PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eps Datei Probleme



Matt
18-04-2013, 17:19
Hallo Community,

ich habe eine Frage zur Einbindung von eps Files.

Meine eps Grafik beinhaltet eine Beschriftung von Elementen. Da ich die Latex Schriftart ganz gerne in meiner Grafik verwenden würde, habe ich die Beschriftung in der Inkscape Datei mit Latex Befehlen erstellt. Zum Beispiel $a_{i}$. Beim Speichern im eps Format habe ich gleich eine eps_tex Datei miterstellen lassen und diese dann mit


\begin{figure}
\input{img/vec/kuenstliches_neuron1.eps_tex}
\end{figure}

eingebunden. Im Verzeichnis vec erscheint dann wie erwartet eine Datei Names "kuenstliches_neuron1-eps-converted-to.pdf". Aber leider bricht der Kompiliervorgang mit


! LaTeX Error: File `img/vec/kuenstliches_neuron1.eps_tex' not found.Type X to quit or <RETURN> to proceed,or enter new name. (Default extension: eps_tex)Enter file name:! Emergency stop.<read > ...nput{img/vec/kuenstliches_neuron1.eps_tex}

ab. Wenn ich mit \includegraphics arbeite, und eben das eps File (ohne eps_tex) einbinde, wird die Grafik ganz normal angezeigt - nur eben ohne Beschriftung.

Hat zufällig jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Matthias

bobmalaria
18-04-2013, 18:10
hi,

wenn deine grafi sowieso in ein pdf gewandelt wird, warum speicherst du dann nicht gleich aus inkscape heraus alspdf+latex?

in inkscape

kopie speichern unter

pdf auswählen

es poppt ein fenster auf, dort die LaTeX option anklicken

und es wird ein pdf und eine dazugehörige pdf_tex datei erstellt. das einbinden klappt bei mir immer ohne probleme auch mit latex code.

das könnte dir das leben insgesamt erleichtern, da ich vermute das bei der eps->pdf konvertierung was nicht ganz passt.

grus

Matt
18-04-2013, 18:14
Vielen Dank für die Antwort.

Ich bin kein Grafiker. Aber ich habe gehört, dass eben diese eps Dateien verlustfrei sind. Bei einer Skalierung bleibt die Qualität erhalten. Ist dies auch bei der Einbindung einer PDF der Fall?

Dankeschön! :)

hakaze
18-04-2013, 18:35
EPS ist wie PDF nur ein Kapsel- bzw. Container-Format. Beide können sowohl Pixel- als auch Vektor-Grafiken enthalten. Wenn du also eine Vektor-Grafik mit Inkscape als PDF abspeicherst, kannst du sie genauso verlustfrei skalieren wie den ursprüngliche EPS-Inhalt.

rstuby
18-04-2013, 19:13
pdf ist ebenfalls ein Vektorformat und damit frei skalierbar, ohne zu verpixeln.
Man muss allerdings bei beiden (eps und pdf) vorsichtig sein, wenn man sie mit anderen Programmen behandelt. Gimp oder Photoshop zum Beispiel speichern auch angebliche eps oder pdf wieder ab, die aber in Wirklichkeit gerastert sind.

Matt
18-04-2013, 23:17
Ok, danke für die Infos zu den PDF Dateien!

Ich weiß jetzt, woran es lag. Die PDF muss im Stammverzeichnis der Haupt-Tex-Datei liegen. Da ich aber die Grafiken und Kapitel alle in einem Unterverzeichnis (img/vec/abcde.*) liegen habe, kann er die PDF mit der Grafik nicht finden. Diese liegt jetzt quasi in "/" ;)

Ich hätte noch eine Frage: Da ich jetzt den \include anstelle des \includegraphics benutzen muss, greift die Option "scale" natürlich nicht mehr. Kann ich diese auch noch irgendwie mit \include nutzen?



\begin{figure}[H]
\centering
\input{img/vec/kuenstliches_neuron1.pdf_tex}
\caption{Darstellung eines künstlichen Neurons}
\label{fig:kuenstliches_neuron1.tex}
\end{figure}


So sieht es aktuell aus.

Vielen Dank für eure Hilfe!

bobmalaria
18-04-2013, 23:36
hi,

öffne mal die pdf_tex mit einem texteditor.
oben in den kommentaren steht da wie man auch die grakifen in unterordnern ablegen kann. der schüssel liegt im import paket.

anstatt input schreibst du z.b.

\import{Diagramme/}{bil.pdf_tex}

auch die skalierung ist da beschrieben


\def\svgwidth{.5\textwidth}

einfach vor den \import oder \input befehl schreiben und es wird skaliert.

gruss

Matt
19-04-2013, 11:07
Super!! Dankeschön! Jetzt klappt alles einwandfrei. Das war genau das, was ich gesucht habe!

Vielen Dank! :)