PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texstudio und Jabref



Timion
01-04-2013, 12:57
Hey Leute,

ich habe zur Zeit ein Problem mit der literaturverzeichnis. Sobald ich die bib datei eingeführt habe kommt eine Fehlermeldung mit.
Ich habe eine bibtex datei aus google books in Jabref auf öffnen importieren in akteuelle datenbank gedrückt.
Hat auch geklappt, da es im jabref aufgetaucht ist.
Allerdings taucht es im Literatuverzeichnis nicht auf.
Die fehlermeldung taucht auf wenn ich \cite{Bib} eingegeben habe.
Der Quellcode wurde leider schon vorgegeben:

\addcontentsline{toc}{chapter}{\rm\bfseries Literaturverzeichnis}
\thispagestyle{fancy}
\bibliographystyle{elsart-harv}
\bibliography{Bib}
\newpage
\newpage


Könnt ihr mir da weiterhelfen, wie ich da vorgehen sollte?
habe Latexlauf-biber lauf- Latex lauf gemacht.

Hier ist die fehlermeldung:

No file datei.bbl
There were undefined citataions

Danke im vorraus

bobmalaria
01-04-2013, 20:09
das hoert sich bei mir so an als haettest du einfach bibtex noch nicht laufen lassen.

im zweifel zeig doch mal den bibtex eintrag um den es sich dreht.

gruss

rstuby
01-04-2013, 20:45
Timion schreibt doch, dass er/sie biber laufen lässt (nicht bibtex)

Timion
01-04-2013, 21:32
Habe grad erfahren, dass ich nur den Biblatex hatte, aber nicht den Bibtex. Könnt ihr mir schreiben, wie ich vorgehen sollte?
Wenn cih beim Texstduio unter Erzeugen Bibtex als Bibliographie eingebe funktioniert gar ncihts. wo finde ich den bibtex eintrag?

Lilliane
02-04-2013, 08:56
Hallo Timion,

vielleicht ist es einfach noch zu früh, aber ich versteh Deine Frage nicht.

Bist Du Dir sicher, dass Dein Code funktioniert und dass Dein Problem ein Einstellungsproblem von TeXStudio ist?

Falls Du Windows benutzt: bibtex und biber sind exe-Dateien, mit denen biblatex (das Paket / usepackage) die Literatur-Einträge sortiert. Beide exe-Dateien sollten im Programm-Ordner von MikTex liegen, genauer im Ordner Programme\MiKTeX 2.9\miktex\bin.

Es wäre sehr hilfreich, wenn Du ein lauffähiges Minimalbeispiel (=Code mit den Literaturverzeichnis-relevanten Einträgen plus bib-Datei mit mindestens 1 Literatureintrag, Code kann in einen Editor kopiert und übersetzt werden) posten würdest, damit wir besser eingrenzen können, wo das Problem liegt.

VG

Lilly

Timion
02-04-2013, 11:05
Danke für die Antwort.
Also ich meine, dass ich MikTex gar nicht habe, da ich das Texstudio benutze und da din ist auch der biber gewwesen

Hier ist mal der Code für das ganze:


\documentclass[paper=a4,fontsize=12pt,oneside,numbers=noenddot, chapteratlists=0pt]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[a4paper,top=3cm,bottom=3cm,left=40mm,right=25mm]{geometry} % legt die Seitenränder fest
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{nomencl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[pdftex, bookmarksnumbered=true, colorlinks=false, hyperindex=true, bookmarksopen, pdfstartview=Fit]{hyperref}
\usepackage[labelfont=bf, font=small, textfont={rm}, skip=4pt]{caption}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[final]{pdfpages}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{cite}
\usepackage{paralist}
\usepackage{subfig}
\usepackage{float}
\usepackage{units}
\usepackage{caption}
\usepackage{array}
\usepackage{rotating}
\usepackage{appendix}
\usepackage{ctable}
\usepackage{url}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{longtable}
\usepackage{rotating}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{marvosym}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{multirow, makecell}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{listings,relsize}
\usepackage{float}

\makeatletter
\def\ScaleIfNeeded{
\ifdim\Gin@nat@width>\linewidth
\linewidth \else
\Gin@nat@width \fi}
\makeatother

\lstloadlanguages{R}
\newcommand{\lil}[1]{\lstinline|#1|}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{natbib}
\bibpunct{(}{)}{,}{a}{}{;}
\setcitestyle{round,semicolon}
\usepackage[flushmargin,hang]{footmisc}
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\normalfont\thechapter\ #1}{}}
\rhead{\thepage}
\cfoot{}
\fancyhead[L]{\bfseries\leftmark}
\renewcommand*\chapterheadstartvskip{\vspace*{2cm} }
%\captionsetup[table]{skip=10pt}
\usepackage{fancyvrb}
%\DefineVerbatimEnvironment{GAMSCode}{Verbatim}{nu mbers=left, numbersep=5pt, framesep=5mm, frame=none, fontsize=\tiny}



\fontfamily{cmr}\selectfont

\setlength{\parindent}{0em}
\setlength{\parskip}{2.0ex plus 1.0ex minus 0.5ex}
\setlength{\headsep}{1cm}

\renewcommand{\familydefault}{\rmdefault}

\setcounter{tocdepth}{4} %max. 4 Ebenen im Inhaltsverzeichnis
\setcounter{secnumdepth}{4} %Nummerierung der Sections wird auf max. 4 Ebenen festgelegt






\addcontentsline{toc}{chapter}{\rm\bfseries Literaturverzeichnis}
\thispagestyle{fancy}
\bibliographystyle{elsart-harv}
\bibliography{Literatur_SA}



Quellcode von der bib datei mit Jabref:

@BOOK{Domschke1996,
title = {Logistik. 3. Standorte},
publisher = {Oldenbourg Wissensch.Vlg},
year = {1996},
author = {Domschke, W. and Drexl, A.},
series = {Oldenbourg Lehr- und Handb{\"u}cher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften},
isbn = {9783486235869},
owner = {Name},
timestamp = {2013.04.01},
url = {http://books.google.de/books?id=f04EPgAACAAJ}
}


bibtexkey. Domschke1996


Muss ich Texstudio irgendwie anders einstellen bzw was ist mein fehler?

bobmalaria
02-04-2013, 11:32
hi,

wenn du code postest, dann bitte in der code umgebung. die ist, wenn man nachrichten verfasst, das #-symbol.

all dein code zeigt auf eine verwendung von bibtex nicht biber.

nochmal zu erklärung:

BibTex:
verwendet im dokument befehle wie

\bibliographystyle{elsart-harv}
\bibliography{Literatur_SA}

wobei in diesem fall eben 'elsart-harv' der stil ist in dem die einträge formatiert werden, sowohl im text als auch im literaturverzeichnis

'Literatur_SA' ist der name der bib datei, also der datenbank indem die literatureinträge bespeichert sind. in diesem fall würde de datei also 'Literatur_SA.bib' heißen und im gleichen ordner wie die tex-hauptdatei liegen. ansonsten wird sie ncht gefunden oder man muss einen entsprechenden pfad zur datei angeben.

dazu gibt es noch ein programm bibtex. in windows ist das eine bibtex.exe datei die irgendwo im distributionsordner zu finden ist. das bibtex-programm kümmert sich um die sortierung der einträge.

im ersten pdflatex lauf werden alle \cite{key} einträge im text gesammelt und in die *.aux datei geschrieben. im anschluss muss bibtex (das programm) ausgeführt werden. dabei erweitert bibtex selbstständig die dateiendung .aux, deshalb muss man nur

bibtex hauptdatei

aufrufen. das sollte bei jedem editor auch so als sandard eingestellt sein.


BibLateX:
ist eine neue implementierung der literaturverwaltung. maßgeblich ist, dass man hier erstmal
\uspackage{biblatex} verwendet wird. das machst du in deinem code nicht.
biblatex verwendet auch *.bib dateien als datenbank für die ganzen literatureinträge.
biblatex kann man ausserdem auch mit dem bibtex-programm verwenden wenn man explizit \usepackage[backend=bibtex]{biblatex} angibt.

anstatt einen befehl wie \bibliographystyle zu verwenden schreibt man in biblatex z.b.
\usepackage[backend=bibtex,style=authoryear]{biblatex}.

biblatex verwendet als standard biber. biber ist im prinzip wie bibtex. also ein programm das die einträge sortiert. biber kann allerdings etwas mehr als bibtex, hauptsächlich kann es mit umlauten und sonstigen sonderzeichen umgehen. bibtex kann das nicht.

ob du bibtex verwendest oder nicht ist ganz einfach zu entscheiden:

ist der stil 'elsart-harv' den du aktuell verwendest das was du willst? sieht alles genauso aus wie es sein muss? dann bleibe bei diesem stil und verwende ihn mit bibtex

willst du einen ganz anderen stil oder merkst das du gerne viele dinge in der darstellung der zitate und im verzeichnis verändern willst, dann ist wohl biblatex der bessere weg. änderungen lassen sich hier leichter implementieren, wobei das "leichter" mit vorsicht zu genießen ist. für anfänger ist das immmer noch eine große hürde


wenn ich dein beispiel mal eindampfe, bekomme ich diese ausgabe

\documentclass{article}


\begin{document}
hallo
\cite{Domschke1996}

\bibliographystyle{elsart-harv}%elsart-harv
\bibliography{test-bibdatei}

\end{document}


mit

test-bibdatei.bib

@BOOK{Domschke1996,
title = {Logistik. 3. Standorte},
publisher = {Oldenbourg Wissensch.Vlg},
year = {1996},
author = {Domschke, W. and Drexl, A.},
series = {Oldenbourg Lehr- und Handb{\"u}cher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften},
isbn = {9783486235869},
owner = {Name},
timestamp = {2013.04.01},
url = {http://books.google.de/books?id=f04EPgAACAAJ}
}

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=5654&stc=1&d=1364895925

gruss

Timion
02-04-2013, 11:49
Okay, habe Miktex installiert und beim Bibtex den Pfad angegeben und unter erzeugung habe ich Bibtex gewählt anstantt Biber und nun funktioniert es. Nun möchte ich die Seitenzahl noch im lteraturverzeichnis angeben. wie stellt man das an? wenn ich beim jabref bei optionale Felder die Pages angebe werden die leider nciht angezeigt und ist es möglich den Url link wegzumachen?

Achja, danke für die Antworten