm,% Der Gesamtrand unten
footskip=12.6mm,% Einfach 21.6mm-9mm
lmargin=14.4mm,rmargin=21.6mm% Von Dir übernommen
}

\begin{document}
\blinddocument
\end{document}
Ich habe mit Hilfe von eso-pic noch ein paar rote Hilfslinien in den Hintergrund gelegt, damit Du sehen kannst, wie ich die Werte gemessen habe. So kannst Du auch leichter sehen, wie sich Änderungen an den Werten auswirken.

Eventuell wäre für bottom auch
bottom=\dimexpr 21.6mm+\dp\strutbox\relax,% Der Gesamtrand unten
vorzuziehen. Einfach mal ausprobieren. Und wenn nachher der Verlag sagt, dass an einer Stelle noch ein mm fehlt oder zu viel ist, dann kannst Du entsprechende Änderungen mit Hilfe dieses Testdokuments leicht ausprobieren. Nützt ja nichts, wenn Du eigentlich alles richtig gerechnet hast, der Verlag aber doch wieder etwas anderes haben will. Ich kenne das zu Genüge.

Rinaco
01-05-2013, 13:10
Das sieht schon viel besser aus. Mal sehen, ob das von dem Verlag so angenommen wird.