PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF Ausgabe enthält verschiedene Dokumentvarianten



gallioleo
23-04-2013, 07:29
Hallo,

im Moment suche ich nach einer Möglichkeit/Package, um in einem PDF mehrere Varianten abzulegen und die Anzeige soll beim öffnen ausgewählt werden. Als Beispiel sie eine Aufgabensammlung genannt bei der ich in Variante 1 nur die Aufgaben habe und in Varainte 2 Aufgaben + Lösungen.

Vielen Dank für die Hilfe!

VG

bobmalaria
23-04-2013, 10:53
hi,

da ist das comment paket ganz gut. du kannst die eine eigene umgebung anlegen und diese dann per schalter ein oder ausschalten.


\documentclass{article}

\usepackage{comment}

\specialcomment{antwort}{\begingroup\sffamily}{\en dgroup}

\excludecomment{antwort}
%\includecomment{antwort}
\begin{document}
hallo
\begin{antwort}
test test test
\end{antwort}

\end{document}

allerdings kann man das natuerlich so nur zum kompilierzeitpunkt bestimmen was angezeigt wird. wenn du was suchst das dir im fertigen pdf 2 moeglichkeiten gibt, dann geht das eventuell mit formularen, aber das ist dann etwas kpmplizierter koennte ich mir denken.

gallioleo
23-04-2013, 12:31
Hallo,

also unter folgenden Link wird zunächst einmal eine Methode besprochen um die Lösungen und Aufgaben zu trennen.

http://archiv.dante.de/dante2001/handouts/lachenmayr-hochschulalltag/dante01T.pdf

so jetzt müsste man nur noch einen weg finden um die Antworten des Antwortfiles per Schalter im pdf Viewer mit anzuzeigen.

bobmalaria
23-04-2013, 12:51
hi,

ja die exam klassen haben im prinzip aehnliche ansaetze wie das comment paket.

also ich koennte mir vorstellen, dass das mit pdf formularen geht. so dass man per button klick einen event ausloest und z.b. die textfarbe von weiss zu schwarz aendert oder sowas.

leider habe ich damit noch nicht gearbeitet und kann dir nicht weiter helfen. aber suche mal nach formularen + hyperref.

gruss