PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Underfull \hbox (badness 10000)" in erster Textzeile



Kleebl00d
22-04-2013, 15:18
Hallo Leute,

auch ich hab das Problem mit der underfull \hbox in meinem Praktikumsprotokoll, allerdings weicht mein Fall ein wenig von den biher von mir gefundenen ab:

In meinem Dokument erzeugt konsequent die erste Zeite Text (also nicht Kapitel oder ähnliches) die Fehlermeldung "Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph", egal, was da steht.

Mir klingelt irgendwie aus dem LaTeX-Tutorium von der Uni noch im Ohr, dass das irgendwas damit zu tun hat, dass man mit eingebundnenen packages gepfuscht hat, allerdings hat alles bis gestern funktioniert und seit ich ein Bild eingebunden hab funktioniert nichts mehr, auch nicht nach Entfernen des Bildes :(

Ich weiß jetzt auch nicht, wie ich euch das zeigen soll, sollte es tatsächlich an eingebundenen Bildern liegen brings sicher wenig, wenn ich euch das .tex zur Verfügung stelle...

Also, bitte helft oder sagt, was ich machen soll/kann.

Danke!

bobmalaria
22-04-2013, 15:22
hi,

klassenoption draft zeigt dir wo es haengt

\documentclass[draft]{report}

ergibt eine schwarze box an der stelle wo es haengt.

laden der richtigen schriften und sprache

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

microtype paket laden fuer bessere zeilenumbrueche und inter-wortabstaende

\usepackage[babel]{microtype}

ansonsten.... hilft nur ein beispiel

klops
22-04-2013, 15:38
Option draft zeigt overfull \hoxes, aber nicht underfull \hboxes. Wie dem auch sei: Wenn das Problem nach entfernen des Bildes noch immer auftritt, ist das ein mehr als deutliches Anzeichen dafür, dass das Bild für ein vollständiges Minimalbeispiel (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) nicht benötigt wird. Es sollte also sehr wohl möglich sein ein vollständiges Minimalbeispiel nach Anleitung (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) zu erstellen.

Kleebl00d
22-04-2013, 19:00
Also, es geht plötzlich o.O
Ich habe, nach der Anleitung ein neues Dokument angelegt (nachdem ich schon alle anderen Dateien des Urdokuments gelöscht und neu erzeugt hab) und das Dokument Stück für Stück rüberkopiert, und es kam einfach kein Fehler :)

Ich weiß also nicht warum, aber es hat funktioniert :)