PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Definition der Argumente



KcB
19-04-2013, 07:56
Hallo Jungs und Mädels,

ich habe mir eine Funktion erstellt mit der ich einen für mich optisch ansprechenden Bruch erstellen kann.


\newcommand{\sbruch}[2]{\,\small{$^{#1}$\negmedspace/\negmedspace$_{#2}$}}

Nun zu meinem "Problem":
Wenn ich nun im Latex '\sbruch' eingebe kommt der Ergänzung auf '\sbruch{arg1}{arg2}'
Wie kann ich diesen Argumenten einen Namen geben, wie Nenner und Zähler oder ähnlichem?
http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=5677&stc=1&d=1366354549

Wisst ihr wie ich es meine? ;)

rstuby
19-04-2013, 08:03
Diese automatischen Ergänzungen sind Sache des Editors und nicht von LaTeX selbst.
Dem Screenshot nach zu urteilen, kenne ich deinen Editor nicht, aber welcher ist es denn?

KcB
19-04-2013, 08:12
Ich nutze proTeXt.

Jedoch verstehe ich nicht, wenn man ein Paket installiert, das schon funktioniert?!

Ich weiß schon, dass du die Vervollständigkeit meinst... aber wie kann ich die einpflegen? Weiß du wie ich meine?

bobmalaria
20-04-2013, 13:14
him

protext ist doch auch eine distribution; sowie miktex (darauf basiert protext glaube ich) und texlive auch.

in latex sind distribution und editor getrennt. d.h. in deinem fall stellt protext die programme wie bibtex und pdflatex zur verfügung.

mit der codevervollständigung hat das aber nichts zu tun. dafür ist das programm verantwortlich mit dem du schreibst, also der editor.
es gibt so viele latex editoren und editoren mit latex-plug ins. als beispiele: texniccenter, kile, texworks, winedt,... und viele mehr.

also musst du uns mitteilen welchen editor du verwendest und am besten schaust du mal in der hilfe oder der homepage deines editors ob da was zu dem thema steht.

gruss