PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korrekter Weg für Zeilenumbruch/Leerzeile



stuff16
02-04-2013, 16:50
Hallo!

Ich beschäftige mich jetzt schon eine Zeit lang mit Latex und hab mir einige Tutorials durchgelesen. In vielen wird die Verwendung von \\ bzw. \\ \\ für einen Zeilenumbruch bzw. Leerzeile angegeben.
Allerdings produziert diese Variante warnings (underful hbox) obwohl der Output prinzipiell in Ordnung ist.

Ich habe wieters gelesen, dass man im Quellcode eine Leerzeile verwenden soll, um einzelne Absätze voneinander zu trennen- allerdings passiert das ohne Leerzeile.

Meine Frage also: Was ist die korrekte Variante, um Zeilenumbrüche und Leerzeilen zu erzeugen, damit keine warnings entstehen?

Ich weiß, dass diese Frage in vielen Foren beantwortet wurde, doch überall erhält man andere Antworten. Ich kenn mich einfach nicht mehr aus!

LG Stephan

Donalduck
02-04-2013, 17:18
Wenn du einen Absatz willst, mach eine Leerzeile. Absätze werden dabei normalerweise, wie in so gut wie allen Büchern, durch einen Einzug und nicht durch einen vergrößerten Zeilenabstand gekennzeichnet. Mach auf keinen Fall Absätze mit \\.
Wenn du unbedingt einen größeren Zeilenabstand bei Absätzen haben willst, musst du mindestens mal die verwendete Klasse nennen, besser wäre ein Minimalbeispiel.

stuff16
02-04-2013, 18:15
\documentclass[11pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage{ucs}


\begin{document}

Erste Zeile \\ %Zeilenumbruch ohne Einrückung
Zweite Zeile

Dritte Zeile %Zeilenumbruch mit Einrückung

\end{document}


Wie schaffe ich es nun, dass zwischen zweiter und dritter Zeile eine Leerzeile ist? Ist es üblich, dafür \\[0.25] zu verwenden?

Donalduck
02-04-2013, 18:21
Bei den Komaklassen gibt es dafür extra Klassenoptionen. Wie bereits gesagt, mit \\ einen Absatz zu basteln ist eine schlechte Idee!


\documentclass[11pt, parskip=half]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\begin{document}
Zweite Zeile

Dritte Zeile %Zeilenumbruch mit Einrückung
\end{document}

Anstatt half gibt es noch andere Werte, die du dir in der Dokumentation zu Koma-Script ansehen kannst.

Ausserdem solltest du im Allgemeinen ucs und utf8x nicht verwenden. (http://tex.stackexchange.com/questions/13067/utf8x-vs-utf8-inputenc) Wenn du das aus irgendeiner Vorlage hast, überleg dir gut ob du sie wirklich benutzen willst.

stuff16
02-04-2013, 20:30
Super, genau das hab ich gesucht!

Und danke für die Info bezüglich utf8, ist mir noch nicht untergekommen.

Danke für die Hilfe!

stuff16
02-04-2013, 21:01
Ok- eine Frage taucht dann doch noch auf:
Wie kann ich im Quellcode dann denn optische Abtrennungen machen, wenn eine Leerzeile auch Einfluss auf den Output hat?

rstuby
02-04-2013, 21:09
Eine Zeile, in der nur ein Prozentzeichen steht. Dann hast du sozusagen die Leerzeile auskommentiert und sie wirkt nicht.