PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Anleitung für Texmaker oder Texstudio



8ack80n3
29-04-2013, 00:30
Hallo Forum!
Ich bin ja kräftig dabei mich in Latex einzufuchsen.
Da LYX, mit seiner hervorragenden deutschen Anleitung, leider nicht empfohlen wird, versuche ich es nun mit TexStudio.
Leider gibt es da nicht einmal annähernd etwas in deutscher Sprache, zumindest was Anleitungen angeht. Oder?
Eine Anleitung für TexMaker wäre auch ok, denn die scheinen sich sehr ähnlich zu sein.

Hat da jemand einen Tipp oder Link für mich?

u_fischer
29-04-2013, 10:24
Wenn du effektiv mit LaTeX arbeiten willst, solltest du englische Dokumentationen lesen können - viele gibt es nur in englisch, und Webseiten/google/Foren können helfen, sind aber kein Ersatz.

Wenn du im Englischen unsicher bist, fang direkt an zu üben.

bobmalaria
29-04-2013, 10:45
hi,

mir ist auch nichts bekannt.

zum glück gibt es bei den editoren meinst nur sehr wenig einzustellen. ein pdf mit pdflatex zu erstellen geht in 99% der fälle direkt und ohne probleme mit dem klick auf einen knopf.

code vervollständigen funktioniert meistensmit der TAB taste oder mit Strg+Leerzeichen (TexnicCenter).

ansonsten gibt es wirklich nicht viel was den benutzer am anfang seiner latex-karriere interessiert :)....
einfach mal ein bisschen umherklicken, man kann ja nichts kaputt machen.

ulrike hat recht, alle anleitungen sind englisch und nur wenige haben eine deutsche übersetzung. caption und KOMA skript fallen mir da als einzige ein.

es gibt allerdings zu latex an sich ein haufen deutscher literatur. der editor spielt nur eine untergeordnete rolle. wenn du also eine generelle einführung in latex lesen willst und das auf deutsch, dann schau dir eines der bücher an die es gibt oder lade dir mal l2kurz.pdf herunter (http://www.ctan.org/tex-archive/info/lshort/german)

André25
30-04-2013, 22:06
Da LYX, mit seiner hervorragenden deutschen Anleitung, leider nicht empfohlen wird

Wieso wird denn LyX nicht empfohlen? Es gibt wohl eine Menge Leute, die mit dem Konzept super klar kommen (ich gehöre nicht dazu). Vielleicht ist LyX genau das Richtige für Dich -- probiere es aus und Du wirst es sehen!


[...] versuche ich es nun mit TexStudio.
Leider gibt es da nicht einmal annähernd etwas in deutscher Sprache, zumindest was Anleitungen angeht. Oder?

Du könntest was übersetzen/erstellen, die Autoren wären sicherlich ganz angetan.


You do not necessarily have to be a programmer to help and make TeXstudio even better. There are many ways to contribute.

[...]
- Update or extend the user manual or the wiki.
- Write tutorials or create screencasts.

Grüße vom André

8ack80n3
07-05-2013, 03:20
Entschuldigt bitte meine späte Antwort!

Zunächst vielen Danke für Eure netten und hilfreichen Antworten. So ein Ton ist in der Forenwelt wirklich rar gesät.

@bobmalaria: Danke für die beruhigenden Worte. Mal schauen ob ichs gebacken kriege, und eventuell sogar mehr...

@u_fischer: Na Dankeee... das war jetzt nun überhaupt nciht das, was ich lesen wollte... :D

@André25: Ich hatte mal irgendwann und irgendwo wegen Lyx gefragt, und hab es wohl der heutigen Zivilisation zu verdanken, dass man mich nicht gesteinigt hat. Daher bin ich so "vorsichtig" mit LYX. Gut aussehen tut es ja schon... aber wenn man Fehler eingebaut hat, soll das nur schlecht zu reparieren sein.
Übersetzung? Mit meinem grottenschlechten Englisch? Naja, ich bin eher zu faul, denn wenn ich mal 1-2 Tage dran sitzen würde, würde der Rost sicher wieder abfliegen wie beim Sandstrahlen ;) Ich eigne mir mal die Latex-Basics an und schaue dann mal ob ich mir das zutraue, ist ja schließlich kein 5.Klasse Hauptschul-Englisch, sondern recht viele Fachbegriffe.

Dank Euch nochmals!!!

rstuby
07-05-2013, 05:52
Du kannst ja auch folgendes machen: Du arbeitest so lange in LyX, wie du damit hinkommst. Und wenn entweder dein halber Text rot ist von eingefügtem TeX-Code, oder du eine Aufgabe hast, die unter LyX nicht lösbar ist, exportierst du dein Dokument und arbeitest mit einem normalen Editor weiter. Ich denke, zu dem Zeitpunkt reicht es, wenn das Menü des Edtiors deutsch ist. Du brauchst nicht viele Funktionen, wenn du einmal weißt, was du schreibst. Letztendlich könntest du dann auch in Notepad schreiben und über die Eingabeaufforderung kompilieren.

bobmalaria
07-05-2013, 11:45
lyx funktioniert gut solage du wenig sonderwünsche hast und die eigebauten funktionen verwendest.
so sind formeln in der regel kein problem und auch das einfügen von bildern und tabellen nicht.

wenn du aber ein paket einbindest das nicht in lyx implementiert ist, dann wird es unschön. du kannst das paket zwar ohne probleme laden, aber die befehle die das paket bereitstellt musst du dann mir dem tex-code button einfügen.

wie rstuby schon geschrieben hat, wenn du merkst das du das oft machen musst um zu bekommen was du willst, dann ist der umstieg zu einem textbasierten editor ratsam.

aber vielleicht kommst du ja super mit den standards hin und dann bist du mit lyx gut beraten wenn dir der umstieg auf einen normalen editor zu schwierig erscheint.

ich erinnere mich, dass als ich mit latex angefangen habe ich auch mal eine weile (2 wochen) mich in lyx versucht hatte mir dann aber texniccenter besser gefallen hatte

8ack80n3
10-05-2013, 22:53
@rstuby & bobmalaria: Auch ne schöne Idee! Ich leg erstmal in LYX los und fuchs mich nach und nach in einen anderen Editor ein. Vielen Dank für die Idee!!!

klops
11-05-2013, 18:55
Der Editor ist nicht so wichtig. Wichtiger ist, dass Du Dich in eine LaTeX-Einführung einliest, um ein Verständnis für LaTeX selbst zu bekommen. Wenn Du das hast, kannst Du auch viel besser beurteilen, ob ein Editor Dich bei der Verwendung von LaTeX eher unterstützt oder eher nicht. Bis dahin kannst Du LaTeX-Code auch über Einfügen → TeX-Code bzw. Strg+l (Tastenkürzel können je nach Installation abweichen) in LyX in Dein Dokument einfügen oder einen x-beliebigen LaTeX-Editor zum Probieren verwenden. Wenn das nicht Deine einzige LaTeX-Arbeit bleiben soll, würde ich Dir neben dem erwähnten l2kurz (http://www.ctan.org/pkg/l2kurz) sogar die Anschaffung eines Buches empfehlen. Siehe dazu beispielsweise http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=75066. Im Endeffekt wird sich das auszahlen.

Übrigens gibt es inzwischen zu einigen wichtigen LaTeX-Paketen auch übersetzte Anleitungen (ftp://ftp.dante.de/pub/tex/info/translations/). AFAIR wurden einige der Deutschen Anleitungen im Rahmen eines Projekts an einer Uni unter Leitung von Christine Römer erstellt. Allerdings sind sie manchmal nicht ganz aktuell. Wenn man bei TeX-Live die deutschen Anleitungen mit installieren lässt, werden sie aber von texdoc normalerweise angezeigt bzw. von texdoc -l mit aufgeführt. Man kann auch durch entsprechendes Kürzel dazu gelangen. Bei mir funktioniert beispielsweise "texdoc biblatex-de".

8ack80n3
12-05-2013, 07:20
Dank Dir Klops!
Ich hatte mir bereits von Mittelbach & Goossens den Latex-Begleiter besorgt, aber das ist ja eher zum Nachschlagen.
Ich werde mir wohl nun noch von Voß die Einführung in LaTeX besorgen.
Danke nochmals!