PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitelspezifische Kopfzeile



LyxTom
04-04-2013, 13:56
Hey Leute,

habe folgendes Problem für meine Diss.
Ich habe ein Kapitel, dessen Unterkapitel sehr lange Überschriften haben (lässt sich nicht ändern!). Leider sieht das in der Kopfzeile (bei Verwendung der Ü-schriften in der Kopfzeile) ziemlich doof aus.
Gibt es eine Befehl, dass man spezifisch für dieses Kapitel z.B. einfach eine allgemeingültige Ü-schrift festlegen kann und nicht die Überschriften aus dem Text verwendet werden? :confused:

Vielen Dank und viele Grüße
P.S.: Verwende Lyx 2.0, report (KOMO-Script).

rstuby
04-04-2013, 14:01
\section[Kurzform für Header und TOC]{Lange Form der Überschrift, die zu umständlich ist, um in der Kopfzeile oder im Inhaltsverzeichnis angezeigt zu werden}
Frag mich jetzt aber nicht, wie man das in Lyx umsetzt außer mit ERT. Es gibt hoffentlich eine Möglichkeit, aber ich erinnere mich nicht mehr.

LyxTom
19-04-2013, 10:32
Hmm. Das funktioniert leider nicht.:( Ich bekomme lediglich einen weiteren Eintrag der Kapitelüberschrift.

Kennt jemand eine andere Lösung?

LyxTom
19-04-2013, 10:45
Doch jetzt funzt es. ERT - war der Schlüssel zum Erfolg.

Gibt es aber auch eine Möglichkeit bei langen Titeln einen Zeilensprung in der Kopfzeile zu erzwingen?

klops
19-04-2013, 11:07
In Ermangelung eines vollständigen Minimalbeispiels (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) nur ein paar allgemeine Anmerkungen:

Ohne Zusatzpaket wird bei vielen Klassen der Kopf in einer \mbox ausgegeben. Damit ist er immer einzeilig. Außerdem hat es typographische Nachteile, wenn der Kopf je nach Seite unterschiedlich viele Zeilen hat. Trotzdem ist es mit Paketen wie scrpage2 oder fancyhdr durchaus machbar. Falls man die Umbruchstelle manuell bestimmen will, gibt es aber das zusätzliche Problem, dass der Eintrag aus dem optionalen Argument der Gliederungsüberschrift ggf. auch für das Inhaltsverzeichnis verwendet wird und dort ggf. ein anderer Umbruch zu verwenden ist. Hier bietet die KOMA-Script-Klassen¹ Abhilfe, weil man bei diesen optional auch das obligatorische Argument für das Inhaltsverzeichnis verwenden kann oder auch für Inhaltsverzeichnis, Kolumnentitel und Überschrift drei unterschiedliche Angaben machen kann.

1 Bei dieser Gelegenheit sei erwähnt, dass es KOMO-Script im Gegensatz zu KOMA-Script nicht gibt.