PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matlab codes einfach formatiert anzeigen?



User1234
07-04-2013, 11:46
Hallo,

Ich beschäftige mich seit kurzem mit LATEX, nun hab ich angefangen verschiedene Vorlagen für Technische Berichte und Protokolle für die Uni anzufertigen, klappt auch alles recht super, latex hat echt nette vorteile

Nun mein Problem:
Ich benötige immer wieder in meinen Technischen Berichten besonders codes von Matlab oder auch java bzw anderen Programmiersprachen... Gibt es eine Möglichkeit diese einfach mit allen bestehenden Textformatierungen einzufügen
bsp Matlab:
Die kommentare sollen grün sein,
Texte magenta,
die blauen wörter blau usw, da dies die Lesbarkeit meiner meinung nach stark erhöht

bis jetzt bin ich auf die Funktion \begin{lstlisting} gestoßen, die hat aber nicht den gewünschten effekt, also hab ich weitergesucht und
\lstset{...} gefunden. Dort kann man ja einiges einstellen... gibt es dort schon fertige Codeblöcke, die mir die Ausgabe genau wie in Matlab machen oder muss ich mich da einlesen und dann alles händisch einstellen... bzw ist es damit überhaupt möglich, dass latex erkennt was kommentar, was text usw ist und dann die textfarbe anpasst?

EDIT:
Hab jetzt einiges selbst rausgefunden.
mit commentstyle, keywordstyle, stringstyle kann man die farben gut ändern...
mit deletekeywords und morekeywords lässt sich auch was regeln.
aber er erkennt meine Matlab Kommentare noch nicht als Kommentare... es kommt immer ne fehlermeldung... wie kann ich das fixen?
bzw immer noch die selbe große frage: kann ich Latex irgendwie mitteilen "Jetzt kommt ein Matlab code"

hakaze
07-04-2013, 12:32
Mittels
\lstset{language=Matlab}sollte das doch gehen?
Alternativ für ein einzelnes Listing:
\begin{lstlisting}[language=Matlab]
hier steht der Matlab-Code
\end{lstlisting}Ansonsten gilt: mache ein Minimalbeispiel und poste auch (die erste) Fehlermeldung, die auftaucht!