PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungsverzeichnis wird nicht erstellt.



Havyn
11-04-2013, 12:45
Hallo allerseits,

Wie schon im Titel, geht es um das Abkürzungsverzeichnis.
Ich habe einen Quellcode im Internet gefunden und genutzt. Leider funktioniert er nicht. Danach wollte ich selber den code schreiben, und bin auf das selbe rausgekommen :/. Hier mein Minimalbeispiel (ich bin recht neu und Hoffe das Minimalbeispiel ist so in Ordnung):

\documentclass{scrbook}

\usepackage[intoc]{nomencl}
\let\nom\nomenclature % Befehl umbenennen in nom
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis} % Deutsche Überschrift
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize} % Punkte zw. Abkürzung und Erklärung
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill} % Zeilenabstände verkleinern
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature


\begin{document}

\printnomenclature

\newpage

Test z.B. \nom{z.B.}{zum Beispiel}

\end{document}


Wenn ich den Befehl nicht in \nom abkürze, und die entsprechende Zeile auskommentiere, erstellt er das Verzeichnis weiterhin nicht.

Ich würde mich über Hilfe freuen.

Liebe Grüße

klops
11-04-2013, 13:56
makeindex wie in der Anleitung von nomencl erklärt aufgerufen?

BTW: Du solltest Code in Beiträgen als solchen markieren (http://www.mrunix.de/forums/misc.php?do=bbcode). Das geht in der erweiterten Ansicht auch einfach mit Hilfe des #-Knopfes in der Toolbar.

Havyn
11-04-2013, 15:03
Danke für die schnelle Antwort,

in meinem Minimalbeispiel kommt es dabei zur Info/Fehler-Meldung:



Process started

Input index file test.idx not found. Usage: makeindex [-ilqrcgLT] [-s sty] [-o ind] [-t log] [-p num] [idx0 idx1 ...]

Process exited with error(s)


In meiner richtigen Datei klappt es ohne Fehler, aber leider auch ohne Einträge:



Process started

This is makeindex, version 2.15 [MiKTeX 2.9] (kpathsea + Thai support). Scanning input file Dateiname.idx...done (0 entries accepted, 0 rejected). Nothing written in Dateiname.ind. Transcript written in Dateiname.ilg.

Process exited normally


Ich habe jetzt aber den Fehler gefunden. Scheinbar hatte ich vor einer Neuinstallation von Latex im Feld Makeindex in der Konfiguration die richtigen Angaben von "makeindex %.nlo -s nomencl.ist -t %.nlg -o %.nls" stehen, jetzt stand da aber nur "makeindex %.idx". Das hat für nomencl nicht ausgereicht. Mit der neuen Konfiguration klappt alles wie es sein soll.

Danke für die Hilfe.