PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tikz mit LATEX => DVI => PDF kompilieren



cantoni
21-04-2013, 13:41
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich in ein Dokument eps Dateien einbinden will und daher mit LATEX => DVI => PDF kompiliere, was auch gut funktioniert. Wenn ich jedoch eine tikz grafik in den Code einbaue wird diese nicht erzeugt. Sie lässt sich nur durch LATEX => DVI oder LATEX => PDF kompilieren. Wie kann das sein? Hier ein Beispielcode:


\documentclass[a4paper, 12pt, twoside]{book}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{arrows}
\usetikzlibrary{decorations.pathreplacing}
\begin{document}
\mainmatter
Linien:\\
\begin{tikzpicture}
\draw (-1.5,0) -- (1.5,0);
\draw (0,-1.5) -- (0,1.5);
\end{tikzpicture}
\end{document}

u_fischer
21-04-2013, 13:59
Wenn latex-dvi-pdf bedeutet, dass du dvipdfmx benutzt, musst du tikz (und graphicx) auch mitteilen. Die können nicht wissen, was nach dem dvi kommt.

Mit dvips + ps2pdf funktioniert dein Beispiel ohne Probleme.

Abgesehen davon, würde ich nicht wegen eps-Dateien auf pdflatex verzichten, sondern lieber die eps-Dateien in pdf umwandeln -- entweder extern oder on-the-fly mit dem epstopdf-Paket.

cantoni
21-04-2013, 14:30
Hallo,

bei "Ausgabe" -> "Ausgabeprofile definieren" -> "LATEX => DVI => PDF" -> "Nachbearbeitung" steht: "dvipdfm". Wenn du das meinst - wie kann ich es in:
"dvips + ps2pdf" ändern?

bobmalaria
21-04-2013, 15:17
du musst eigentlich dazu sagen, dass du texniccenter verwendest. jeder editor macht das natürlich anders.

du kannst dieses ausgabeprofil kopieren und dann den nachbearbeitungsbefehl ändern. von dvipdfm zu ps2pdf. ps2pdf ist wie dvipdfm auch ein programm das bei deinem miktex schon dabei ist.

du solltest aber ulrikes tipp nicht einfach ignorieren. es ist einfacher wenn du deine epsbilder in pdf bilder umwandeln lässt. dann kannst du direkt mit dem profil LaTeX=>PDF kompilieren und sparst somit einen zwischenschritt. an der qualität der bilder ändert sich dadurch nichts, eps und pdf sind beides vektorformate die sich verlustfrei skalieren lassen.

gruss

cantoni
21-04-2013, 17:07
Hallo,

ich habe das ganze Dokument schon auf LaTex=>DVI=>PDF eingestellt - so dass der Compiler tausend Fehlermeldungen ausgibt sobald ich mit LaTex=>PDF kompiliere (auch wenn ich die Zeilen mit eps Dateien auskommentiere). Daher würde ich ganz gerne auch dabei bleiben ...

Die Anpassung des Nachbearbeitungsbefehls hat funktioniert. Allerdings erzeugt er nur eine DVI Datei und eine mit MATLAB erzeugte eps Datei in der ein Omega enthalten ist stellt dieses Omega nun als W da. Woran kann das liegen?

bobmalaria
21-04-2013, 17:21
hi,

ich hoffe in deiner arbeit erklaerst du dinge besser als hier, sonst wirds eng :)

z.b. waehre es wichtig die fehlermeldungen zu wissen die da kommen. eventuell musst du nur mal vorher die temporaeren dateien wie *.aux usw loschen (stichwort projekt aufraeumen)

hier mal ganz im detail mit screenshots was du machen muesstest
http://tex.stackexchange.com/questions/58729/latex-dvips-ps2pdf

ich wuerde immer noch das direkte kompilieren mit pdflatex bevorzugen...
spart dir auch zeit weil du nur 1x kompilieren musst und nichts konvertiert werden muss

cantoni
21-04-2013, 18:15
Hi,

ich versuchs ; ) Danke für den Link. Allerdings erzeugt er jetzt nur eine ps statt einer pdf datei, obwohl ich alle Schritte genau befolgt habe, wie kann das sein ?

bobmalaria
21-04-2013, 19:36
hi,

da geht wohl aktuell noch was beim konvertieren von ps2pdf schief.

probiere mal von "%bm.ps" auf "%tm.ps" zu wechseln. http://texniccenter.sourceforge.net/placeholders.html

cantoni
21-04-2013, 20:48
Hi,

super! Vielen Dank - das "%bm.ps" war der Fehler! Jetzt bekomme ich eine PDF mit eps und tikz Grafiken.

Viele Grüße:

Christian

cantoni
21-04-2013, 23:04
hallo,

habe gerade festgestellt dass das Papierformat nicht mehr A4 ist. Ein Einfügen von -sPAPERSIZE=a4 vor "%tm.ps" sorgt dafür, dass wieder nur ein ps statt eines pdf Dokuments erstellt wird. Ich habe jetzt folgende Einstellungen, welche zwar eine pdf erzeugen, jedoch auch das Papierformat verfälscht:

Postprozessoren:

dvips mit Argument: "%bm.dvi"
und
ps2pdf mit Argument: "%tm.ps"

Alles anderen Einstellungen sind wie hier:
http://tex.stackexchange.com/questio...x-dvips-ps2pdf

Wie kann ich eine Pdf im A4 Format erzwingen ?

bobmalaria
22-04-2013, 11:16
hi,

gib mal im dvips eintrag bei 'argumente die an den compiler uebergeben werden sollen' (das feld ist unterhalb von dvips.exe)


-Ppdf -t a4

ein.

ich glaube die a4 info geht in diesem schritt verloren.

gruss

cantoni
22-04-2013, 20:43
Hi,

wunderbar! Durch Eingabe von

-Ppdf -t a4 "%Bm.dvi"

bei Argumente von dvips erstellt er die PDF so wie sie sein soll.

Vielen Dank nochmal!

Viele Grüße:

Christian