PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlaute in Latex



V00d00
26-04-2013, 22:25
Hallo,

ich nutze seit einiger Zeit TeXworks auf meinem Macbook Air um meine Belege für die Uni zu schreiben. Ich hab letztes Semester ein Beleg gemacht im Umfang von 92 Seiten.
Durchgängig in dieser Datei hatte ich für die Umlaute die Schreibweise "a, "o, "u verwendet. Auch nach mehrmaligem Probieren und suchen im Internet von diversen Lösungsvorschlägen habe ich es nicht geschafft die Umlaute ohne diese spezielle Schreibweise zu nutzen.

Da der Beleg dieses Semester ein wenig länger wird würde ich nun dieses Problem auch "beheben" wollen. Ich hab damals als ich angefangen habe mein Beleg zu schreiben ir eine Vorlage ausm Netz geladen und die dann so modifiziert bis sie mir gefiel.

Um das ganze hier nicht zu "überladen" habe ich mal die Startdatei und die packages Datei in eine .pdf gepackt. Da die ganzen Formatierungen etc. sehr umfangreich sind, sind sie in einzelne Dateien ausgelagert worden.

In der Packages.pdf gibts eine Stelle wo drinsteht

% Umlaute ----------------------------------------------------------------------
% Umlaute/Sonderzeichen wie äöüß direkt im Quelltext verwenden (CodePage).
% Erlaubt automatische Trennung von Worten mit Umlauten.
% ------------------------------------------------------------------------------
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp} % Euro-Zeichen etc.

Ich hab schon diverse Sachen da reingeschrieben aber es hat einfach nix geholfen. Sobald ich irgendwas ändere kriege ich Kompilierungsfehler :(

Ich hoffe wir finden gemeinsam eine Lösung.

bobmalaria
26-04-2013, 23:54
hi,

latin1 ist eigentlich eine ok einstellung für inputenc. allerdings verwenden praktisch alle modernen editoren jetzt utf8.

da liegt vielleicht auch dein problem- beim editor.

jeder editor speichert in einem bestimmten encoding. du kannst beim inputenc paket angeben was du willst, wenn das dateiencoding bei deinem editor ein andres ist, dann lügst du latex sozusagen an indem du sagst es ist latin1 encodiert aber das dateiencoding ist ein anderes und dann kommt am ende wurst raus :)

also, schau mal in deinem editor, bei "speichern unter" was da so als encoding eingestellt ist. wie gesagt, utf8 ist inzwischen ziemlich standard. also die datei utf8 kodiert abspeichern und dazu \usepackage[utf8]{inputenc} und es sollte passen.

grüße

V00d00
27-04-2013, 00:29
also wenn ich in die Packages Datei utf8 statt latin1 reinschreibe kriege ich folgende fehlermeldung beim kompilieren

! LaTeX Error: Option clash for package inputenc.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...

l.18 \usepackage
[T1]{fontenc}
?

In TeXworks kann man nicht in einer bestimmten codierung speichern. Man kann im Hauptfenster unten eine Reihe von Codierungen auswählen da steht aber bei mir immer UTF8 drin (siehe 1. Bild unten rechts)

bobmalaria
27-04-2013, 00:38
hi,

in texworks gibt es da nicht so einen kleinen reiter irgendwo untern am bildschirm auf dem sowas steht wie ISO-8859-15 oder so ähnlich?

wenn du das zu utf8 änderst....

was für eine klasse verwendest du denn? es könnte auch sein das du eine klasse oder veraltete vorlage verwendest dir dir reinpfuscht.

mach am besten mal ein komplettes beispiel.

gruss

V00d00
27-04-2013, 00:51
in texworks gibt es da nicht so einen kleinen reiter irgendwo untern am bildschirm auf dem sowas steht wie ISO-8859-15 oder so ähnlich?
Ja, gibt es. Hab ich schon probiert auch in andere Codierungen zu ändern leider ohne Erfolg (sieht man übrigens auch auf dem ersten Screenshot vom vorherigen Post unten rechts)


was für eine klasse verwendest du denn?
Das weiß ich nicht genau :/


mach am besten mal ein komplettes beispiel.
Ich schick dir mal nen Link zur Arbeit dann kannste mal reinschauen.

EDIT: Dein Posteingang ist voll :/

bobmalaria
27-04-2013, 01:03
krass bin ich beliebt ;)

jetzt ist er leer

V00d00
27-04-2013, 01:05
Ok müsstest eigentlich was bekommen haben, leider steht nicht im Postausgang drine das ich dir ne Nachricht geschickt habe^^

bobmalaria
27-04-2013, 01:35
kann ich nicht drauf zugreifen.

aber du musst eigentlich nir mal schauen was bei \documentclass{} steht. wenn da was anders als "article, report, book, scrartcl, scrreprt, scrbook" steht, dann ist es vermutlich was komisches :)

V00d00
27-04-2013, 01:39
Bei documentclass steht folgendes


\documentclass[
fleqn,
11pt, % Schriftgröße
DIV10,
ngerman, % für Umlaute, Silbentrennung etc.
a4paper, % Papierformat
oneside, % einseitiges Dokument
titlepage, % es wird eine Titelseite verwendet
parskip=half, % Abstand zwischen Absätzen (halbe Zeile)
headings=normal, % Größe der Überschriften verkleinern
listof=totoc, % Verzeichnisse im Inhaltsverzeichnis aufführen
bibliography=totoc, % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufführen
index=totoc, % Index im Inhaltsverzeichnis aufführen
captions=tableheading, % Beschriftung von Tabellen unterhalb ausgeben
final % Status des Dokuments (final/draft)
]{scrreprt}

PS: der Link aus der PN sollte jetzt funktionieren :)

bobmalaria
27-04-2013, 02:23
hi,

also bei mir geht es.

texworks, bei mir in version 0.4.4 verwendet automatisch utf8 alsstandard. allerdings sind deine dateien in latin 1 gespeichert.

wenn ich in texworks unten recht von utf8 auf ISO 8859-1 umschalte, bekomme ich direkt umlaute richtig angezeigt.

V00d00
27-04-2013, 02:40
wenn ich in texworks unten recht von utf8 auf ISO 8859-1 umschalte, bekomme ich direkt umlaute richtig angezeigt.
Ich glaub das mit dem Umschalten bringt garnix.
Hab in der Meta.tex stand folgendes


% Meta-Informationen -----------------------------------------------------------
% Definition von globalen Parametern, die im gesamten Dokument verwendet
% werden können (z.B auf dem Deckblatt etc.).
%
% ACHTUNG: Wenn die Texte Umlaute oder ein Esszet enthalten, muss der folgende
% Befehl bereits an dieser Stelle aktiviert werden:
\usepackage[latin1]{inputenc}
% ------------------------------------------------------------------------------

und in der Packages.tex stand dasselbe nur \usepackage[utf8]{inputenc} d.h. es war eigentlich egal was ich ändere die Meta.tex wurde vorher abgefragt und da kein %-Zeichen davor war, hat er mir nie die Umlaute zwecks falscher Codierung nicht angezeigt.

Das habe ich vorhin auch geändert bevor ich es dir geschickt habe deswegen funktioniert es bei dir auf anhieb. Bin wohl damals als ich den Beleg geschrieben habe nich drauf gekommen bzw. hab es nicht gemerkt.

Danke für deine Hilfe hast mich auf die richtige "Spur" gebracht :)