PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : biber und biblatex-dw: "im Folgenden zitiert als:"



Splendor
27-03-2013, 20:00
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem mit biblatex-dw (und biber). Hier mal ein Minimalbeispiel:



\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@Book{muster:12,
author = {Max Mustermann},
title = {Die Geschichte der Geschichtswissenschaft},
shorthand = {Mustermann, Geschichte},
location = {Berlin},
edition = {2},
year = {2012},
}
\end{filecontents}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{babel,csquotes}
\usepackage[backend=biber,
style=authortitle-dw,
firstfull=true
]{biblatex}
\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
Dies ist nur\footcite[10]{muster:12} ein kleines Testdokument.\footcite[12-14]{muster:12}
\nocite{*}
\printbibliography
\end{document}


Im Dokument erscheint das erste Zitat nun in dieser Form:

Max Mustermann: Die Geschichte der Geschichtswissenschaft, 2. Aufl., Berlin 2012 (im Folgenden zit. als Mustermann, Geschichte), S. 10.

Es muss (!) in meiner Arbeit aber in dieser Form erscheinen:

Max Mustermann: Die Geschichte der Geschichtswissenschaft, 2. Aufl., Berlin 2012, S. 10. (im Folgenden zitiert als: Mustermann, Geschichte)

Hat jemand eine Idee, wie sich das vielleicht innerhalb der .tex-Datei ändern lässt? (Also ohne große Schrauberei am System selbst. Bin in Sachen Literatur+LaTeX blutiger Anfänger.)

Ich hatte das zuerst mit jurabib versucht. Aber da funktioniert das anscheinend nur direkt im Literaturverzeichnis und nicht in den Fußnoten (was in meinem Fach nicht akzeptabel wäre).

Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen. Wäre ja tragisch, wenn ich aufgrund dieser "Kleinigkeit" komplett auf die LaTeX-eigene Literaturverwaltung verzichten müsste.

Beste Grüße
Splendor

Splendor
28-03-2013, 02:02
Habe in einem älteren Thread schon mal eine Möglichkeit gefunden, den Text innerhalb der Klammer zu verändern:



\DefineBibliographyStrings{ngerman}{%
citedas = {im Folgenden zitiert als:}}


Zu allem Überfluss habe ich aber jetzt gesehen, dass ich oben selber noch einen Fehler eingebaut habe (die Formalien treiben mich langsam in den Wahnsinn). Die Fußnote muss nämlich so aussehen:

Max Mustermann: Die Geschichte der Geschichtswissenschaft, 2. Aufl., Berlin 2012, S. 10 (im Folgenden zitiert als: Mustermann, Geschichte).

Also Klammer zwischen Seitenzahl und abschließendem Punkt. Macht die ganze Sache vermutlich nicht einfacher.

Das funktioniert vermutlich mit \renewbibmacro, richtig? Wie genau das aussehen muss, ist mir bislang allerdings ein Rätsel. :confused:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=69834

Splendor
03-04-2013, 19:34
Wie ich mittlerweile erfahre habe, ist diese Änderung relativ kompliziert und die ganze Mühe eher nicht wert. (Zudem ist Dominik Waßenhovens Umsetzung in meinen Augen auch logischer, aber das nur am Rande.)

Falls jemand irgendwann mal vor dem gleichen Problem stehen sollte, ein guter Workaround könnte so ausschauen:



\footcite[\pno~10 (im Folgenden zitiert als: Mustermann, Geschichte).]{muster:12}


Die Vollzitate dann einfach alle nach diesem Muster in den Text schreiben. Bei geschalteter Option "firstfull=true" natürlich nicht das Setzen der Option "citedas=false" vergessen.