PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platz auf einer Seite für Fußnoten



prometheus320d
17-04-2013, 16:36
Liebe Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich schreibe eine Masterarbeit und möchte in einer Fußnote auf eine längere Forschungsdiskussion hinweisen. Dadurch wird die Fußnote natürlich ebenfalls relativ lang, was an sich nicht weiter schlimm ist.
Allerdings kommt nach dieser kurze Zeit später eine weitere Fußnote, sodass der Platz für den Text auf der Seite, nach der die Fußnote angefangen hat, nicht mehr reicht, um den Haupttext noch darauf zu packen, sodass ich eine komplette Seite habe, auf der nur Fußnotentext zu sehen ist.
Das ist an sich ebenfalls nicht schlimm (es mag zwar manchen unnötig und unfein erscheinen, so eine lange Fußnote zu haben, aber in diesem Fall ist es nötig), aber offenbar können Fußnoten nur etwa 8/10 des Platzes auf der Seite einnehmen, sodass der Fußnotentext nun erst recht weit unten auf der Seite anfängt.

Da sich die ganze Sache doch komplizierter anhört als wenn man sie sehen kann, ist hier ein nicht ganz so minimales Minimalbeispiel:



\documentclass[12pt]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\blindtext[3]\footnote{\blindtext[10]}
Hier muss ein kürzerer Text stehen, damit die Fußnote noch auf
der nächsten Seite ist.\footnote{\blindtext}
\blindtext
\end{document}


Weiß irgendjemand, wie man dem Platz für Fußnoten auf einer Seite ändern/vergrößern kann? Ich würde es ungern so lassen oder die Fußnote in den Fließtext einbauen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

rstuby
17-04-2013, 17:04
Also wenn ich dein Beispiel laufen lasse, nimmt der Fußnotentext auf der Seite ohne Haupttext fast die ganze Seite ein. Wenn man den Anfang noch weiter nach oben schieben würde (könnte), wäre gar nicht mehr zu erkennen, dass es sich überhaupt um eine Fußnote handelt. Sonstige Änderungen, die du vermeiden möchtest, würde ich machen, aber das nicht. Eher noch durch Umformulieren den kürzeren Text zwischen zwei Fußnoten so verlängern, dass oben auf der Seite zumindest noch ein kleines Bisschen normaler Text steht. Es geht ja nur um vier Zeilen oder so - allerdings weiß ich ja nicht, ob das bei dir machbar ist.

bobmalaria
17-04-2013, 17:11
hi,

eventuell kannst du das bigfoot package nutzen um die fussnoten umzbrechen und auf der folgeseite weitergehen zu lassen. eine weitere option ist footmisc.

du kannst ja beide pakete mal ausprobieren und dir davor deren doku ansehen.

klops
18-04-2013, 07:06
Den Platz, den Fußnoten auf einer Seite einnehmen dürfen, kann man mit \dimen\footins steuern:
% Material für die Dokumentpräambel oder eine Wrapper-Klasse
\AtBeginDocument{\setlength{\dimen\footins}{\texth eight}} oder, wenn man ohnehin den ganzen Platz zur Verfügung stellen will, einfacher:
\setlength{\dimen\footins}{\maxdimen} LaTeX begrenzt das dann automatisch auf die Höhe des Textkörpers. Dass die Fußnoten trotzdem nicht ganz an der Oberkante beginnen, liegt an \footskip. Das kann man aber nicht einfach auf 0 setzen, weil es sonst auf Seiten, auf denen auch noch normaler Text ist, bescheiden aussieht.

Übrigens sind Fußnoten in dieser Länge aufgrund der kleinen Schrift bei gleichzeitig langen Zeilen schwer zu lesen. Ich würde mir deshalb überlegen, ob es nicht besser wäre, den ganzen Text in einen Anhang zu verfrachten und stattdessen auf diesen zu verweisen.

prometheus320d
18-04-2013, 09:27
Danke für die Hinweise, das ist genau das, was ich wollte :-)