PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis leer mit biblatex/ biber



mr.mumpitz
11-04-2013, 18:37
Hey,

ich versuche mein Literaturverzeichnis mit biblatex/ biber zu erstellen, aber aus irgendeinem Grund klappt es noch nicht. Es werden zwar keine Fehler angezeigt, aber es erscheint auch kein Literaturverzeichnis. Die .bbl-Datei ist zudem leer. Woran könnte das liegen?
Bis jetzt sieht mein Code so aus:

\documentclass[a4paper,12pt,bibtotocnumbered]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[style=authoryear, alldates=comp, backend=biber]{biblatex}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{literature.bib}
\end{filecontents}
\bibliography{literature}
\def\BibTeX{{\rm B\kern-.05em{\sc i\kern-.025em b}\kern-.08em
T\kern-.1667em\lower.7ex\hbox{E}\kern-.125emX}}
\begin{document}
Dies wir d zitiert. \cite{IPC2007}
\nocite{*}
\printbibliography
\end{document}

Habe ich vielleicht falsche packages geladen? Kompiliert habe ich so: pdflatex - bibtex - pdflatex - pdflatex
Ich habe leider noch nicht soviel Ahnung von Latex und der Bibliography. Bin daher für jeden Tipp dankbar!

rstuby
11-04-2013, 18:41
Anstatt bibtex musst du biber laufen lassen.

Und in deinem Beispiel ist die literature.bib leer. Schreibe mindestens einen Eintrag in die filecontents-Umgebung.

mr.mumpitz
11-04-2013, 19:16
Danke für deine schnelle Antwort.
Das ich biber laufen lassen muss ist mir neu. Ich verwende Texmaker, finde aber leider nicht den entsprechenden Button für biber. Hat vllt jemand eine Idee?

rstuby
11-04-2013, 19:30
Bis jemand kommt, der dir erzählt, wie das in Texmaker geht (kenne ich nicht), versuch es einfach mal auf der Kommandozeile (Eingabeaufforderung/Konsole/Terminal/DOS-Shell):

biber Dokumentname

wobei Dokumentname der Name deines Hauptdokumentes ist, aber die .tex-Endung lässt du weg.
Du musst bloß vorher mit cd Ordnername in den Ordner navigieren. wo dein Hauptdokument liegt.

Daniel
11-04-2013, 21:02
Hallo, es gibt eine Menge von Informationen im Internet und vor allem bei Dominik Waßenhofen jedde Menge Informationen,
Im Übrigen müsse zwischen \begin{filecontents} und \end{filecontents}
Informationen stehen. Einfach umschauen.

rstuby
11-04-2013, 21:24
Daniel, so weit waren wir schon. Wenn ich ein-zwei bib-Einträge in die filecontentsumgebung schreibe, den Zitationsbefehl entsprechend anpasse, das Dokument unter test.tex abspeichere und

pdflatex test
biber test
pdflatex test
pdflatex test

ausführe, wird das Literaturverzeichnis erstellt. Jetzt ist die Frage, wie man Texmaker dazu kriegt, auf Knopfdruck biber auszuführen anstatt biblatex. Oder es taucht noch eine Frage zur Benutzung der Eingabeaufforderung auf, die sollte man für alle Fälle besser auch benutzen können, aber nicht als Dauerlösung.

nixversteh
11-04-2013, 22:46
Daniel, so weit waren wir schon. Wenn ich ein-zwei bib-Einträge in die filecontentsumgebung schreibe, den Zitationsbefehl entsprechend anpasse, das Dokument unter test.tex abspeichere und

pdflatex test
biber test
pdflatex test
pdflatex test

ausführe, wird das Literaturverzeichnis erstellt. Jetzt ist die Frage, wie man Texmaker dazu kriegt, auf Knopfdruck biber auszuführen anstatt biblatex. Oder es taucht noch eine Frage zur Benutzung der Eingabeaufforderung auf, die sollte man für alle Fälle besser auch benutzen können, aber nicht als Dauerlösung.

Hallo rstuby,

man muss Texmaker aufrufen, zweiter Menüpunkt von RECHTS findet sich Optionen, anklicken und im linken Bereich unter Bibtex auf Biber umstellen. Entweder durch Änderung
bibtex %.aux auf
biber %.bcf oder rechts den Knopf bemühen um den Ort zu suchen, wo sich biber aufhält ...

Nicht getestet, da ich mit Kile arbeite.

Viel Erfolg

Gruß

Martin

mr.mumpitz
15-04-2013, 23:13
Sorry dass ich erst so spät antworte. Auf jeden Fall erst einmal vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe von Bibtex auf Biber umgestellt.Leider klappts aber irgendwie noch nicht. Kurze Frage: Müsste jetzt bei den Möglichkeiten zum Kompilieren nicht irgendwo Biber erscheinen? In der Liste aller Kompilier-Möglichkeiten wird es nämlich nicht angezeigt.
Also habe ich wieder pdflatex, bibtex, pdflatex, pdflatex ausgeführt. Dabei tauchte unter \geometry{} folgender Fehler auf:! Undefined control sequence. The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed.
Ich verstehe gerade nicht, was an meiner geometry falsch sein könnte in Bezug auf biber. Bis jetzt gabs damit keine Probleme. Oder habe ich vielleicht einen anderen Fehler übersehen?
Hier auch nochmal aktueller Code:

\documentclass[a4paper,12pt,bibtotocnumbered]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[style=authoryear, alldates=comp, backend=biber]{biblatex}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{literature.bib}
@article{D.Headey2008,
title={Anatomy of a crisis: the causes and consequences of surging food prices},
author={Headey,D. and Fan, S.},
journal={Agricultural Economics},
number={39},
pages={143--151},
year={2008}}
\end{filecontents}
\bibliography{literature}
\def\BibTeX{{\rm B\kern-.05em{\sc i\kern-.025em b}\kern-.08em
T\kern-.1667em\lower.7ex\hbox{E}\kern-.125emX}}
\geometry{a4paper,top=25mm,bottom=20mm,left=40mm,r ight=20mm,footskip=15mm,includefoot}
\begin{document}
Dies wird zitiert. \cite{IPC2007}
\nocite{*}
\printbibliography
\end{document}


Danke euch!!

nixversteh
15-04-2013, 23:25
Hallo Mr. Mumpitz,

du hast einen Fehler eingebaut ... Verwende bitte diesen Code
\usepackage[a4paper,top=25mm,bottom=20mm,left=40mm,right=20mm, footskip=15mm,includefoot]{geometry} anstelle deines Codes.

Viel Erfolg

Gruß

Martin

bobmalaria
15-04-2013, 23:48
hi,

ich glaube du musst in den settings auf

biber %

umstellen. ohne dateieindung. % ist ein platzhalter für den dateinamen ohne endung.

warum das im editor noch nicht als schaltfläche oder ähnlichem eingebaut ist, ist eine entscheidung der programmierer des editors.

vermutlich ist ihnen biber noch zu neu um es in die liste aufzunehmen. aber es ist kein problem einfach den bibtex eintrag umzudefinieren. das mach ich bei texniccenter auch obwohl ich dort auch eine neue prozedur definieren könnte....

gruss

rstuby
16-04-2013, 07:19
Du hast den Befehl \geometry erst zur Verfügung, wenn du \usepackage{geometry} auch geladen hast.

mr.mumpitz
16-04-2013, 09:47
Hallo, ich habe eure Ratschläge befolgt, doch der Fehler taucht immer noch auf. Aber immerhin weiß ich jetzt wo der Fehler sein könnte.
Und zwar in einem dieser Befehle:

\def\BibTeX{{\rm B\kern-.05em{\sc i\kern-.025em b}\kern-.08em
T\kern-.1667em\lower.7ex\hbox{E}\kern-.125emX}}
\newcommand{\up}[1]{\ensuremath{^\textrm{\scriptsize#1}}}
Die Fehlermeldung lautet:
The control sequence at the end of the top line of your error message was never \def'ed. If you have misspelled it (e.g., `\hobx')...

Leider habe ich keine Idee, was daran falsch sein könnte. Sieht jemand von euch vielleicht einen Fehler?

Hier auch nochmal mein aktuelles Minimalbeispiel, welches auch die beiden obigen Befehle beinhaltet.

\documentclass[a4paper,12pt,bibtotocnumbered]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[style=authoryear, alldates=comp, backend=biber]{biblatex}
\usepackage[a4paper,top=25mm,bottom=20mm,left=40mm,right=20mm, footskip=15mm,includefoot]{geometry}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{literature.bib}
@article{D.Headey2008,
title={Anatomy of a crisis: the causes and consequences of surging food prices},
author={Headey,D. and Fan, S.},
journal={Agricultural Economics},
number={39},
pages={143--151},
year={2008}}
\end{filecontents}
\bibliography{literature}

\def\BibTeX{{\rm B\kern-.05em{\sc i\kern-.025em b}\kern-.08em
T\kern-.1667em\lower.7ex\hbox{E}\kern-.125emX}}
\newcommand{\up}[1]{\ensuremath{^\textrm{\scriptsize#1}}}

\begin{document}
Dies wird zitiert. \cite{IPC2007}
\nocite{*}
\printbibliography
\end{document}

u_fischer
16-04-2013, 10:09
Hier auch nochmal mein aktuelles Minimalbeispiel, welches auch die beiden obigen Befehle beinhaltet.

Aber den Fehler nicht demonstriert und daher völlig nutzlos ist.

rstuby
16-04-2013, 10:21
Dann lass diese Definitionen doch mal weg. Im Minimalbeispiel benutzt du sie ja nachher sowieso nicht.

Bei mir läuft dein neues Beispiel allerdings fehlerfrei durch und produziert das pdf im Anhang.

Tritt der Fehler beim ersten Lauf auf oder nach dem biber-Lauf?

Zeig mal dein logfile (wenn es zu lang ist, um es in eine CODE-Ungebung zu posten, musst du es in .txt umbenennen, um es als Anhang hochzuladen).

Und/oder versuch mal, vollständig auf der Kommandozeile zu kompilieren.
Also:
cd Ordnername (wo deine Dateiname.tex liegt)
pdflatex Dateiname
biber Dateiname
pdflatex Dateiname
pdflatex Dateiname

alles hintereinander eingeben, am Zeilenende jeweils Return bzw. Enter.
Wobei die jeweils nächsten Läufe nur dann sinnvoll sind, wenn der davor geklappt hat.
Dabei werden mehr Meldungen ausgegeben. Vielleicht siehst du da, wo es hakt, oder du kannst uns auch die Ausgabe oder einen Teil davon mitteilen.


UPD: Ich war davon ausgegangen, dass DEIN LETZTES MINIMALBEISPIEL bei dir den Fehler produziert (obwohl es bei mir läuft). Wenn nicht, hat Ulrike recht (hat sie meistens), und du musst noch einmal durch Probieren ein Beispiel erstellen, das uns den Fehler wirklich zeigt.