PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absatz



Blubberblase
03-04-2013, 21:48
Halllo

ich habe nen laaaangen Text getext und da wollte ich einige formatierungsänderungen vornehmen. Dabei habe ich bisher die Absätze mit zweimal "Enter", in etwa so

gestaltet. Allerdings hätte ich gerne, dass der Abstand nun kleiner wird. Wie kann ich es denn einstellen, dass Latex

als \\ versteht?

Besten Dank!

rstuby
04-04-2013, 05:59
Leerzeile ist schon richtig als Absatzmarke. Wenn das im Zieldokument einen Abstand ergibt, hast du wahrscheinlich parskip=full als Klassenoption. Da kannst du parksip=half angeben.

defcon
04-04-2013, 07:12
Ansonsten kannst Du in der Präambel


\parskip 3mm plus 2mm minus 2mm

angeben (ich hoffe, das ist nicht veraltet).

So hat Latex noch etwas Spielraum und kann die Absätze schön auf der Seite verteilen, indem es die Abstände etwas variiert. Die Zahlen kannst Du natürlich so einstellen, wie du sie brauchst.

Oder macht das der Vorschlag von rstuby etwa auch?

rstuby
04-04-2013, 07:40
Ob der Absatzabstand in KOMA-Script schon elastisch vordefiniert ist oder nicht, weiß ich nicht genau. Ich glaube aber schon und ich denke auch, dass die Experten da bessere Werte haben als wir uns so aus den Fingern saugen können. Ich würde einen Abstand, der zwischen parskip=half und parskip=false liegt, als unästhetisch empfinden, besonders wenn er dann auch noch variiert. Dann hat man eher den Eindruck, die Abstände funktionierten nicht richtig, als dass das Absicht ist.
Wenn es aber dennoch so sein soll, würde ich aber \baselineskip oder ex als Einheit empfehlen und nicht mm, damit der Abstand auch an die Schriftgröße angepasst wird.
Außerdem ist es besser, man benutzt \setlength:

\setlength{\parskip}{.25\baselineskip plus .1\baselineskip minus .1\baselineskip}

defcon
04-04-2013, 10:49
hmm das sieht echt besser aus.
Jetzt ändere ich das bei mir aber nicht mehr, da die Arbeit fast fertig geschrieben ist und es mir alles verschieben würde :(:(

Aber - wenn ich es auch nicht will - die nächste Arbeit kommt bestimmt :)

Blubberblase
06-04-2013, 08:36
Top! Dannach habe ich gesucht, allerdings habe ich da noch ne Frage, Tex rückt mir nun die Bilder etwas zu weit nach oben. Wie kann ich denn den Abstand des Bildes nach oben etwas vergrößern?

Außerdem finde ich auch den Abstan der Tabellen nach unten hin etwas zu groß, wie kann ich das am besten (zentral) verändern?

rstuby
06-04-2013, 08:47
Komisch, normalerweise liest man immer nur, dass die Abstände vor und nach den Gleitumgebungen den Leuten zu groß sind. Guck mal nach \textfloatsep und \floatsep.
Ansonsten wird der Abstand auch größer, wenn du das Bild zusätzlich in eine \begin{center}...\end{center}-Umgebung steckst. Allerdings auch unten. Deshalb wird davon normalerweise auch abgeraten und man soll stattdessen \centering benutzen.
Sonst kannst du auch mit \smallskip, \medskip, \bigskip oder \vspace{1.2\baselineskip} (oder was auch immer) an beliebiger Stelle (außer Seitenanfang und -ende) einen zusätzlichen Abstand einfügen. Falls du ein Bild in einer Gleitumgebung hast, musst du einen solchen Abstand vor dem Bild natürlich IN der Gleitumgebung setzen.
Falls das deine Frage nicht beantwortet oder du genauere Anweisungen brauchst, erstelle ein Minimalbeispiel, das dein Problem zeigt, das können wir dann ausprobieren und daran auch gleich unsere Lösungsvorschläge probieren und zeigen.

Blubberblase
09-04-2013, 10:18
Top, nun funktioniert es auch ganz gut,

Wie kann ich denn den Abstand der Gleichungen zueinander definieren? Tex macht die irgendwie etwas zu uneinheitlich und dadurch werden sie etwas zu weit auseinander geschrieben und mal nicht.