PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchpfad Gnuplot



newbie78
28-03-2013, 07:58
Hallo Mädels und Jungs,

Eure Hilfe ist mal wieder von Nöten:

wo kann ich in Texstudio den Suchpfad für das Programm Gnuplot finden?

Gunplot ist global auf dem Rechner verfügbar. Es kann über die cmd.-Funktion in Windows gefunden werden. Allerdings kann das Programm beim Kompilieren von Dateien in Texstudio nicht gefunden werden!

"Der Befehl Gnuplot ist entweder falsch geschrieben oder kann nicht gefunden werden!"

Einer meiner Programmierer hat mir nun gesagt, dass ich Texstudio sagen muss, wo es auf Gnuplot zugreifen kann. Nur weiß ich nicht wo! Habt Ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus,

newbie78

bobmalaria
28-03-2013, 09:01
hi,

wenn gnuplot überall gefunden wird und du in der kommandozeile von jedem ordner aus einfach gnuplot.exe aufrufen kannst und gnuplot startet, dann passt das soweit schon mal.

du musst allerdings texstudio auch erlauben überhaupt externe programme aufzurufen.

gehe also z.b. in den meüpunkt in dem die latex-aufrufe gemanaget werden und schaue dein pdflatex profil an.

do sollte sowas stehen

"pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode -enable-write18 ..."

wichtig ist hier das -enable-write18, welches erlaubt externe programme aufzurufen.

sollte es dann nicht gehen kann ich mich daran erinnern das früher mal in gnuplot die windows-exe einen anderen namen hatte als die linux executable und das man dann die windows gnuplot exe erst umbenennen musste.
aber soviel ich weiss wurde das schon länger mal geändert.

gruss

newbie78
28-03-2013, 09:21
Hallo Bob,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich habe Deine Antwort nicht getestet, da es plötzlich von alleine funktioniert hat! Wahrscheinlich dauerte es nur eine Weile, bis sich der Dateipfad im Hintergrund aktualisierte. Wie auch immer, es läuft!

Trotzdem vielen Dank!!!

Viele Grüße,

newbie78