PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wrapfigure schränkt Literaturvz ein



EvilSoul
29-04-2013, 16:51
Hallo Leute,

ich bin auch ein relativer Latex Neuling und habe jetzt folgendes Problem: Auf der letzten Seite meiner Hausaufgabe habe ich eine kleine Grafik eingebunden (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fd/Triangle_-_angles%2C_vertices%2C_sides.svg/179px-Triangle_-_angles%2C_vertices%2C_sides.svg.png).

Jetzt wird aber durch die Breite, die ich für die Wrapfigure ausgewählt habe, mein Literaturverzeichnis nur bis geschrieben und dann ein Zeilenumbruch begonnen. Dem normalen Text scheint das nichts auszumachen.


\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{ngerman,amsmath, german}
\usepackage[utf8x]{inputenc} %Wichtig für Umlaute!!!
\usepackage[a4paper, textwidth=16cm]{geometry}
\usepackage{fixltx2e} % Verbessert einige Kernkompetenzen von LaTeX2e
\usepackage[ngerman]{translator}
\usepackage{natbib}
\usepackage{graphicx} % Einfügen von Grafiken (.png)
\usepackage{wrapfig} %Für Textumflossene Bilder
\usepackage[acronym,toc,numberedsection,nonumberlist]{glossaries}
\usepackage[hyphens]{url} % URL's schöner formatieren
\usepackage{
ellipsis,
ragged2e,
marginnote,
}


begin{document}

\begin{wrapfigure}{r}{3cm}
\includegraphics[scale=0.35]{cossatz}
\end{wrapfigure}
Die Werte für die Achsabstände einsetzen und ausrechnen führt auf: $\gamma=46,25° \ \ \ \beta=91,85° \ \ \ \alpha=41,88°$.
\parskip 60pt


\begin{thebibliography}{50}
\bibitem[1]{geo} Konstruktion 2, 1. Tutorium,\ \ \url {http://www.kup.tu-berlin.de/fileadmin/fg68/Dokumente/K2/Tutorien/K2_SS13_Tut1_Zahnrad.pdf}, S.25, 28.04.2013
\bibitem[2]{kraft} Konstruktion 2, 1. Tutorium,\ \ \url {http://www.kup.tu-berlin.de/fileadmin/fg68/Dokumente/K2/Tutorien/K2_SS13_Tut1_Zahnrad.pdf}, S.26, 28.04.2013
\end{thebibliography}

\end{document}

bobmalaria
29-04-2013, 18:24
hi,

wrapfig kommt manchmal durcheinander damit wieviele zeilen es kürzen muss.
du kannst das optionale argument von wrapfig verwenden.

\begin{wrapfigure}[12]{r}{3cm}


wobei hier 12 die anzahl der gekürzten zeilen währe. was die genaue zahl in deinem fall ist musst du ausprobieren.

du pfuschst übrgens ganz schön mit konstrukten wie
\parskip 60pt...

versuchst du vertikale abstände zu erzeugen?

des weiteren solltest du zeilenumbrüche mit \\ vermeiden.

gruss

EvilSoul
29-04-2013, 19:06
Erstmal danke für die Antwort :)

Was genau meinst du mit gekürzt? Wenn ich das neu kompiliere, passiert bei mir nichts und er sagt "texify: pdflatex failed for some reason (see log file)".

Naja das Parskip soll ja einfach ein größerer horizontaler Absatz sein. Wieso ist das Pfusch?
Und wieso Zeilenumbrüche mit \\ vermeiden?

Viele Grüße :)

bobmalaria
07-05-2013, 00:54
hi,

vergleiche diese beiden beispiele


\documentclass{article}

\usepackage{wrapfig}
\usepackage{lipsum}

\begin{document}
\vspace*{15cm}
\begin{wrapfigure}[4]{r}{3cm}
\rule{3cm}{3.5cm}
\end{wrapfigure}
Die Werte für die Achsabstände einsetzen und ausrechnen führt auf: $\gamma=46,25° \ \ \ \beta=91,85° \ \ \ \alpha=41,88°$.
\parskip 60pt

\lipsum[1]
\newpage
\vspace*{15cm}
\begin{wrapfigure}{r}{3cm}
\rule{3cm}{3.5cm}
\end{wrapfigure}
Die Werte für die Achsabstände einsetzen und ausrechnen führt auf: $\gamma=46,25° \ \ \ \beta=91,85° \ \ \ \alpha=41,88°$.
\parskip 60pt

\lipsum[1]
\end{document}

auf seite 2 beginnt der text wie man ihn möchte, nämlich oben auf der seite.
auf seite 4 sieht man das die aussparung die durch wrapfig auf seite 3 verursacht wird noch weiter geht.

der unterschied ist eben das ich einmal bei seite 1-2 die anzahl der gekürzten zeilen angegeben habe.
das ist doch so, füge ich ein bild in den text ein, dann steht nicht mehr die volle seitenbreite für den text zur verfügung. also mussen da doch die textzeilen gekürzt werden damit ein zeilenumbruch vor beginn des bildes passiert.
da berechnet wrapfig automatisch, kommt aber manchmal durcheinander wenn das bild sehr weit unten steht oder absätze vorhanden sind.

woher der fehler kommt kann ich nicht sagen. ich habe dein bild nicht und kann so nur sehr schwer testen.

\parskip 60pt ist ein tex befehl und somit lower-level als latex.
aber es ist aus konsitenzgründen einfach nicht gut wenn du in einem dokument mit beliebigen abständen um dich wirfst. das ist nicht word wo man mit enter, enter, enter, enter sich sachen hinbiegt wie man möchte.
wenn du erklärst was du machen willst, dann gibt es bestimmt eine konsitentere lösung.

deine auflistung ist an sich schon ok mi dem \\, einfacher geht es vielleicht mit einer listen-umgebung wo man dann per \item die unterpunkte einfügt.

hoffe das hilft

rstuby
07-05-2013, 05:45
Wobei, so weit ich mich erinnere, Listenumgebungen mit \item nicht gut mit textumflossenen Bildern zusammenspielen...

EvilSoul
08-05-2013, 22:06
Also bei mir ändert sich wiegesagt nichts wenn ich die Anzahl der gekürzten Seiten angebe... aber der hat da auch noch ein paar andere Probleme mit dem Literaturverzeichnis.

Nee die Listenumgebung ist nicht das was ich wollte, das passt nicht ins Konzept.

Also soll ich statt parskip lieber wie du vspace nutzen? Danke für eure Antworten :)