PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel mit Name und Nummer



kimchi
11-04-2013, 13:52
Hallo,
ich muss in meiner Diplomarbeit zu allen Formeln noch eine Formelunterschrift hinzufügen. Ich hab es schon mit \tag* versucht, doch die Formelunterschrift fängt zu weit rechts an, ist also nicht wirklich zentriert. Außerdem muss ich dann der Formel manuell eine Nr. geben und kann auch mit \ref nicht wirklich drauf verweisen, weil da der komplette Text und nicht nur eine Nr. steht. Kann mir jemand helfen????

Der Befehl:
\begin{equation}
\mathrm{ATP + Luciferin + O_2 \ \xrightarrow[Mg^{2+}] {Luciferase}\ Oxyluciferin + AMP + PP_i + CO_2 + Licht}
\tag*{2.1 Reaktionsgleichung zur Entstehung der Lumineszenz beim Mycoplasmentest}
\label{Luciferase}
\end{equation}




DANKE!!!!

hakaze
11-04-2013, 21:36
Hier mal mein Vorschlag:
\documentclass{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}

\usepackage[arrows=pgf-filled]{mhchem} % für chemische Formeln
\usepackage{newfloat} % neue Umgebung für Reaktionen
\DeclareFloatingEnvironment[fileext=lor,
listname={Liste der Reaktionen},
name=Reaktion,
placement=h,
within=chapter]{reaktion}

\begin{document}
\chapter{Nur ein Test}
\blindtext

\begin{equation} % alte Variante
\mathrm{ATP + Luciferin + O_2 \ \xrightarrow[Mg^{2+}] {Luciferase}\ Oxyluciferin + AMP + PP_i + CO_2 + Licht}
\tag*{2.1 Reaktionsgleichung zur Entstehung der Lumineszenz beim Mycoplasmentest}
\label{Luciferase}
\end{equation}

\blindtext

\begin{reaktion} % neue Version
\centering
\ce{ATP + Luciferin + O2 ->[\text{Luciferase}][\ce{Mg^2+}] Oxyluciferin + AMP + PP_i + CO2 + Licht}
\caption{Luciferase-Assay zum Nachweis von Mycoplasmen durch Lumineszens}
\label{Luciferase2}
\end{reaktion}

\blindtext
\end{document}
Ich erstelle eine neue Umgebung mit Beschriftung für Reaktionen mit dem newfloat (http://www.ctan.org/pkg/newfloat)-Paket. Damit sollten auch eventuelle Anpassung der Unterschriften über die Dokumentenklasse oder andere Pakete berücksichtigt werden. Außerdem verwende ich mhchem (http://www.ctan.org/pkg/mhchem) für die Formatierung der chemischen Reaktion.

Sepp99
12-04-2013, 05:59
Zur Vollständigkeit ein Beispiel zum Erzeugen von Gleitumgebungen mit Bordmittel von KOMA-Script:

\listfiles
\documentclass[
listof=toc,% Listen ins Inhaltsverzeichnis
]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}

\usepackage[
version=3,
arrows=pgf-filled,
]{mhchem} % für chemische Formeln
%\usepackage{newfloat} % neue Umgebung für Reaktionen
%\DeclareFloatingEnvironment[
%fileext=lor,
%listname={Liste der Reaktionen},
%name=Reaktion,
%placement=h,
%within=none,%chapter
%chapterlistsgaps=on,
%]{reaktion}

\DeclareNewTOC[%
type=reaktion,%
types=reaktions,%
float,%
floattype=4,%
name=Reaktion,%
floatpos=htb,%
listname={Liste der Reaktionen},%
counterwithin=chapter,
]{lor}
\setuptoc{lor}{chapteratlist}
\setkomafont{captionlabel}{\sffamily\bfseries\smal l}

\begin{document}
\tableofcontents
\listofreaktions

\chapter{Nur ein Test}
\blindtext

\begin{equation} % alte Variante
\mathrm{ATP + Luciferin + O_2 \ \xrightarrow[Mg^{2+}] {Luciferase}\ Oxyluciferin + AMP + PP_i + CO_2 + Licht}
\tag*{2.1 Reaktionsgleichung zur Entstehung der Lumineszenz beim Mycoplasmentest}
\label{Luciferase}
\end{equation}\bigskip

\blindtext Siehe Reaktionsgleichung~\ref{Luciferase}

\chapter[Gleitumgebung mit "`Bordmittel"' von \KOMAScript]{Gleitumgebung mit "`Bordmittel"' von \KOMAScript%
\protect\footnote{Siehe dazu Kapitel~13 (\texttt{tocbasic}) der Dokumentation zu \KOMAScript , insbesondere Abschnitt~13.5, Seiten 300--303.}
}

\blindtext

\begin{reaktion}[h] % neue Version
\centering
\ce{ATP + Luciferin + O2 ->[\text{Luciferase}][\ce{Mg^2+}] Oxyluciferin + AMP + PP_i + CO2 + Licht}
\caption[Luciferase-Assay]{Luciferase-Assay zum Nachweis von Mycoplasmen durch Lumineszens}
\label{Luciferase2}
\end{reaktion}

\blindtext
Siehe Reaktion~\ref{Luciferase2}

\end{document}

Gruß, Sepp

kimchi
16-04-2013, 15:01
Danke für die Antworten, aber ich habs dann doch ganz einfach gelöst:

\begin{equation}
\mathrm{ATP + Luciferin + O_2 \ \xrightarrow[Mg^{2+}] {Luciferase}\ Oxyluciferin + AMP + PP_i + CO_2 + Licht}
\notag
\label{Luciferase}
\end{equation}
\begin{center}
3.1 Reaktionsgleichung zur Entstehung der Lumineszenz beim Mycoplasmentest
\end{center}


Hauptsache es erfüllt den Zweck!

bobmalaria
16-04-2013, 16:08
hi,

deine lösung ist im vergleich zu den anderen schlecht. denn du musst die nummer der gleichung immer von hand eintragen.

was passiert wenn du später nochmal eine gleichung einfügen/löschen musst. gehst du dann den ganzen code händisch durch um eine nummer zu ändern??? :eek:


ich kann nicht verstehen, wie du das besser findest!!! nutze doch die power von latex, z.b. der automatischen nummerierung. du musst nur per copy&paste eines der beispiele kopieren und los gehts....

ausserdem ist das paket mhchem bei einer chemisch orientierten arbeit super.
vergleiche mal was einfaches wie

\ce{O2} mit $\mathrm{O_2}$

was dauert länger zu schreiben, was ist fehleranfälliger, was ist im code besser lesbar? stell dir die fragen mal :cool: