PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Undefined control sequence in siunitx?



Revan335
24-03-2013, 21:30
Hi Leute,

ich wollte mal nach langer wieder mit meinem LaTeX Dokument weitermachen.

Nur bekomme ich beim Kompilieren die Fehlermeldung: <style type="text/css"> p, li { white-space: pre-wrap; } </style>


<style type="text/css"> p, li { white-space: pre-wrap; } </style>
<table style=" margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px;" border="0" cellpadding="4" cellspacing="0"> <tbody><tr> <td style=" vertical-align:top;"> —
</td> <td style=" vertical-align:top;"> 88
</td> <td style=" vertical-align:top;"> Undefined control sequence.
<argument> \giga \byte

l.88 ...\nm} & \multicolumn{2}{c}{\si{\giga\byte}}
</argument></td></tr></tbody></table>
Ich hab seit Weihnachten nicht mehr daran gearbeitet und da ging es noch Einwandfrei.


Woran kann das liegen ?




\documentclass[12pt, a4paper, ngerman, pointlessnumbers]{scrartcl}

%\usepackage{babel} % neue deutsche Trennhilfe
%\usepackage{eurosym} % Eurosymbol laden
%\usepackage{graphicx} % Paket zur Einbindung von jpeg-Dateien
%\usepackage{grffile} % ?
%\usepackage{lastpage} % Zeigt die Gesamtzahl der Seiten an
%\usepackage{amssymb} % Sonderzeichen
%\usepackage{geometry} % Seitenränder ändern
%\usepackage[T1]{fontenc} %
\usepackage{selinput} % halbautomatische Festlegung der Eingabekodierung
\usepackage{booktabs} % Tabellen Linien
%\usepackage{xfrac} %
\usepackage{siunitx} %
\usepackage{threeparttable} % Fußnoten Tabelle
%\usepackage{fix-cm} %
%\usepackage[raggedright]{titlesec} % sectioning command: \part, \chapter, \section, \subsection, \subsubsection, \paragraph \subparagraph
\usepackage{multirow} % Zusammenfassen von mehreren Zeilen
%\usepackage{color} % Farbiger Text


%\SelectInputMappings{ % mit Hilfe von ausgewählten Glyphen
% adieresis={ä}, % siehe http://partners.adobe.com/public/developer/en/opentype/glyphlist.txt
% germandbls={ß},
% Euro={€}
%}
%\geometry{
% left=20mm,
% right=15mm,
% bottom=7mm,
% top=10mm,
% bindingoffset=2mm,
% includeheadfoot
%}
\sisetup{
locale=DE,
load-configurations={abbreviations,binary},
per=fraction,
fraction-function=\sfrac,
range-units=single,
list-units=single,
list-pair-separator={ und }
}


%% Anpassung der Kopf- und Fußzeilen
%\usepackage[automark, headsepline, markuppercase]{scrpage2}
%%
%\automark[subsection]{section}
%%
%% \anweisung[scrplain]{scrheadings}
%\ihead[]{\leftmark}
%\chead[]{}
%\ohead[]{\rightmark}
%\ifoot[]{***}
%\cfoot[\hyperlink{Home}{\pagemark}]{\hyperlink{Home}{\thepage} von \pageref{LastPage}}
%\ofoot[]{\today}
%% (Kursiv) Autor, Seite x von (Verweis auf Inhaltsverzeichnis) x Seiten (Verweis auf letzte Seite), Datum
%
%
%\parskip 1ex plus 0.5ex minus 0.5ex \parindent 0pt \sloppy % kleiner Absatzabstand, kein Erstzeileneinzug
%
%\titleformat{\paragraph}{\normalfont\normalsize\b fseries}{\theparagraph}{1em}{}
%\titlespacing*{\paragraph}{0pt}{3.25ex plus 1ex minus .2ex}{1ex}
%
%\setcounter{secnumdepth}{10} % Tiefe der Nummerierung von Gliederungsebenen
%\setcounter{tocdepth}{10} % Tiefe der im Inhaltsverzeichnis aufgeführten Gliederungsebenen
%
%% hyperref IMMER als letztes Paket laden!
%\usepackage[pdftitle={Informationstechnik Zusammenfassung}, pdfauthor={***}, pdfstartview=FitH, colorlinks=true, linkcolor=blue]{hyperref} % PDF Name, Autor, Seitenbreite an die aktuelle Fenstergröße angepasst, Dokumenteninterne Verweise mit Farben


\begin{document}


\begin {centering}
\sisetup{range-phrase={\,--\,}}
\captionof{table}{Vergleich CD, DVD und Blu-Ray}
\begin{threeparttable}
\begin{tabular}{
r
S[table-number-alignment=right,table-format=1.2]
S[table-number-alignment=right,table-format=1.2]
S[table-number-alignment=right,table-format=3.0]
S[table-number-alignment=center,table-format=2.2]
@{\,--\,}
S[table-number-alignment=center,table-format=2.2]
r
}\toprule
& {\textbf{Spur-}} & {\textbf{Größe}} & {\textbf{Wellenlänge}} & \multicolumn{2}{c}{\textbf{Speicher-}} & \\
& {\textbf{abstand}} & {\textbf{Pit/Land}} & {\textbf{des Lasers}} & \multicolumn{2}{c}{\textbf{kapazität}} & {\textbf{Layer}} \\
& \si{\micro\m} & \si{\micro\m} & \si{\nm} & \multicolumn{2}{c}{\si{\giga\byte}} & \\\midrule
\textbf{CD} & 1,60& 0,83 & 780{\tnote{a}} & 0,63 & 0,88 & 1 \\
\textbf{DVD} & 0,74 & 0,40 & 650 {\tnote{a}} & 1,40 & 17,00 & \numrange{1}{2}\tnote{c} \\
\textbf{Blu-Ray} & 0,32 & 0,15 & 405 {\tnote{b}} & 25,00 & 50,00 & \numrange{1}{2} \\ \bottomrule
\end{tabular}
\begin{tablenotes}
\footnotesize
\item[a] rot
\item[b] blau
\item[c] pro Seite
\end{tablenotes}
\end{threeparttable}


\end {centering}


\end {document}


Danke schon mal für Eure Hilfe.


Gruß


Revan335

defcon
25-03-2013, 12:39
Also bei mir läuft dein Code problemlos durch. Und \giga\byte wird auch als GB angezeigt im pdf.

nixversteh
25-03-2013, 17:45
Hallo Revan335,


wenn du diesen Code benutzt, müsste es laufen, bei mir klappt es jedenfalls so.

\usepackage[binary-units=true]{siunitx}
Quelle:
http://tex.stackexchange.com/questions/88848/how-do-i-typeset-units-like-mb-gb-megabytes-gigabytes

Viel Erfolg

Gruß
Martin

Revan335
25-03-2013, 18:47
Vielen Dank, Martin.

Wieso hat es denn daran gelegen ?

nixversteh
25-03-2013, 22:22
Vielen Dank, Martin.

Wieso hat es denn daran gelegen ?

Hallo Revan335,

gute Frage, ich habe keine Ahnung, kenne das aber auch: Eben noch lauffähig, dann nicht mehr, obwohl ich keine Änderungen vorgenommen habe... außer einem Update.

Lieben Gruß

Martin

eABC
25-03-2013, 22:50
Hallo zusammen,

ich stehe mit einem ähnlichen Problem (so glaube ich zumindest) dar. Habe noch einige Korrekturen in meiner Arbeit zu machen - nun funktioniert nach dem gestrigen MikTex Update nichts mehr und ich erhalte > 600 Fehler, es scheint ein Problem mit SiUnitx zu sein. Vorher (vor ca. 1 Monat, seitdem Dokument nicht mehr aufgerufen) funktionierte alles ohne jegliche Probleme. Es handelt sich um Mengen- und Temperaturangebn in Versuchsbeschreibungen, ich habe beispielhaft einige in das Minimalbeispiel gepackt.
Vielleicht hat vn Euch Latex-Profis jemand eine Idee und Hilfe, ich wäre sehr dankbar.



\documentclass [headsepline, plainheadsepline, pagesize=pdftex, paper=a4, fontsize=11pt, headings=small, DIV=12, bibliography=totoc, footinclude=false, captions=tableheading, BCOR=0.5cm, draft=false] {scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage [] {kpfonts}

\usepackage [latin1] {inputenc}
\usepackage [ngerman] {babel}
\usepackage [automark] {scrpage2}
\usepackage {booktabs, tabularx,ragged2e}
\usepackage [justification=RaggedRight]{caption}
\usepackage [pdftex] {graphicx}
\usepackage {typearea}
\usepackage {array, eqlist, paralist}
\usepackage {rotating, multirow}
\usepackage {natbib}
\usepackage {url, soul}
\usepackage [babel, expansion=true, protrusion=true] {microtype}
\usepackage [official] {eurosym}
\usepackage [labelfont=sf, font=small] {subfig}
\usepackage [percent]{overpic}
\usepackage [pdftex, table] {xcolor}
\usepackage {pdfpages, marginnote}
\usepackage {placeins}
\usepackage {setspace} \onehalfspacing
\usepackage [version=3] {mhchem}
\usepackage {textcomp}
\usepackage[emulate=units]{siunitx}
\urlstyle{same}


\begin {document}
Warum funktioniert plötzlich nichts mehr?\\
\si {15} {\ml} \\
\si {4} {\celsius} \\
\si {100} {\micro\litre}\\
\si {50} {\micl}
\end{document}

Revan335
25-03-2013, 23:27
Meint ihr mit den Updates die Packages Updates ?

Oder ein Version Update von 2.8 auf 2.9 ... ?

nixversteh
26-03-2013, 06:53
Hallo zusammen,

ich stehe mit einem ähnlichen Problem (so glaube ich zumindest) dar. Habe noch einige Korrekturen in meiner Arbeit zu machen - nun funktioniert nach dem gestrigen MikTex Update nichts mehr und ich erhalte > 600 Fehler, es scheint ein Problem mit SiUnitx zu sein. Vorher (vor ca. 1 Monat, seitdem Dokument nicht mehr aufgerufen) funktionierte alles ohne jegliche Probleme. Es handelt sich um Mengen- und Temperaturangebn in Versuchsbeschreibungen, ich habe beispielhaft einige in das Minimalbeispiel gepackt.
Vielleicht hat vn Euch Latex-Profis jemand eine Idee und Hilfe, ich wäre sehr dankbar.



\documentclass [headsepline, plainheadsepline, pagesize=pdftex, paper=a4, fontsize=11pt, headings=small, DIV=12, bibliography=totoc, footinclude=false, captions=tableheading, BCOR=0.5cm, draft=false] {scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage [] {kpfonts}

\usepackage [latin1] {inputenc}
\usepackage [ngerman] {babel}
\usepackage [automark] {scrpage2}
\usepackage {booktabs, tabularx,ragged2e}
\usepackage [justification=RaggedRight]{caption}
\usepackage [pdftex] {graphicx}
\usepackage {typearea}
\usepackage {array, eqlist, paralist}
\usepackage {rotating, multirow}
\usepackage {natbib}
\usepackage {url, soul}
\usepackage [babel, expansion=true, protrusion=true] {microtype}
\usepackage [official] {eurosym}
\usepackage [labelfont=sf, font=small] {subfig}
\usepackage [percent]{overpic}
\usepackage [pdftex, table] {xcolor}
\usepackage {pdfpages, marginnote}
\usepackage {placeins}
\usepackage {setspace} \onehalfspacing
\usepackage [version=3] {mhchem}
\usepackage {textcomp}
\usepackage[emulate=units]{siunitx}
\urlstyle{same}


\begin {document}
Warum funktioniert plötzlich nichts mehr?\\
\si {15} {\ml} \\
\si {4} {\celsius} \\
\si {100} {\micro\litre}\\
\si {50} {\micl}
\end{document}




Hallo eABC,

läuft auf meinem System ohne Beanstandungen.

Also kann es an deiner Windose liegen- oder an MikTex.

Beides Gründe, weshalb ich nur Linux und Texlive verwende. Vielleicht kann dir ein Windows und MikTex-User helfen.

Viel Erfolg

Gruß

Martin

Sepp99
26-03-2013, 07:44
Also kann es an deiner Windose liegen- oder an MikTex.
Die Vermutung dürfte richtig sein, MiKTeX hat vor Kurzem ein fehlerhaftes babel-Paket geupdatet, welches gestern (oder Vorgestern ?) wieder neu zu updaten war (es war, glaube ich, wieder die alte Version).

Gruß, Sepp

u_fischer
26-03-2013, 10:07
und ich erhalte > 600 Fehler,

Es wäre ja hilfreich, wenn du wenigstens einen davon (am besten den ersten) erwähnen würdest.

Dein Beispiel läuft bei mir fehlerfrei durch (aktuelles miktex mit allen Updates).

Rufe nochmal den Updatemanager auf - und zwar im User und im Admin-Modus!


Die Vermutung dürfte richtig sein, MiKTeX hat vor Kurzem ein fehlerhaftes babel-Paket geupdatet, welches gestern (oder Vorgestern ?) wieder neu zu updaten war (es war, glaube ich, wieder die alte Version).

Wenn das das Problem wäre, gäbe es keine 600 Fehler, da dann das Format einfach fehlt. Das Problem in babel ist übrigens gelöst - und die TeXLive-Leute hatte einfach Glück, dass dort übersehen wurde, dass es eine neue (offizielle) babel-Version gibt.

Sepp99
26-03-2013, 10:33
Wenn das das Problem wäre, gäbe es keine 600 Fehler, da dann das Format einfach fehlt.
Aha - und warum hatte ich auch beinahe diese Anzahl Fehler, die nach Rückspielen der alten Version wieder weg waren?

Sepp

u_fischer
26-03-2013, 11:14
Aha - und warum hatte ich auch beinahe diese Anzahl Fehler, die nach Rückspielen der alten Version wieder weg waren?

Sepp


Wenn das Format komplett fehlt, gibt es nur eine kurze Fehlermeldung.

Allerdings: Wenn die Formaterstellung wegen der fehlerhaften hyphen.cfg scheiterte, muss das nicht heißen, dass gar kein Format da ist. Es könnte noch ein älteres Format irgendwo rumliegen. Und dann ist es natürlich möglich, dass es einen Konflikt mit irgendeiner der neuen contrib-Dateien von babel gab.

eABC
26-03-2013, 19:44
Vielen Dank erstmal für die Antworten...

Zu den Anmerkungen:

-es handelte sich um ein Update der Packages, aktuell (Stand heute) alle auf dem neuesten Stand ohne weitere Updatemöglichkeit

-beispielhaft hier der erste Fehler im Anhang als Screenshot


Vielleicht kann ja jemand helfen, danke schonmal

u_fischer
26-03-2013, 23:57
Zeige statt eines Screenshots besser die log-Datei.

Curryhunter
27-03-2013, 00:01
Hi!
War das nicht so, dass man \SI{Grösse}{Einheit} schreibt, und \si{Einheit}?
Wenn ich das in Deinem Screenshot richtig deute, schreibst du immer \si. Das kann dann nicht klappen.

Grüße
Stefan

u_fischer
27-03-2013, 08:46
Hi!
War das nicht so, dass man \SI{Grösse}{Einheit} schreibt, und \si{Einheit}?


Guter Hinweis ;-)



Wenn ich das in Deinem Screenshot richtig deute, schreibst du immer \si. Das kann dann nicht klappen.


Nun bei mir klappt es trotzdem (wegen des emulate=units). Von daher gehe ich immer noch davon aus, dass - aus welchem Grund auch immer - keine (miktex-)aktuellen Versionen verwendet werden.

eABC
27-03-2013, 15:50
Hallo,

danke nochmal...


War das nicht so, dass man \SI{Grösse}{Einheit} schreibt, und \si{Einheit}?
--> bei mir kein Unterschied, habe es entsprechend Deinem Hinweis korrigiert...


Zeige statt eines Screenshots besser die log-Datei.
--> danke für den Hinweis, ist im Anhang...


Nun bei mir klappt es trotzdem (wegen des emulate=units). Von daher gehe ich immer noch davon aus, dass - aus welchem Grund auch immer - keine (miktex-)aktuellen Versionen verwendet werden
--> verstehe ich nicht ganz...oder ich habe einen Denkfehler...Wenn es 0 "updateable packages" gibt, heisst das für mich, dass alles aktuell ist...

Gruss

u_fischer
27-03-2013, 16:49
--> danke für den Hinweis, ist im Anhang...


Die log-Datei bricht mittendrin ab.



--> verstehe ich nicht ganz...oder ich habe einen Denkfehler...Wenn es 0 "updateable packages" gibt, heisst das für mich, dass alles aktuell ist...


Erstens gibt es zwei Updatemanager (admin + user) und zweitens kannst du ja irgendwann mal eine Version eines sty in einen lokalen Baum installiert haben (oder in den Dokumentordner kopiert haben), und die wird jetzt immer benutzt.

eABC
27-03-2013, 18:01
rstens gibt es zwei Updatemanager (admin + user) und zweitens kannst du ja irgendwann mal eine Version eines sty in einen lokalen Baum installiert haben (oder in den Dokumentordner kopiert haben), und die wird jetzt immer benutzt.

--> beide updatemanager aktuell! habe noch nie manuell an der Konfiguration (weder sty noch sonstwas) rumgeschraubt


Die log-Datei bricht mittendrin ab.


--> hmmm...diesmal kann ich die datei problemlos aufrufen...im anhang erneut, diesmal als pdf (23 Seiten)

danke

u_fischer
27-03-2013, 18:25
Nun, dein siunitx Version ist eindeutig älter als meine

Package: siunitx 2012/11/13 v2.5k A comprehensive (SI)
Package: siunitx 2013/03/11 v2.5q A comprehensive (SI)

Deine Version befindet sich nicht im Standard miktex-Verzeichnis "C:\Programme\MiKTeX 2.9..." sondern hier

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\MiKTeX \2.9\tex\latex\siunitx\siunitx.sty

D.h. dass der User "Administrator" sie irgendwann mal, wahrscheinlich per on-the-fly, installiert hat. Und der User muss sie auch updaten.

eABC
29-03-2013, 00:02
Perfekt. Vielen Dank! Funktioniert!