PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texmaker konfigurieren



basiC
13-04-2013, 20:27
Guten Abend,

ich bin neu hier in diesem Forum, aber dieses Forum hat mir bereits öfters geholfen. Ich habe meinen Laptop neu aufgesetzt und nun habe ich Probleme beim kompillieren der Literaturstellen mit biblatex. Ich nutze die neuesten MikTex- und Texmaker-Versionen.

Dokumente, die vorher kompilliert werden konnten, kann ich nicht kompillieren. Nach einem langem Nachmittag mit vielem Surfen habe ich festgestellt, dass Texmaker wohl nicht richtig konfiguriert ist, da nicht alle Dateien nicht erstellt werden, sodass biblatex fehlen. Mit Texworks habe ich die Dokumente fehlerfrei erstellen können. Anschließendes kompillieren mit Texmaker vor daraufhin auch erfolgreich.

Könnte mir bitte jemand seine Einstellungen für das Kompillieren mit Texmaker sagen? Ich wäre sehr dankbar dafür.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß
basiC

bobmalaria
13-04-2013, 21:36
hi,

biblatex verwendet als standard das backend biber und nicht bibtex. konkret heißt das, das bei den meisten editoren zum erstellen der literaturverzeichnises eben bibtex voreingestelt ist.

eigentlich musst du nur in den einstellungen bibtex durch biber ersetzen. ich kenne den editor nicht und kann dir daher keine schritt für schritt anleitung geben. allerdings wirft das googeln nach texmaker + biber das hier aus (http://tex.stackexchange.com/questions/44040/biblatex-biber-texmaker-miktex).

vielleicht hilfts.


gruss

basiC
14-04-2013, 15:22
Vielen Dank Bob. Das hat mir geholfen. Hatte dann noch nicht kompatible Versionen von biblatex und biber.. Miktex einfach neuinstalliert und nun klappt alles wunderbar... Vielen Dank.