PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Caption-Package installieren



janedoeschulzi
10-04-2013, 11:18
Hallöchen,

zwar wurde meine Frage schon gestellt und anderen auch geholfen, doch funzt das ganze bei mir nicht, :-(.

Also, wollte package "caption" benutzt. Leider wird mir angezeigt, dass ich caption.sty nicht habe. Also habe ich mir auf CTAN das ganze runtergeladen, alles extrahiert und freue mich auch über die darin enthaltenen Dateien (caption.dtx, caption2.dtx usw...). Nun jedoch: wie bekomme ich da dann die sty-Datei heraus??? Hatte gelesen, dass man caption.dtx auch entpacken muss, aber da fehlt es dann...

Nutze übrigens WinXP, MikTex2.9, Texstudio.

Vielen Dank für eure Hilfen.

JaneDoeSchulzi

klops
10-04-2013, 11:25
Du solltest Pakete, die vom MiKTeX-Paketmanager bereit gestellt werden, nicht umständlich von Hand installieren, sondern besser über den MiKTeX-Paketmanager. Lies ggf. die Doku zu MiKTeX wie das geht.

janedoeschulzi
10-04-2013, 11:37
Hallöchen...

Habe ich schon probiert, jedoch kann ich nicht den Button + drücken... :-(...

klops
10-04-2013, 11:45
Hast Du vorher auch ein Paket ausgewählt?

Falls Du MiKTeX als Admin installiert hast, solltest Du auch neue Pakete als Admin installieren. Es ist jedoch in den meisten Fällen besser, MiKTeX gleich als Anwender zu installieren. Falls das nicht das Problem ist, solltest Du mal ein anderes Repository über das Menü auswählen. Eventuell gibt es keine Verbindung zum voreingestellten. Oder es gibt es Proxy-Problem. In dem Fall ist ggf. die Umgebungsvariable http_proxy oder FTP_PROXY (je nachdem ob ein http:- oder ein ftp:-Repository verwendet wird) entsprechend zu setzen.

Manuelle Installation ist keine Alternative. Schon gar nicht für Anwender, die nicht einmal wissen, was man mit dtx- und ins-Dateien macht! Dann schon eher ein lokales Repository aufsetzen und daraus installieren. Ulrike hat im Forum schon mehrfach erklärt wie das geht. Weitere Alternativen wären, über den Net-Installer gleich ein komplettes MiKTeX zu installieren. Dann ist man die Probleme mit der Nachinstallation los. Eine weitere Alternative wäre TeX Live. Dort ist es normal, eine Vollinstallation zu machen.

Die optimale Alternative ist, das eigentliche Problem zu lösen. Und das ist in Deinem Fall die Nachinstallation von Paketen zum Laufen zu bringen. Ob andere Alternativen schneller sind, musst Du selbst beurteilen.

janedoeschulzi
10-04-2013, 11:57
Bin eben nochmal als Admin rein gegangen und lustiger weise kann ich damit das package deinstallieren?! Warum sagt mir Textstudio dann aber, dass der style fehlt??? eieieiei...

bobmalaria
10-04-2013, 12:06
hi,

pakete kann man wirklich am einfachsten ueber den manager installieren.
was da bei dir im einzelnen passiert ist schwer nachzuvollziehen.

ich wuerde nochmal den package manager als user starten, dann oben in der menueleiste gibt es einen "Repository" eintrag.

dort waehlst du aus das du das repository aendern willst, dann waehlst du internetquelle aus und im anschluss kannst du einen deutschen server waehlen.

dannach kannst du im suchfeld vom paketmanager nochmal 'caption' eingeben, auswaehlen und bei bedarf installieren.

es koennte sein, dass du als user keinen zugriff auf die admin dateien hast und somit auch nicht auf das paket.

manuell kann man ein paket installieren indem man in einer kommandozeile im ordner in dem die dtx liegt einfach mal

latex caption.dtx

eingibt. dannach wird die sty datei generiert. im anschulss muss man diese dann in den tex-tree ablegen. das waehre dann

C:\..Pfad.xy\tex\latex\caption\caption.sty

der Pfad xy muss man miktex bekannt machen und in den settings als root hinzufuegen. dann nur noch einmal

texhash

ausfuehren und das paket wird gefunden.
also doch lieber ueber den manager, oder? :rolleyes:

klops
10-04-2013, 12:19
manuell kann man ein paket installieren indem man in einer kommandozeile im ordner in dem die dtx liegt einfach mal

latex caption.dtx

eingibt. dannach wird die sty datei generiert.
Das bezweifle ich sehr. Man erzeugt damit allenfalls Implementierungsdoku. Um die Dateien auszupacken, muss man caption.ins in der Regel eher mit tex als mit latex, es geht in dem Fall aber verm. auch latex, verarbeiten.

Wenn schon ein erfahrener Anwender wie bobmalaria das falsch erzählt, sollte ein unerfahrener Anwender gar nicht erst damit anfangen …

janedoeschulzi
10-04-2013, 12:49
Sodele... Hab mich dann nochmal dran gemacht, genau über meine Präambel und mein Dokument zu schauen und wie es meist so ist, steckt der Teufel im Detail... Wenn natürlich einmal caption und einmal captions geschrieben steht, kann das ja auch nicht funktionieren... :cool: :( :) :confused: :eek: :rolleyes: :p :mad: ;) ...

Ich danke euch dennoch für eure Hilfen und denke, dass das Forum damit geschlossen werden kann!

*many thanks*

Lilliane
10-04-2013, 13:03
Ich danke euch dennoch für eure Hilfen und denke, dass das Forum damit geschlossen werden kann!

Wie jetzt, das Forum soll geschlossen werden? Ist das nicht ein bisschen viel des Guten :D