PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF ausgeschnitten - ursp. im Sublayer



Bert444
01-04-2013, 18:54
Ich habe mit curb eine pdf zurecht geschnitten und eingebunden (\includegraphics), an der Stelle an der zuvor Text war ist zwar kein Bild wenn ich aber mit der Maus über diese Stelle fahre kann ich den Text immer noch kopieren. Kann man das unterdrücken?

bobmalaria
01-04-2013, 20:08
bei dieser erklaerung sind bei mir im kopf nur :confused::confused::confused::confused:


an der Stelle an der zuvor Text war ist zwar kein Bild

wer soll das denn verstehen?

bitte mach wenigstens einen screenshot, oder besser, stelle relevanten code ein der dein problem demonstriert.

gruss

rstuby
01-04-2013, 20:43
Ich vermute, es geht um Text, der aus dem einzubindenden pdf durch Zuschneiden entfernt wurde und der im Zieldokument auch nicht abgebildet wird, aber trotzdem durch Markieren und Kopieren gefunden werden kann.

Ich würde mal ein anderes Werkzeug zum Zuschneiden des pdf ausprobieren, beispielsweise pdfcrop (ein reines Konsolentool). Weiß aber nicht, ob das es tut, ich habe damit bisher immer nur weiße Ränder abgeschnitten.
Oder dein schon beschnittenes pdf noch mal damit nachbehandeln:
pdfcrop --margins 0 0 0 0 Beispiel.pdf Beispiel.pdf

Auf jeden Fall ist das wohl kein direktes LaTeX-Problem und eine entsprechende pdf-Datei dürfte fast noch wichtiger sein als ein Minimalbeispiel.
Ich schätze mal, das MB (das aber nur bei Vorhandensein des pdf eines wäre) könnte einfach so aussehen:

\documentclass{scrreprt}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
text
\includegraphics{Beispiel.pdf}
text
\end{document}

u_fischer
02-04-2013, 10:52
Ich habe mit curb eine pdf zurecht geschnitten und eingebunden (\includegraphics), an der Stelle an der zuvor Text war ist zwar kein Bild wenn ich aber mit der Maus über diese Stelle fahre kann ich den Text immer noch kopieren. Kann man das unterdrücken?

Während du beim Beschneiden von bitmaps einfach die überstehenden Punkte entfernen kannst, geht das bei Vektorformaten nicht so leicht. Man kann es Kurven und anderen Objekten nicht ohne Schwierigkeiten ansehen, ob sie für den Ausschnitt relevant sind oder nicht. Daher werden beim Beschneiden (clippen) von pdf's überstehende Teile nur ausgeblendet, aber nicht völlig entfernt.

Mit einem Werkzeug, mit dem pdf-Dateien bearbeitet werden können, können aber Texte entfernt werden oder Bilder extrahiert werden.