PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 90° rotierte, breite Tabelle auf "Kapitelseite"



steve92
25-03-2013, 10:51
Hallo liebe Latex-Gemeinde,

ich komme einfach nich weiter.

Folgendes möchte ich erreichen:
- Seitenzahl (jetzt doch) unten rechts
- relativ große (breite) Tabelle im Anhang, welche um 90° gedreht werden muss
- Verwendung von addchap, um keine Gliederungsnummer zu erhalten

Probleme:
- landscape, sideways, rotatebox... erzeugen alle eine Leerseite vor der Tabelle
- dadurch scheint das addchap auch so weit "zu rutschen", dass plötzlich eine Kopfzeile auf der "Kapitelseite" erscheint

Bin für jeden Tipp dankbar!


\documentclass[fontsize=12pt,twoside=false,paper=a4, %
headings=normal, %
]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
%\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel]{microtype}

\usepackage[automark,headsepline]{scrpage2}


\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\setkomafont{pagehead}{\normalfont}
%
% Kopf
\ihead{\headmark} % innen
\chead{}
\ohead{} % außen
%
% Fuß
\ifoot{} % innen
\cfoot[]{}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark} % außen

\usepackage{booktabs}
\usepackage[para]{threeparttable}

\usepackage{pdfpages}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage{rotating}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\blinddocument
\clearpage

\addchap{Anhang A} %
%
%\begin{adjustbox}{rotate=90,center}
\small
\rotatebox{90}{%
%\begin{landscape} %
%\begin{sideways}
\begin{threeparttable}[c] %
\caption{Aktuell Statistik}
\begin{tabular}{lllllcccc} %
\toprule
Nr. & Bezeichnung & Marke & Modell & Eingesetzt in & Kraft & Weg & Heizzeit & Kühlzeit \\
\midrule
& & & & & N& mm& s & s\\
\midrule
1 & Klappe & xxxxxxxxxxxxx & xxxxxxxxxxxxx & xxxxxxxxxx &... & 40 & 2 & 2 \\
\midrule
2 & Läufer Schlitten & xxxxxxxxxxxxxxxxx & xxxxxxxx & xxxxxxxxx & 40 & 55 & 0,5 & 2 \\
\midrule
4 & Trichter & xxxxxxxxxxxxxxx & xxxxxxxxxxxxxxx & Fördertechnik & 20 & 180 & 2 & 2 \\
\midrule
5 & Ausgabe (Karussel) & xxxxxxxxxxxxxxx & xxxxxxxxxxxxxxx & Fördertechnik & 16 & 40 & 0,5 & 0,5 \\
\midrule
8 & Rückhalteschieber pneum. & xxxxxxxxxxxxxxx & xxxxxxxxxxxxxxx & xxxxxxxxxxxxxxx & 11 & 55 & 0,5 & 1 \\
\midrule
10 & Rinnen-Kippe & xxxxxxxxxxxxxxx & xxxxxxxxxxxxxxx & xxxxxxxxxxxxxxx & 21 & 75 & 2 & 2 \\
\midrule
11 & xxxxxxxxxxxxxxx & cccccc\tnote{b} & xxxxxxxxxxxxxxx & xxxxxxxxxxxxxxx & 18 & 470 & 1 & 1 \\
\midrule
13 & P-Achse & cccccccc\tnote{b} & xxxxxxxxxxxxx & xxxxxxxxxxxxx2 & 10 & 90 & 1 & 2 \\
\midrule
14 & Greifer & ddddddc\tnote{b} & xxxxxxxxxxxxxxx & zzzzzz & 10 & 390 & 1,5 & 2 \\
\midrule
15 & Greifer P-Achse & zzzzzz\tnote{b} & xxxxxxxxxxxxxxx & ddddddd & 10 & 80 & 1 & 2 \\
\midrule
16 & Greifer (g) & gggggggggg\tnote{d} & Sonderanfertigung & ssssss & 0,2 & 3 & 0,2 & 0,2 \\
\midrule
17 & Greifer& sssssss\tnote{b} & xxxxxxxxxxxxxxx & ssssssss & 5 & 600 & 1 & 1 \\
\midrule
& & & & & Moment& Winkel& & \\
\cmidrule{6-7}
& & & & & Nmm& $ ^\circ $ & \\
\midrule
3 & Läufer Förderband & rrrrrrrrr\tnote{b} & aaaaaaa & sssssssssss & ... & 200 & 1,5 & 6 \\
\midrule
6 & Ausschleuser elektr. & rrrrrr\tnote{e} & xxxxxxxxxxxxx & Fördertechnik & 2600 & 45 & 1 & 2 \\
\midrule
7 & Ausschleuser pneum. & Festo\tnote{f} & dddddddddd & Fördertechnik & 3000 & 40 & 1 & 1 \\
\midrule
12 & Dsssssssss & sssssss\tnote{f} & xxxxxxxxxxx-B & xxxxxxxxxxxxx & 100 & 65 & 1 & 1 \\
%
\bottomrule
\end{tabular}
\begin{tablenotes}\footnotesize
\item[a] Kompaktzylinder
\item[b] Schrittmotor
\item[c] Schubkolbenantrieb
\item[d] Luftkissen
\item[e] Drehmagnet
\item[f] Schwenkantrieb
\end{tablenotes}
\end{threeparttable}
}
%\end{sideways}
%\end{landscape}
%\end{minipage}
%\end{adjustbox}
\newpage
\blindtext
\end{document}

u_fischer
25-03-2013, 12:21
Deine Tabelle ist viel zu groß.

Du kannst bei adjustbox die Tabelle trimmen, so dass sie für LaTeX kleiner aussieht, aber auch dann passt es nicht.



%die fbox zeigt die für LaTeX sichtbaren Ausmaße:
\fbox{\begin{adjustbox}{trim=10cm 3cm 0cm 0cm,rotate=90}
....
\end{adjustbox}}

steve92
25-03-2013, 13:07
Hi Ulrike,

Problem ist also, dass die Tabelle nicht in den Satzspiegel passt?

Und wenn mir das egal wäre? Ist ja nur der Anhang und nur eine Tabelle. Bei letzteren wird die Leserlichkeit ja anders definiert als bei normalen Textabschnitten.

Die ALternative, die Tabelle in 2 Teile aufzutrennen sieht mMn viel schlimmer aus...

u_fischer
25-03-2013, 13:23
Und wenn mir das egal wäre?

Du hast offensichtlich den von mir vorgeschlagenen Code nicht ausprobiert.

steve92
25-03-2013, 13:44
Dein Code hat mich irritiert, da er einerseits die Leerseiten und kopfzeile verschwinden lässt aber andererseits natürlich einen Rahmen mitten in meiner Tabelle erzeugt.

Aber dadurch bin ich jetzt auf die Lösung gestoßen: \makebox{...}, eine unsichtbare fbox.

Danke für den Anstoss!

u_fischer
25-03-2013, 13:57
Die (f)box brauchst du gar nicht: Sie sollte nur demonstrieren, welche Größe die Tabelle aus Sicht von LaTeX nach dem Trimmen hat.

steve92
25-03-2013, 14:00
Ach gottchen, jetzt klingelts auch bei mir :-). Ich glaub ich hatte mich in deinem ersten Post verlesen.
Danke!