PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungsverzeichnis \newacro \acrodef



KcB
27-03-2013, 15:22
Hallo erstmal,

ich bin gerade dabei meine Praxissemesterarbeit zu schreiben und bin auf zwei schier "unmögliche" Probleme gestoßen....

Ich möchte ein Abkürzungsverzeichnis erstellen, dass klappt mit der acronym-Funktion schonmal recht gut, aber ich möchte eben nicht ständig etwas neues dazu eingeben und wollte eigentlich mit der \newacro-Funktion vor dem Abschnitt, wo ich die Abkürzung benutzen möchte.
Hierzu ein Bespiel:


\usepackage[printonlyused]{acronym}
[...]
\section{Europäisches Recht}\label{chap:ER}
\newacro{TSI}{Technische Spezifikationen für die Interoperabilität}
Das europäische Recht bringt z.B. die \ac{TEIV} mit und diese hat die \ac{TSI} zur Folge.
[...]
\chapter[]{Abkürzungsverzeichnis}
\begin{acronym}
\acro{TEIV}{Transeuropäische-Eisenbahn-Interoperabilitätsverordnung}
\end{acronym}


Nun zum Problem... Ja erzeigt mir mit hilfe von \ac alles an, aber ich weiß jetzt nicht wie ich die Abkürzungstabelle machen kann. In der Ausgabe steht bei diesem Beispiel nämlich nur die TEIV drin...



Und dann hab ich noch das wohl schon oft erfragte Problem mit der Sortierung der Abkürzungen... Hab ihr da eine Idee, wie man das machen könnte? Ich möchte bitte keine Hinweise wie das Glossar kann sowas viel besser... ;)

Bitte helft mir ;-)

Sepp99
27-03-2013, 15:45
Zum Sortieren gibt es unter TXCMtX.pdf auf http://www.golatex.de/texniccenter-2-0a3-und-miktex-2-9-t5482,start,25.html auf Seite 32 einen entsprechenden Hinweis (mit einem weiteren LINK zu http://blog.fitzer.org/linux/latex-abkurzungsverzeichnis-nach-alphabet-sortieren/ )
Für deine übrigen Fragen solltest du ein vollständiges Minimalbeispiel erstellen.

Gruß, Sepp

KcB
27-03-2013, 16:07
ooookay...

Hab ich mal eben schnell gemacht...



\documentclass[a4paper,12pt,oneside,bibtotoc,numbers=noenddot]{scrbook}

% benötigte Pakete
\usepackage[utf8]{inputenc}
%\usepackage[isolatin]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[scaled]{uarial} %arial-schrift
\usepackage{listings}
\usepackage{graphicx}
%\usepackage{BachelorThesis} % Selbst erstelltes Dokument für die Erste Seite und Selbstständigkeitserklärnug
\usepackage[babel]{csquotes}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{array}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage[numbers]{natbib}
\usepackage{units}
\usepackage[printonlyused]{acronym}

\begin{document}

\section{Europäisches Recht}\label{chap:ER}
\newacro{TSI}{Technische Spezifikationen für die Interoperabilität}
\acrodef{DIN}{Deutsche Industrienorm}
Das europäische Recht bringt z.B. die \ac{TEIV} mit und diese hat die \ac{TSI} zur Folge. Die \ac{DIN} ist dem nachgegliedert.\\
Das europäische Recht bringt z.B. die \ac{TEIV} mit und diese hat die \ac{TSI} zur Folge. Die \ac{DIN} ist dem nachgegliedert.
\chapter{Abkürzungsverzeichnis}
\begin{acronym}
\acro{TEIV}{Transeuropäische-Eisenbahn-Interoperabilitätsverordnung}
\end{acronym}
\end{document}


Den Output hänge ich jetzt mal an...
Output 1 ist der Urspüngliche
Output 2 ist der eigentlich von mir gewollte ;)

Das mit dem Sortieren werde ich mir dann morgen noch ansehen und gucken, was ich da noch so hinbekomme...

Ich hoffe ihr verstehst jetzt mein "Problem"?

Sepp99
27-03-2013, 16:30
zu den Befehlen
\newacro
\acrodef
steht in der Paketdoku

If one does not want an acronym list to be produced at all, acronyms can be defined directly thanks to the two commands
verstehe ich so, dass diese nicht gelistet werden. Mit
\begin{acronym}
\acro{TEIV}{Transeuropäische-Eisenbahn-Interoperabilitätsverordnung}
\acro{TSI}{Technische Spezifikationen für die Interoperabilität}
\acro{DIN}{Deutsche Industrienorm}
\end{acronym}
solltest du eigentlich das gewünschte erhalten.

Gruß, Sepp