PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Bilder nebeneinander 6 untereinander



Spuddi
22-03-2013, 13:28
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem, welches sich grad nicht lösen lässt. Ich hab eine Auswertung bei der ich 12 Bilder hab. Die möchte ich nun auf 2 Seiten verteilen. Auf der ersten Seite 8 (2 nebeneinander 4 untereinander) weiter soll es auf der nächsten seite bis zum 12 Bild gehn. Die Bilder sollten zusätuzlich untertitelt und durch nummeriert (a-l) werden. Ich bekomm die Bilder rein, nur leider macht mir Latex einen Strich durch die Rechnung mit meiner neuen Seite. Hier mal der Code:

\begin{figure}[htb]
\subfigure[Messpunkt 1]{\includegraphics[width=0.5\textwidth]{YZ_Messpunkt1}}
\subfigure[Messpunkt 2]{\includegraphics[width=0.5\textwidth]{YZ_Messpunkt2}}
\subfigure[Messpunkt 3]{\includegraphics[width=0.5\textwidth]{YZ_Messpunkt3}}
\subfigure[Messpunkt 4]{\includegraphics[width=0.5\textwidth]{YZ_Messpunkt4}}
\subfigure[Messpunkt 5]{\includegraphics[width=0.5\textwidth]{YZ_Messpunkt5}}
\subfigure[Messpunkt 6]{\includegraphics[width=0.5\textwidth]{YZ_Messpunkt6}}
\subfigure[Messpunkt 7]{\includegraphics[width=0.5\textwidth]{YZ_Messpunkt7}}
\subfigure[Messpunkt 8]{\includegraphics[width=0.5\textwidth]{YZ_Messpunkt8}}

\clearpage
\newpage

\subfigure[Messpunkt 9]{\includegraphics[width=0.5\textwidth]{YZ_Messpunkt9}}
\subfigure[Messpunkt 10]{\includegraphics[width=0.5\textwidth]{YZ_Messpunkt10}}
\subfigure[Messpunkt 11]{\includegraphics[width=0.5\textwidth]{YZ_Messpunkt11}}
\subfigure[Messpunkt 12]{\includegraphics[width=0.5\textwidth]{YZ_Messpunkt12}}
\caption{fddfddd}
\label{fig:adsfdddddd}
\end{figure}


Anbei noch ein kleines Bild zur verdeutlichung meines Problems.

Vielen Dank schonmal.

Grüße

LuPi
22-03-2013, 14:35
Seitenumbruch in der figure-Umgebung geht nicht (soweit ich weiß). Du
wirst vermutlich zwei figures nehmen müssen und in der caption darstellen,
dass es sich um zusammengehörige Gleitobjekte handelt, beispielsweise
mit einem "(Fortsetzung)" oder Ähnlichem. Das sollte von den entsprechenden
Paketen (caption) unterstützt werden. Sommerfee kann dazu wesentlich mehr
und kompetenter Auskunft erteilen.

Spuddi
22-03-2013, 15:03
hi lupi,

danke schonmal für deine Antwort. Wer oder was ist Sommerfee?

Grüße

u_fischer
22-03-2013, 15:18
Das subfigure-Paket hat im Abschnitt "FAQ" etwas über das Splitten von Figure-Umgebungen.

Der Nachfolger von subfigure, subfig, kennt einen \ContinuedFloat-Befehl.

Den Befehl gibt es auch bei caption/subcaption mit vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten. Die Dokumenation von caption gibt dazu ausführlich Auskunft.

sommerfee
25-03-2013, 07:32
Ergänzung zu Ulrike:

Wenn ein Wechseln weg von subfigure keine Option ist (z.B. weil es 2 Tage vor Abgabe der Arbeit ist), dann kann man das Paket captcont verwenden, welches einem die gleiche Funktionalität wie \ContinuedFloat in grün anbietet und auf das subfigure-Paket abgestimmt ist.

gnunitz
25-03-2013, 17:04
Liebe Menschen,
ich habe ein ganz ähnliches Problem (allerdings mit subfig) und wollte gern wissen, wo man den \ContinuedFloat einbauen kann, bzw. ob es in der subfig-Umgebung auch eine Möglichkeit gibt die (a),(b) etc. mit eigenen captions zu ersetzen. Leider habe ich in der Beschreibung des Pakets nichts mir verständliches gefunden-Anfängerin!

Danke euch im vorhinein

sommerfee
26-03-2013, 07:40
wo man den \ContinuedFloat einbauen kann

Der gehört immer nach \begin{figure} bzw. \begin{table}, z.B. in die darauf folgende Zeile. (Siehe Beispiel in der subfig-Dokumentation bei "2.2.3 The \ContinuedFloat Command".)


bzw. ob es in der subfig-Umgebung auch eine Möglichkeit gibt die (a),(b) etc. mit eigenen captions zu ersetzen.

Der Sinn und Zweck des subfig-Paketes ist es, nummerierte Unterbeschriftungen zu bekommen. Wenn du diese nicht nummeriert haben möchtest, ist das kein Problem; verwende in diesem Falle einfach nicht den \subfloat-Befehl, sondern schreibe deine Beschriftung einfach selber unter die Abbildung.

Alternativ könnte man auch die Ausgabe der Nummerierung lokal (d.h. in der betroffenen Umgebung) via \captionsetup[figure]{labelformat=empty} unterdrücken.

gnunitz
26-03-2013, 13:25
Vielen Dank für die Antwort,
den \ContinuedFloat -Befehl habe ich dann doch noch gefunden ;) und ein ganz passables Ergebnis erzielt.
Dennoch: mein Problem ist mit \captionsetup[figure]{labelformat=empty} oder ohne Subfloat-Befehl nicht ganz gelöst. Mein fragwürdiger Betreuer hält nur Word-Dokument-Ästhetik aus, weshalb er unter jeder figure ein "Fig.1.1.:" etc. benötigt. Das funktioniert zwar in der minipage-Umgebung, aber dann passen weniger Abbildungen auf eine Seite, weil die Abstände größer werden, da jede Abbildung als einzelnes Ding betrachtet wird, oder? Im veralteten (?) subfigure usepackage wäre das ohne den \caption-Befehl möglich gewesen, oder? Das wiederum passt, glaube ich, nicht zu meinem ccaption bzw. caption3?

Nichtsdestotrotz kann der der fortgesetzte Float jetzt zumindest über mehrere Seiten nummerieren...

rstuby
26-03-2013, 13:40
Bei minipage werden keine zusätzlichen Abstände eingefügt. Oder zeig mal ein Beispiel.

sommerfee
27-03-2013, 07:32
weshalb er unter jeder figure ein "Fig.1.1.:" etc. benötigt.

Sollen die Graphiken aber trotzdem eine Unterbeschriftung bekommen (d.h. "Fig.1.1", "Fig.1.2", ... während die Hauptgraphik "Fig.1" ist), oder aber eine Beschriftung quasi auf der gleichen Zählerebene wie reguläre Abbildungen?

Falls ersteres ist das kein Problem, du kannst das subfig-Paket so konfigurieren, daß es "Fig.1.1", "Fig.1.2" usw. statt "(a)", "(b)" usw. unter die Unter-Abbildung schreibt.

Falls letzteres könntest du z.B. \subfigure[Messpunkt 8]{\includegraphics[width=0.5\textwidth]{YZ_Messpunkt8}} durch \captionbox{Messpunkt 8}{\includegraphics[width=0.5\textwidth]{YZ_Messpunkt8}} ersetzen.


Das funktioniert zwar in der minipage-Umgebung, aber dann passen weniger Abbildungen auf eine Seite, weil die Abstände größer werden, da jede Abbildung als einzelnes Ding betrachtet wird, oder?

Wie meinst du "jede Abbildung als einzelnes Ding betrachtet"? Ob du die Abbildungen nun mit einem Hauptzähler versorgst (figure) oder mit einem Unterzähler (subfigure), ändert doch nur die Beschriftung und nicht das grundsätzliche Verhalten.


Im veralteten (?) subfigure usepackage wäre das ohne den \caption-Befehl möglich gewesen, oder?

Auch das veraltete subfigure wollte schon immer \caption haben, die grundsätzliche Logik hat der Autor beim Übergang zu subfig nicht geändert; subfig ist vom selben Autor und lediglich eine neuere Version von subfigure+captcont mit neuer Benutzerschnittstelle.

Aber man kann ja \phantomcaption (ohne Argumente) verwenden, dann ist das subfig-Paket zufrieden, es wird aber trotzdem keine \caption gesetzt.


Das wiederum passt, glaube ich, nicht zu meinem ccaption bzw. caption3?

Folgende Kombinationen sind möglich:


caption + subfigure + captcont
caption + subfig
caption + subcaption
ccaption (+ subfigure? Ich kenne mich mit dem ccaption-Paket nicht aus)


Alle anderen Kombinationen sind inkompatibel, d.h. ccaption verträgt sich nicht mit caption, captcont nicht mit subfig, subfigure nicht mit subfig (oder subcaption) usw. captcont wiederum ist inkompatibel zu Dokumentenklassen wie KOMA-Script. Überhaupt sollte man subfigure+captcont in aktuellen Dokumenten nicht mehr verwenden, sie werden lediglich noch zur Verfügung gestellt, damit man alte, bereits vorhandene Dokumente immer noch übersetzen kann.

Und caption3 solltest du sowieso nicht selber laden, dies ist lediglich ein Paket, welches vom caption- und subfig-Paket automatisch geladen wird.