PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subsubsection unterer Seitenrand



Blubberblase
14-04-2013, 20:06
Hallo

Gibt es in Tex ein Paket, mit dem ich automatisch verhindern kann, dass eine subsubsection auf dem untersten Seitenrand geschoben wird und der Text erst dannach kommt? Ich finde es bischen komisch, wenn der Text dann erst auf der nächsten Seite anfängt. Ebenfalls wäre es auch gut, wenn Tex minimal 2 Zeilen pro Abschnitt und Seite schreibt, bevor der Umbruch kommt.

Besten Dank,
Blubb

rstuby
14-04-2013, 21:09
Das ist normal auch so. Kannst du mal ein Minimalbeispiel erzeugen, bei dem nach einer Überschrift umgebrochenwird? Ich wollte das bei einem Dokument haben und musste dafür ziemlich basteln.

klops
15-04-2013, 17:06
Kleiner Tipp am Rande: Wenn man sein Dokument entwirft, indem man zunächst nur die Gliederungsbefehle ohne jeden Text innerhalb der Abschnitte schreibt, führt genau die Eigenschaft von LaTeX, dass normalerweise zwischen Überschrift und Text kein Umbruch erfolgen darf, u. U. dazu, dass Gliederungsbefehle bis in den unteren Rand hinein aufgelistet werden. Das kann man leicht vermeiden, indem man etwas wie
\textsc{ToDo: Text fehlt noch!} zwischen die Gliederungsbefehle schreibt. Ich definiere mir meist in der Dokumentpräambel einfach ein
\newcommand*{\ToDo}[1][Text fehlt noch!]{\textsc{ToDo: #1}} und brauche dann zwischen den Abschnitten nur noch \ToDo zu schreiben. Ganz zum Schluss lösche ich die Definition. Falls ich ein \ToDo vergessen habe, bekomme ich dann auch gleich eine Fehlermeldung und werde so mit der Nase darauf gestoßen.