PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lyx: temporäres Verzeichnis konnte nicht entfernt werden



Tapps
17-04-2013, 16:41
Hallo zusammen

Nach dem ich jetzt schon sehr häufig in diesem Forum Hilfe gefunden habe, hat mir auch ein erweiteter Google-Search für mein Problem etwas gescheites hervorgebracht. Deswegen habe ich mir jetzt einen Account erstellt um selber ein Posting zu machen.

Ich benutze Lyx 2.0.5.1 in Windows 7. Seit ein paar Tagen habe ich manchmal (nicht regelmässig, ich konnte bis jetzt noch nicht herausfinden ab wann der Fehler genau auftritt) das Problem, dass ich Copy+Paste in Lyx nicht mehr verwenden kann. Ich kann die Sachen zwar noch kopieren und z.B. in Word rein pasten aber innerhalb von Lyx funktionierts nicht mehr. Wenn ich dann Lyx schliesse kommt die Meldung.


Das temporäre Verzeichnis
~User/*****/AppData/Local/Temp/lyx_tempdir.Hp2728/lyx_tempbuf2 konnte nicht entfernt werden

und


Das temporäre Verzeichnis
~User/*****/AppData/Local/Temp/lyx_tempdir.Hp2728 konnte nicht entfernt werden

Wenn Lyx dann zu ist, und ich in den betreffenden Ordner gehe und die Datei manuell löschen will, so ist sie besetzt von einem Programm (nehme wohl an Lxy, aber das sollte ja eigentlich zu sein).

Lyx neustarten bringts nicht, der Copy+Paste block bleibt, der Fehler tritt jedoch nicht mehr auf. Wenn ich den Computer neu starte dann funktionierts (ist ja eigentlich auch logisch bei ner Temp datei)

Hatte jemand von euch schon mal so ein Problem ?

Ich benutze noch JabRef und habe eine Bib-Datei in Lxy eingebunden
Weiter benutze ich Acrobat Reader um die PDF's anzuzeigen.

Was ich mir bisher überlegt habe

- Ich werde ab jetzt (leider verpeil ichs jedes mal) Lyx im Administrator modus ausführen und schaun ob das Problem noch auftaucht

- ich bin beim jetztigen Bericht relativ viel mit Tabellen und Fussnoten in Tabellen am arbeiten gewesen, da spackt lyx hin und wieder ein wenig rum, evt ist das ein Grund dafür...

Vielen Dank schon im voraus für euere Hilfe!
Gruess
Tapps

klops
18-04-2013, 07:15
Statt zu spekulieren, welches Programm noch etwas in dem temporären Ordner geöffnet haben könnte, kannst Du das einfach überprüfen: siehe Process Explorer (http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx). Es könnte beispielsweise auch der Adobe Reader sein, der sich beim Zusammenspiel mit LaTeX-Editoren immer wieder als Problem erweist.

Tapps
18-04-2013, 08:56
ok, ich werde mal schauen was die Ordner blockiert.
Die Ordner selbst sind ja leer.

bobmalaria
18-04-2013, 11:14
sicher das der ordner leer ist? hast du auch versteckte dateien anzeigen lassen?

Tapps
28-04-2013, 22:37
sorry, für die lange Wartezeit.
Ja, auch in der Ansicht mit Versteckten Dateien und Systemdateien ist der Ordner leer.

Es gibt eine ganze Reihe solcher Ordner



~User/*****/AppData/Local/Temp/lyx_tempdir.Hp2728
HP1368
HP1532
HP2860
HP2932
und noch etwa 5 mehr, alle mit einem Unterordner lyx_tempbuf2 oder 4

Es scheint jedoch nur der 2728 Ordner Probleme zu bereiten...

:edit: Heute wars der Ordner 6067, bzw Datei darin welche nicht gelöscht werden konnte...

:Edit2: Es war der pdf view der Lyx instanz welche die Datei blockiert hatte. Diese blieb offen, trotz geschlossenem Lyx, nachdem ich den Process gekillt habe, konnte ich den Ordner löschen.