PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex kann keine Dokumente speichern



vince
10-04-2013, 17:24
Hallo,
wie das Thema schon sagt, bin ich absoluter Neuling im Bereich Latex, da uns aber geraten wurde, dass wir damit umgehen können sollen wenn wir unsere Arbeiten schreiben, wollte ich mir das mal einrichten und anschauen.
So nun zu den Meinen Installationen:
Ich habe mikTex 64 bit installiert und dazu texmaker 32 bit. beide versionen sollten die neusten versionen sein.
Nun zu meinem Problem.

ich kann keine Dokumente speichern die ich erstelle oder veränder.
Immer wenn ich dieses versuche kommt eine Fehlermeldeung die lautet:

The file could not be saved. Please check if you have write permission.

nun im allgemeinen würde ich denken, dass das programm keine berechtigung hätte auf dem system zu speichern was aber eigentlich nicht sein kann, da ich der administrator bin (habe mir den superadministrator der bei windows 7 versteckt ist freigeschaltet) nun weiß ich nicht wirklich weiter habt ihr eine idee wie ich das problem beheben kann?

Liebe Grüße
vince

Lilliane
10-04-2013, 18:16
Hallo Vince,

mal eine ganz blöde Frage: Ist der Ordner, in dem Du die Datei speichern willst eventuell ein Systemordner in dem Du nicht speichern kannst? Oder kannst Du auch unter Deinen eigenen Dokumenten keine Dateien abspeichern?

VG

Lilly

klops
10-04-2013, 18:49
Die Datei könnte von einem anderen Prozess gesperrt sein. Windows arbeitet nicht mit kooperativen Sperren, sondern mit erzwingenden Sperren, so dass eine von einem Prozess verhängte Schreibsperre für alle anderen Prozesse zwingend ist. Da nützt es dann auch nichts Administratorrechte zu haben. In seltenen Fällen, wenn ein verwaister Prozess (im Englischen: ophan process) eine Sperre auf eine Datei hält kann es schwer sein, den Prozess zu finden. Wenn das Problem nicht die TeX-Datei selbst, also das Speichern im Editor, sondern die PDF-Datei, also das Erzeugen einer neuen PDF-Datei ist, genügt es meist, den AdobeReader zu beenden. Es gibt andere PDF-Viewer, die keine Sperren anlegen und stattdessen überwachen, ob sich die Datei ändert.

vince
10-04-2013, 19:11
Ich habe versucht in allen möglichen ordnern zu speichern obwohl ich ursprünglich in eigenen dokumenten die datei ablegen wollte.

ich habe den adobereader mal beendet allerdings gelingt mir das speichern immer noch nicht.
ich versuche ja auch noch nichteinmal eine pdf zu erstellen sondern ersteinmal überhaupt nur eine .tex datei... ich verstehe das nicht ich habe auch schon alles deinstalliert und neu installiert...

vielen dank aber schon eimla für die schnelle antworten :)

rstuby
11-04-2013, 07:11
Könnte es sein, dass das 64/32bit inkompatibel ist und das sich auf diese Art und Weise äußert? Computerexperten, sagt mal ein Wort dazu...
Wenn du die .tex Datei mit Notepad oder so abspeicherst und über die Kommandozeile kompilierst, geht es dann?

Am Rande: Du gehst doch hoffentlich nicht als Administrator ins Internet, oder? Wenn doch, solltest du dringend dein Sicherheitskonzept überdenken.
(Jetzt denken einige, die meine Beiträge schon länger lesen: "Das muss die gerade sagen, die ist doch ständig mit Puppy Linux als root im Internet unterwegs". Aber das ist noch was anderes. Ich kann in wenigen Sekunden zu einem "frisch installierten" System zurückkommen, du brauchst dafür mindestens 20 Minuten. Und ich lege in meinem Minisystem auch nicht meine Daten ab.)

Donalduck
11-04-2013, 08:03
Speicherst du das ganze auch explizit mit der Endung .tex? (Von hier (http://tex.stackexchange.com/questions/106100/impossible-to-save-latex-file-with-windows))

@rstuby: Nein, 32bit sollte da kein Problem sein, das geht im Zweifelsfall immer.

vince
11-04-2013, 10:51
Super danke nein ich habe nicht die explizite endung verwendet... vielen dank jetzt funktionierts :D
Kann nun geschlossen werden
Liebe Grüße und vielen dank
vince

klops
11-04-2013, 11:30
Für die Zukunft als Hinweis: Der Editor ist nicht LaTeX! LaTeX ist eine Sprache (oder eine Erweiterung der Sprache TeX), und latex und pdflatex sind Programme, die der Editor aufruft (und Latex ist ein Kautschukprodukt). Das Problem war also nicht wie im Betreff angegeben, dass Latex keine Dokumente speichern kann.