PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : colortbl



Jim
05-04-2013, 17:02
Hallo...
Ich möchte einzelne Zellen in einer Tablle farbig hinterlegen
Kann mir jemand erklären wie ich das Paket colotbl einbinde. Wenn ich ganz normal in der Präambel \usepackage{colortbl} eingebe, kompiliert latex mir keine aktuelle pdf.
Ich habe bereits die Dateien colortbl.ins und colortbl.dtx heruntergeladen.
Aber ich verstehe das mit der DOS box nicht. Wenn ich da die entsprechenden Dateinamen eingebe, erscheint: I can't find file ...
ich muss ja irgendwie die Datei colortbl.sty erzeugen oder muss ich es ganz anders machen?

Lilliane
05-04-2013, 17:11
Hallo Jim,

eigentlich installierst Du das Paket entweder direkt beim Kompilieren wenn es fehlt (hängt von deinen Einstellungen im Editor ab) oder Du installierst es über den Paketmanager (z. B. unter Windows mit MikTeX). Wenn es installiert ist, rufst Du es über \usepackage{colortbl} auf und kannst es nutzen. Du brauchst keine Dateien zu erzeugen oder die DOS-Box zu nutzen oder anderes.

Ohne weitere Infos mit welchem Editor Du arbeitest und mit welcher Tex-Installation wirds etwas schwierig hier weiterzuhelfen.

VG

Lilly

Jim
06-04-2013, 12:04
Ich habe MikTeX 2.9 (Windows 7).
Wenn ich im untenstehenden Beispiel \usepackage{colortbl} einbinde werden mir zwar keine Fehlermeldungen angezeigt, aber Änderungen werden dann auch nicht mehr in meiner PDF angezeigt, erst wenn ich das Paket wieder ausblende

Beispiel:

\documentclass[
11pt, % Schriftgröße
DIV10,
ngerman, % für Umlaute, Silbentrennung etc.
a4paper, % Papierformat
]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{multirow}
\usepackage{amsmath,amsfonts}
\usepackage{colortbl}


\begin{document}

\begin{table}[ht]
\begin{center}
\begin{tabular}{l l l}\toprule
\multirow{2}{2cm}{Druck}
& \multirow{2}{2.5cm}{Druckverlust}
& \multirow{2}{3.5cm}{Ausflussziffer Excel\\ Abweichung in $\%$} \\ \\
\footnotesize $p_{W}\ /\ bar$ & \footnotesize $\varDelta p\ /\ bar$ & \footnotesize $p=const$ \\\midrule
1,852 & 0,119 & 4,2 \\
7,064 & 0,143 & 1,8 \\\bottomrule
\end{tabular}
\end{center}
\caption{Auswirkung auf die Ausflussziffer}
\label{tab:Auswirkung}
\end{table}

\end{document}

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Jim
06-04-2013, 13:09
Ich habe es selber hinbekommen.
Ich bin über den MikTeX Package Manager darauf gestoßen.
Beim Installieren des Paketes (rechtsklick -> Install) ist ein Fehler aufgetreten, sodass die Installation nicht möglich war.
Über Paket colortbl -> rechtsklick -> Properties -> Reiter Files wusste ich nun, wo ich die Dateien colortbl.ins und colortbl.dtx einfügen musste.
Ich habe in dem Verzeichnis MikTeX2.9/doc/latex einen neuen Ordner colortbl erstellt und die Dateien colortbl.ins und colortbl.dtx hineinkopiert.
anschließend habe ich die Installation erneut begonnen. und siehe da es funktioniert!