PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit /input - Befehl



user333
21-04-2013, 19:38
Hi. Bin neu hier und habe mit folgendem Problem Mühe:
Ich habe beschlossen, das erste Mal ein Protokoll in Latex zu schreiben, wo auch Tabellen hinein gehören.
Diese Tabellen habe ich mit Hilfe des Makros "excel2Latex" erstellt und den Quellcode in eine eigene .tex Datei geschrieben, um diese dann mit
\input{filename.tex} aufzurufen.
Die Tabelle steht aber nicht dort wo der Input-Befehl steht sondern irgendwo.

Ich hätte gern, dass da steht:
1.1 Messdaten
und hier die Tabelle...

wenn Mein code so aussieht:

subsection{Messdaten}
\input{./filename.tex}

...Mit einigen anderen Tabellen scheint es zu funktionieren. Es ist anzumerken, dass die, die Probleme machen wesentlich länger - ca. 1 Seite sind.
Ich würde ja verstehen, wenn eine neue Seite begonnen wird. Aber andere Kapitelteile stehen zwischen \section und Tabelle.

rstuby
21-04-2013, 19:43
Wie sieht denn die Tabelle aus? Wenn sie mit

\begin{table}
oder ähnlichem anfängt und mit

\end{table}
aufhört, hast du es mit einer Gleitumgebung zu tun. Die ist extra so konstruiert, dass LaTeX sie hinschieben kann, wo es will, um den Textsatz zu verbessern. Wenn du ein so großes Objekt wirklich festlegen willst, lösch einfach diese beiden Zeilen. Du wirst aber Probleme mit der Verteilung des Textes bekommen, die dir unter Umständen viel Handarbeit machen. Lies dich besser mal in das Thema "Gleitobjekte" ein. In der table-Umgebung kannst du nämlich eine Beschriftung mit dem Befehl \caption einfügen, und die wird dann automatisch nummeriert und bleibt immer bei der Tabelle stehen, egal wohin diese verschoben wird.

user333
21-04-2013, 20:01
Ja, beginnt sie - allerdings dachte ich die Option
\begin{table}[h]
sollte da helfen.
Dies wegzulassen lässt zwar schon eher das erahnen was ich mir vorgestellt habe. Doch wird es mit den Warnungen, dann doch mühsam...
Das eine Tabelle mit

\caption beschrieben werden kann weiß ich, doch ist mein Dokument nicht wirklich lang, sodass es doch eher unpassend ist wenn die Tabelle irgendwo steht.
Danke für die schnelle Hilfe!

bobmalaria
21-04-2013, 20:12
hi,

nur [h] ist schlecht, das heisst fuer latex, pack die tabelle genau hier hin und ansonsten ???? ZONK.

versuche lieber mal [!htb]
h=here
t=top
b=bottom
und das ausrufezeichen vor dem h setzt sozusagen nochmal die wichtigkeit des h hoch (na du weisst was ich meine)

ausserdem kann man mit \usepackage{placeins} noch gut arbeiten. schreibe in deinen text an die stelle ueber die die tabelle auf keinen fall hinausgleiten soll ein \FloatBarrier. z.b. vor der naechsten \subsection{}.


wenn du auf table verzichten willst aber nicht auf caption, dann geht das auch.

verwendest du eine KOMA klasse (scrartcl, scrreprt,scrbook) oder das caption paket oder das capt-of paket, dann kannst du einfach
\captionof{table}{Meine tabelle} ueber oder unter die tabelle schreiben.

user333
21-04-2013, 20:49
Super, der Befehl
\FloatBarrier scheint mir wirklich zu helfen.

Was ich nur nicht ganz verstehe, ist, dass der Befehl bei mir markiert wird als "unbekannter Befehl" - Verwende TexStudio als Editor. - Obwohl das \package eingebunden ist und der Befehl ja scheinbar tut was er soll.

Nochmals vielen Dank euch beiden!

bobmalaria
21-04-2013, 21:09
hi,

ich vermute mal das du meinst, dass wenn du in texstudio diesen befehl eintippst, das dann ein kleines popp up kommt "unbekannter befehl".

das kompilieren geht aber ohne fehler,stimmt's?

das liegt daran, dass es hunderte latex pakete gibt. die programmierer von editoren koennen unmoeglich alle diese befehle im editor hinterlegen. nur weil also dein editor den befehl nicht eingespeichert hat, bedeutet nicht das es ihn nicht gibt. massgeblich ist, was die pakete bereitstellen die du einbindest.

gruss