PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verweis (\ref{}) auf den index



onkelhotte
17-04-2013, 18:27
Moin an alle !

eine ganz einfache Frage:
wie erstelle ich einen Verweis auf den Index (mit \makeindex erstellt)

Hintergrund - ich möchte aus dem Index auf eine entsprechende Seite (mittels \ref{xyz} und wieder zurück zum Index!

leider kann ich aber kein \ref{index} angeben, da ich ja dem dem index kein \label{index} verpassen kann - dies wir ja erst mittels makeindex geschrieben!

Wie also mach ich das geschcikt und einfach?
muß doch irgendwie gehen ..??

Keine Ahnung, daher die Frage !!

Evtl. hat ja jemand schon mal ein ähnliches Ding gelöst .

Gruß, Onkelhotte !!

bobmalaria
17-04-2013, 19:57
hi,

du könntest veruchen dem eintrag ein \hypertarget mitzugeben um sozusagen dem hyperref paket eine sprungmarke zu setzen.

generell kann man in einem index mit dem @ zeichen eine eintragsformatierung vornehmen. das könnte man nutzen


\index{Eintrag@\hypertarget{Eintrag}{Eintrag}}

inwieweit das bei viele einträgen funktionert kann ich nicht sagen, aber eigentlich sollte es gehen.

ohne beispiel von deiner seite ist das also ein hack mit ? :)

ach ja, gib dem paket hyperref die option hyperindex mit. dann sollten die seitenzahlen alle zu links werden zu denen du im dokument springen kannst.

klops
18-04-2013, 08:21
Wenn man aus dem Index zur entsprechenden Seite im Text gesprungen ist, kann man doch einfach mit dem Zurück-Button bzw. dem Zurück-Menüeintrag bzw. der entsprechenden Taste (bei mir Alt Linkspfeil) wieder zurück in den Index springen. Da lohnt sich doch kaum die Mühe, Begriffe im Text als Links auf den Index zu formatieren. Außerdem kann sich das als störend erweisen, wenn man die Begriffe auch noch auf ihre jeweiligen Hauptstellen im Text verlinken möchte, was IMHO wesentlich sinnvoller ist als ein Link in den Index.

onkelhotte
22-04-2013, 11:00
Wenn man aus dem Index zur entsprechenden Seite im Text gesprungen ist, kann man doch einfach mit dem Zurück-Button bzw. dem Zurück-Menüeintrag bzw. der entsprechenden Taste (bei mir Alt Linkspfeil) wieder zurück in den Index springen. Da lohnt sich doch kaum die Mühe, Begriffe im Text als Links auf den Index zu formatieren. Außerdem kann sich das als störend erweisen, wenn man die Begriffe auch noch auf ihre jeweiligen Hauptstellen im Text verlinken möchte, was IMHO wesentlich sinnvoller ist als ein Link in den Index.

Danke für die Info,
dieser Weg funktioniert bei mir nicht (Kubuntu, okular...)

Genau deshalb wollte ich auf jeder Seite im header oder footer der Datie einen kleinen Pfeil in Richtung index haben ...

klops
22-04-2013, 11:09
Selbstverständlich gibt es bei Okular ein "Zurück". Im "Gehe zu"-Menü ist das normalerweise der 5. Eintrag. In der Toolbar habe ich einen entsprechenden Pfeil ganz link. Kann aber sein, dass ich den per "Einstellungen" → "Werkzeugleisten einrichten" → "Haupt-Werkzeugleiste <okular_part>" selbst hinzugefügt habe (kann mich aber nicht daran erinnern).

onkelhotte
23-05-2013, 19:40
Selbstverständlich gibt es bei Okular ein "Zurück". Im "Gehe zu"-Menü ist das normalerweise der 5. Eintrag. In der Toolbar habe ich einen entsprechenden Pfeil ganz link. Kann aber sein, dass ich den per "Einstellungen" → "Werkzeugleisten einrichten" → "Haupt-Werkzeugleiste <okular_part>" selbst hinzugefügt habe (kann mich aber nicht daran erinnern).

Danke. Hast recht.
War nur zu blöde!!

Hurrahh gelöst, wenn auch nicht auf \TeXnischem Wege



mußdochtrotzdemirgendwiegehen :confused: