PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis erster Autor fett gedruckt



Neelia88
11-04-2013, 08:08
Hallo

Gerade frisch angemeldet und direkt eine Frage. Ich schreibe zum ersten mal mit LaTex und komme auch super zurecht. An sich steht alles, auch das Literaturverzeichnis habe ich (fast) nach meinen Wünschen hinbekommen. Eine Sache fehlt mir allerdings:

Ich fände es schön, wenn jeweils der ERSTE Autor im Verzeichnis fett gedruckt wäre, um diesen hervorzuheben. Es handelt sich, abhängig vom Literatureintrag um verschiedene Autorennamen.

Meine Frage ist also gibt es einen Befehl/eine Möglichkeit zur Kennzeichnung der ersten Autornennamens in fett? Ich habe bereits direkt in der Literatur.bib versucht mit \textbf manuell zu arbeiten, danach wurde mir der Eintrag nicht mehr im Verzeichnis angezeigt (mehrere Durchläufe auch von der .bib gemacht).

In meiner .bst Datei habe ich auch versucht über "bolden" zu arbeiten, das hat auch funktioniert nur sind nun alle Autoren fett gedruckt ^^ Und das ist mir zu wuchtig.

Anbei mein Minimalbeispiel (Ich hoffe das klappt und ist ok so?)
Die .bst Datei ist eine Vorlage von hier:
http://blog.lewumpy.de/2011/01/latex...nd-zitierstil/

Diese Vorlage ist bereits leicht verändert (z. B. keine Kapitälchen mehr, Kursivschrift für Journalnamen, nicht aber für Artikelnamen usw.). Ich habe bisher nur keinen Befehl gefunden um den ersten Autor zu definieren und dann fett zu markieren. Bin auch absoluter Newbie ^^ Wenn mir jemand Hilfestellung geben könnte, wäre ich daher sehr dankbar!

Ich schreibe mit MikTex2.9. Weiß nicht welche Angaben noch relevant sind.

Minimalbeispiel (als Anhang ging es doch nicht)

\documentclass[12pt,a4paper,oneside,onecolumn,listof=totocnumbere d,toc=bibliographynumbered,numbers=noenddot,listof =entryprefix]{scrartcl} %Schriftgröße, Papierart, einseitiger Druck, Einspaltiger Aufbau, Abb/Tab Verzeichnis ins Inhaltsverzeichnis und nummeriert, Literaturverzeichnis nummeriert ins Inhaltsverzeichnis, Kapitelaufzählung ohne Punkt am Ende, in Verzeichnissen Abbildung/Tabelle vor Bezeichnung der Abb/Tab
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\makeatletter
\renewcommand*\bib@heading{\subsection{\refname}} %Bib. als Subsection
\makeatother

\addtokomafont{sectioning}{\rmfamily} %Serifenschrift in Überschriften
\addto\captionsngerman{\renewcommand{\refname}{Lit eraturverzeichnis}} %Umbenennung von Literatur in Literaturverzeichnis

\usepackage[automark]{scrpage2} %Kopfzeilenanpassung
\pagestyle{scrheadings} %Kopfzeileneinstellung
\clearscrheadfoot %Kopfzeileneinstellung leeren
\ohead{\pagemark} %Kopfzeilenanpassung Seitenzahl außen
\setkomafont{pagenumber}{\bfseries} %Seitenzahl fett gedruckt
\setkomafont{pageheadfoot}{\textup} %Gerade Schrift
\ihead{\headmark} %Kopfzeilenanpassung Abschnittsüberschrift Links
\automark{section}{} %Kopfzeilenanpassung Abschnittsüberschrift ist jeweilige Section
\setheadsepline[\textwidth]{1pt} %Linie zwischen Kopfzeile und Text

\addtocontents{lof}{\protect\def\protect\autodot{ |}} %| nach Abb/Tab Nummer im Verzeichnis
\addtocontents{lot}{\protect\def\protect\autodot{ |}}

\usepackage{amsmath} %Mathepakete
\usepackage{amsfonts} %Schriftarten für Mathemodus
\usepackage{amssymb} %verschiedene Symbole für Mathemodus

\usepackage{setspace} %anderthalber Zeilenabstand, noch aus Article
\onehalfspacing % für Zelenabstand in Tabellenumgebung

\usepackage{natbib} %Zitierstil Literaturverzeichnis
\bibliographystyle{mlu_ifg} %manueller Zitierstil
\usepackage{cite} %für Zitate

\usepackage{acronym} %Paket für Abkürzungsverzeichnis
\renewcommand{\bflabel}[1]{\normalfont{\normalsize{#1}}\hfill} %Umstellung auf Serifenschrift im Abkürzungsverzeichnis

\usepackage{pdfcomment} %pdf Kommentare
\usepackage{pdflscape} %Querformat
\usepackage{makeidx} %für Index
\usepackage{graphicx} %für Grafiken
\usepackage{array} %für Formeln
\renewcommand{\arraystretch}{1,5}

\usepackage[format=plain]{caption} %Caption Paket für Tabellen und Grafiken in Figure- Umgebung
\captionsetup{labelfont=bf}
\captionsetup{font=footnotesize}
\usepackage{longtable} %für mehrseitige Tabellen
\addto\captionsngerman{ %Abb./Tab. statt Abbildung/Tabelle > für caption und Verzeichnis
\renewcommand{\figurename}{Abb.}
\renewcommand{\tablename}{Tab.}
}
\renewcommand*{\captionformat}{| } %Strich statt Doppelpunkt nach Abb/Tab.

\setlength{\parindent}{0pt} %Einzug auf neuer Zeile gleichmäßig, nicht eingerückt
\setlength{\intextsep}{5mm} %Abstand zwischen Gleitobjekten und Fließtext
\usepackage{textcomp} %für Sonderzeichen
\usepackage[left=3cm,right=3cm,top=2.5cm,bottom=2cm]{geometry} %Seitenränder

\begin{document}

Text mit Quellenangabe \citep{Quellenangabe}

\setlength{\bibsep}{2ex plus6ex minus.5ex} %Für Seitenumbruch in Literaturverzeichnis
\bibliography{meineBibliothek}
\end{document}

Neelia88
11-04-2013, 13:20
Noch eine weitere Kleinigkeit: Ich habe eig nirgends hyperref eingebunden, dennoch sind Tab/Abb usw farbig markiert, was ich auch praktisch finde. Meinen Prof wird das aber sicher stören. Daher würde ich für seine Version die farbigen Markierungen gern entfernen.... Normalerweise durch entfernen des hyperref packages, aber das hab ich ja gar nicht geladen... steht das also schon irgendwo voreingestellt in Koma mit drin? Konnte dazu jetzt nix finden

u_fischer
11-04-2013, 14:21
Normalerweise durch entfernen des hyperref packages, aber das hab ich ja gar nicht geladen...

Die log-Datei verrät dir, wer hyperref lädt, aber es nicht ganz einfach, die Klammern korrekt zurückzuverfolgen. Das Paket pdfcomment ist natürlich der offensichtliche Verdächtige.

Neelia88
11-04-2013, 16:27
Danke für die Antwort! Das könnte natürlich sein. Werde ich gleich mal ausprobieren. Habe das Paket eig. nur drin um mir selber Kommentare zu setzen, für nachträgliche Veränderungen usw. Das Paket brauche ich also eh nicht mehr, wenn die Arbeit fertig ist.

Zu meinem eigentlichen Problem hat keiner einen Ansatz?

rstuby
11-04-2013, 16:54
Zum eigentlichen Problem habe ich leider auch keinen Ansatz, aber das Hyperref-Problem kriegst du in den Griff, indem du Hyperref entsprechend einstellst. Falls


\hypersetup{colorlinks=true,linkcolor=black}

nicht ausreicht, melde dich noch mal oder finde es selber in der Doku zu Hyperref heraus. ich habe gerade nicht den Nerv, dein Beispiel auszuprobieren, in dem es ja eigentlich um etwas anderes geht, wozu ich mich nicht kompetent fühle.

u_fischer
11-04-2013, 16:54
Zu meinem eigentlichen Problem hat keiner einen Ansatz?

Der Ansatz ist nicht das Problem: Du musst dich halt durch die bst-Datei wühlen und die richtige Funktion abändern. Aber die Zahl der Personen, die sowas relativ schnell machen können, ist nicht sehr groß (und wird auch immer kleiner, da die meisten auf biblatex umgestiegen sind.) Die Sprache und Notation einer bst-Datei ist nicht sonderlich eingängig. Ich bräuchte bestimmt mehr als eine Stunde, während es mit biblatex inkl. der nötigen Tests wahrscheinlich in einer Viertelstunde ginge.

Neelia88
12-04-2013, 06:37
Schade, der Unterschied zu biblatex war mir bisher nicht so richtig klar. Aber jetzt zu wechseln erscheint mir doch aufwändig oder? Ich bin ja schon relativ nah am Ende der Arbeit und habe bereits sehr viel Arbeit ins Literaturverzeichnis gesteckt...

Und bis auf diese eine Sache läuft es ja auch hervorragend. Die bst Datei anzupassen fand ich bis zu besagtem Problem gar nicht sooo kompliziert. Ich hatte eben gehofft, dass es eine Art Standarddefinition für "erstgenannter Autor" gibt, die ich dann versuchen kann einzubauen. Ich erwarte ja gar keine Komplettlösung ^^

Mit dem hyperref beschäftige ich mich heute/am WE. Hatte das gestern kurz probiert aber sowohl die Entfernung von pdfcomments als auch das Einfügen deines Vorschlags haben Fehlermeldungen (Undefined control sequence) gebracht. Oder muss ich für deine Zeile hyperref erst einbinden? Ich glaube ich habe da noch nen Denkfehler. In der hyperref doku habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, wo das Paket "versteckt" eingebunden sein könnte...

rstuby
12-04-2013, 07:25
Hyperref muss natürlich eingebunden sein für die Zeile, aber es reicht eigentlich auch, wenn ein anderes Paket hyperref geladen hat.

UPD: Eine Idee: wenn du pdfcomment nicht unbedingt brauchst, wie wäre es denn, wenn du hyperref ANSTATT pdfcomments lädst? Bei deinem MB geht das. und dann funktioniert auch das hypersetup. Du kannst die Optionen in diesem Fall auch gleich an das Paket übergeben:


\usepackage[colorlinks=true,linkcolor=black]{hyperref}

Du willst ja vielleicht auch nicht auf alle Funktionalitäten von Hyperref verzichten.

Mit pdfcomment kann ich es gerade nicht ausprobieren, weil das noch jede Menge andere Pakete außer hyperref automatisch laden will, darunter auch soulpos, welches ich irgendwie nicht habe (bin gerade auf einem nicht ganz aktuellen und minimal gehaltenen System).

rstuby
12-04-2013, 07:52
Jetzt habe ich doch mal die für pdfcomments nötigen Pakete nachgeladen.
Dein Beispiel habe ich nur so weit abgespeckt, wie ich andere Pakete nicht hatte, und die Bibliographiesachen aus dem Dokumentkörper herausgenommen, weil Hyperlinks erzeugen mit einem Inhaltsverzeichnis schneller geht.
So läuft es. Hyperlinks sind vorhanden, aber schwarz.
Mache also bitte, wenn du dazu kommst (die andere Frage ist sicher wichtiger), ein Gegenbeispiel, das den Fehler erzeugt, und gib den Wortlaut der Fehlermeldung an.


\documentclass[12pt,a4paper,oneside,onecolumn,listof=totocnumbere d,toc=bibliographynumbered,numbers=noenddot,listof =entryprefix]{scrartcl} %Schriftgröße, Papierart, einseitiger Druck, Einspaltiger Aufbau, Abb/Tab Verzeichnis ins Inhaltsverzeichnis und nummeriert, Literaturverzeichnis nummeriert ins Inhaltsverzeichnis, Kapitelaufzählung ohne Punkt am Ende, in Verzeichnissen Abbildung/Tabelle vor Bezeichnung der Abb/Tab
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\makeatletter
\renewcommand*\bib@heading{\subsection{\refname}} %Bib. als Subsection
\makeatother

\addtokomafont{sectioning}{\rmfamily} %Serifenschrift in Überschriften
\addto\captionsngerman{\renewcommand{\refname}{Lit eraturverzeichnis}} %Umbenennung von Literatur in Literaturverzeichnis

\usepackage[automark]{scrpage2} %Kopfzeilenanpassung
\pagestyle{scrheadings} %Kopfzeileneinstellung
\clearscrheadfoot %Kopfzeileneinstellung leeren
\ohead{\pagemark} %Kopfzeilenanpassung Seitenzahl außen
\setkomafont{pagenumber}{\bfseries} %Seitenzahl fett gedruckt
\setkomafont{pageheadfoot}{\textup} %Gerade Schrift
\ihead{\headmark} %Kopfzeilenanpassung Abschnittsüberschrift Links
\automark{section}{} %Kopfzeilenanpassung Abschnittsüberschrift ist jeweilige Section
\setheadsepline[\textwidth]{1pt} %Linie zwischen Kopfzeile und Text

\addtocontents{lof}{\protect\def\protect\autodot{ |}} %| nach Abb/Tab Nummer im Verzeichnis
\addtocontents{lot}{\protect\def\protect\autodot{ |}}

\usepackage{amsmath} %Mathepakete
\usepackage{amsfonts} %Schriftarten für Mathemodus
\usepackage{amssymb} %verschiedene Symbole für Mathemodus

\usepackage{setspace} %anderthalber Zeilenabstand, noch aus Article
\onehalfspacing % für Zelenabstand in Tabellenumgebung

\usepackage{natbib} %Zitierstil Literaturverzeichnis
\bibliographystyle{mlu_ifg} %manueller Zitierstil
\usepackage{pdfcomment} %pdf Kommentare
\usepackage{makeidx} %für Index
\usepackage{graphicx} %für Grafiken
\usepackage{array} %für Formeln
\renewcommand{\arraystretch}{1,5}

\usepackage[format=plain]{caption} %Caption Paket für Tabellen und Grafiken in Figure- Umgebung
\captionsetup{labelfont=bf}
\captionsetup{font=footnotesize}
\usepackage{longtable} %für mehrseitige Tabellen
\addto\captionsngerman{ %Abb./Tab. statt Abbildung/Tabelle > für caption und Verzeichnis
\renewcommand{\figurename}{Abb.}
\renewcommand{\tablename}{Tab.}
}
\renewcommand*{\captionformat}{| } %Strich statt Doppelpunkt nach Abb/Tab.

\setlength{\parindent}{0pt} %Einzug auf neuer Zeile gleichmäßig, nicht eingerückt
\setlength{\intextsep}{5mm} %Abstand zwischen Gleitobjekten und Fließtext
\usepackage[left=3cm,right=3cm,top=2.5cm,bottom=2cm]{geometry} %Seitenränder
\hypersetup{colorlinks=true,linkcolor=black}
\begin{document}

\tableofcontents

\section{Abschnitt}
\section{noch ein Abschnitt}

\end{document}

Neelia88
22-04-2013, 23:34
Jetzt habe ich doch mal die für pdfcomments nötigen Pakete nachgeladen.
Dein Beispiel habe ich nur so weit abgespeckt, wie ich andere Pakete nicht hatte, und die Bibliographiesachen aus dem Dokumentkörper herausgenommen, weil Hyperlinks erzeugen mit einem Inhaltsverzeichnis schneller geht.
So läuft es. Hyperlinks sind vorhanden, aber schwarz.
Mache also bitte, wenn du dazu kommst (die andere Frage ist sicher wichtiger), ein Gegenbeispiel, das den Fehler erzeugt, und gib den Wortlaut der Fehlermeldung an.


Hy Sry, dass ich erst jetzt antworte. Das mit den Autoren hatte ja Vorrang, hab es aber leider nicht hinbekommen. Bei der nächsten Arbeit verwende ich dann biblatex.

Deinen o.g. Code habe ich eingefügt. Die Hypperrefs sind weg :) Lediglich die Namen an den Zitierstellen sind in einem schrillen neongrün :D Wie krieg ich das weg? hab google noch nicht betätigt, weil gerade erst ausprobiert ^^

Edit: hab es hinbekomm^^ \hypersetup{citecolor=black, urlcolor=black} noch hinzugefügt