PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex: Wie kann man ein Bild und eine Aufzählung gruppieren?



mannohnenamen
24-04-2013, 13:45
Hallo Leute,

ich habe ein Bild mit einem Aktivitätsdiagramm. Darunter möchte ich gerne die einzelnen Stationen mithilfe einer Aufzählung beschreiben.
Dummerweise, steht das Bild entweder mitten in der Aufzählung oder das Bild ist auf der anderen Seite. Wie kann ich beide gruppieren, so dass sie als ein Objekt für Latex wahrgenommen werden?

Hier mein Code:



\aPic[width=0.8\linewidth]{aktivitaetsdiagramm.jpg}{Aktivitätsdiagramm}

\begin{itemize}
\item eins
\item zwei
\item drei
\end{itemize}}




\newcommand{\aPic}[3][]
{
\begin{figure}[h]
\bigskip
\begin{center}
\ifthenelse{\equal{#1}{}}
{\includegraphics[keepaspectratio=true]{#2}}
{\includegraphics[keepaspectratio=true,#1]{#2}}
\ifthenelse{\equal{#3}{}}
{\stepcounter{figure}}
{\caption{\textsl {#3}}
\label{#2}}
\end{center}
\end{figure}
}

klops
24-04-2013, 17:56
Warum setzt Du uns nur einen Schnippsel ohne Erklärung an Stelle eines vollständigen Minimalbeispiels (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) vor, mit dem man auch sinnvoll arbeiten könnte? Ausnahmesweise bastle ich Dir mal eines:

\documentclass{article}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß},
}
\usepackage[demo]{graphicx}% Option demo nur zu Demonstationszwecken!
\usepackage{lipsum}% Auch nur zu Demonstrationszwecken!
\usepackage{enumitem}
\begin{document}
\lipsum[1-4]
\begin{figure}[h]% Nur h ist Unfug und wird ggf. in der Warnung:
% »LaTeX Warning: `h' float specifier changed to `ht'.«
% münden!
\centering
\includegraphics[width=10cm,height=5cm]{test}
\caption{Aktivitätsdiagramm}
\label{fig:test}
\begin{itemize}[noitemsep]
\item eins
\item zwei
\item drei
\end{itemize}
\end{figure}
\lipsum[5-6]
\end{document}

Eine weitere Möglichkeit wäre, gar kein figure-Umgebung zu verwenden. Siehe in diesem Fall \captionof in der Anleitung von KOMA-Script, caption oder capt-of.

Ansonsten: center-Umgebung in Gleitumgebungen ist normalerweise keine gute Idee. Siehe l2tabu (http://www.ctan.org/pkg/l2tabu).
\bigskip am Anfang einer Gleitumgebung ist normalerweise keine gute Idee, weil man ja nicht weiß, wo die Gleitumgebung landet.
Die erste Fallunterscheidung mit \ifthenelse ist überflüssig. Der else-Fall kann in beiden Fällen verwendet werden.
Den figure-Zähler von Hand hochzusetzen, wenn die Abbildung gar keine Nummer hat und deshalb nicht erkennbar ist, wo die Abbildung mit der entsprechenden Nummer ist, kann nicht im Sinne des Lesers sein.

mannohnenamen
25-04-2013, 07:48
Vielen Dank, das hat funktioniert.
Nebeneffekt, weil die Aufzählung jetzt Teil des Bildes ist, wird die Schrift der Aufzählung etwas kleiner.
Kann ich aber mit leben.

Danke

rstuby
25-04-2013, 08:08
Ich habe das Beispiel ausprobiert und bin mir ziemlich sicher, dass die Schrift in der Aufzählung genauso groß ist wie im umgebenden Text.
Sonst kannst du ja \normalsize vor die Aufzählung schreiben. Das Manipulieren der Größe mit \large oder \small vor \begin{itemize} funktioniert bei mir problemlos. Die Größenänderung gilt automatisch nur bis zum Ende der figure-Umgebung.