PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verweis auf Textmarkeninhalt



pandabier
22-04-2013, 10:42
Hey hey,

gibt es in Latex (ähnlich wie in Word) die Möglichkeit, auf den Textmarkeninhalt zu verweisen und nicht auf die Abschnitts- oder Seitennummer?

Ich konnte diesbezüglich leider nichts finden...

klops
22-04-2013, 11:05
Ohne Deine Frage wirklich ganz verstanden zu haben – dafür ist sie einfach zu ungenau (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) –, würde ich spekulieren: Du willst die Anleitung von hyperref (http://www.ctan.org/pkg/hyperref) und ggf. von nameref (http://www.ctan.org/pkg/nameref) lesen.

rstuby
22-04-2013, 11:12
So direkt nicht, der label-Text ist nur für den internen Gebrauch gedacht und scheint nirgends im fertigen Dokument auf. Mit hyperref kannst du aber frei einen Text für deinen Verweis wählen, der dann natürlich auch auch ähnlich oder gleich sein kann wie der Markenname.


\documentclass{scrreprt}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
Test text \label{blabla}
noch Text
\clearpage
weiterer Text \hyperref[blabla]{Bla-Bla} blupp
\end{document}

pandabier
22-04-2013, 14:49
danke für die hinweise! manchmal verändert sich eben auch die bezeichnung (bzw. der "textmarkeninhalt") des referenzpunktes. es ist praktisch, wenn man dann nicht alle refenzen im text manuell anpassen muss. aber das scheint wohl nicht ohne weiteres realisierbar zu sein... insofern hab ich das jetzt ohne label manuell gelöst.

bobmalaria
22-04-2013, 15:10
hi,

haettest du mal besser erklaert was du willst, haette man dir bestimmt auch helfen koennen. ich habe nicht ganz verstanden was dein ziel ist.

wichtig ist, dass man \label befehle nicht einfach irgendwo reinknallen kann. label brauchen sprungmarken. \chapter, \section, \caption usw. setzen diese marken. deshalb muss man z.b. auch immer \label nach \caption aufrufen.

man kann manuell auch mit hyperrefs befehl \phantomsection einen sprunkpunkt setzen.

die automatischen nummerierungen und verweise sind eine der staerken von latex. da sollte man nichts manuell machen.

gruss

rstuby
22-04-2013, 15:54
Aber der Textmarkeninhalt erscheint doch im Dokument überhaupt nicht, das ist doch egal, wenn du den änderst! Oder ich habe noch gar nicht verstanden, was du eigentlich meinst. Erstelle am besten mal ein Minimalbeispiel und erkläre an dem Beispiel, was du möchtest.

pandabier
22-04-2013, 16:35
folgende tabelle sei gegeben:


\documentclass[fleqn]{article}
\usepackage[ngerman,american]{babel}
\usepackage[justification=justified,singlelinecheck=false,font =small,format=plain,labelfont=bf,up,textfont=norma l,up]{caption}
\usepackage{longtable}
\usepackage{tabu}
\usepackage{threeparttablex}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{tabularx}
\newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright\arraybackslash}p{#1}} % linksbündig mit Breitenangabe

\begin{document}

\begin{ThreePartTable}
{
\scriptsize
\begin{longtabu}{@{}XXXX}
\captionsetup{font=normalsize}
\caption{Caption}\\
\toprule
\textbf{Year} & \textbf{column A} & \textbf{column B} & \textbf{column C} \\
\midrule
\endfirsthead
\toprule
\midrule
\endhead
\midrule
\multicolumn{4}{r}\emph{{Continued on next page}}\\
\endfoot
\bottomrule
\endlastfoot
1999 & inhalt & \dots & see \textit{column A} \\
2002 & inhalt A & inhalt B & see \textit{column B} \\
\end{longtabu}
}
\end{ThreePartTable}

\end{document}

spalte c beeinhaltet jeweils einen verweis auf spalte a und b. die tabelle ist in wirklichkeit sehr groß. es könnte sein, dass sich die spaltenüberschriften im laufe der arbeit noch ändern werden. unter word würde ich in spalte a und b jeweils eine textmarke setzen und in spalte c eine referenz, die auf den textmarkeninhalt verweist (das ist die genaue bezeichnung unter word). ändere ich die überschriften von a oder b zb. zu "spalte a" statt "column a", würde der text in c automatisch angepasst werden.

klops
22-04-2013, 16:42
In dem Fall benötigst Du doch gar keine Verweise. Einfache Makros genügen. Siehe dazu \newcommand in einer (nahezu) beliebigen LaTeX-Einführung. Auch ein Paket wie acronym (http://www.ctan.org/pkg/acronym) könnte eventuell dafür nützlich sein. Genauer kann man das mit den mageren Angaben kaum sagen.

pandabier
22-04-2013, 17:25
ich habe es jetzt mit \newcommand realisiert. vielen dank!