PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnote in scrlttr2



10before12
20-03-2013, 19:07
Hi!

Ich möchte eine Rechnung mit scrlttr2 erstellen. In der Fußzeile möche ich dann noch meine Bankverbindung und die Adresse einfügen, leider klappt das nicht so wie ich mir das vorstelle. Den Code hab ich aus einem template übernommen, daran sollte es also nicht liegen. Leider wird die Fußzeile in meiner Vorlage überhaupt nicht angezeigt. Auch mit einem einfachen Code funktioniert es nicht. Ein kleines Bespiel ist angehängt. Kann mir jemand sagen woran es liegt?



\documentclass[
fontsize=11pt,
paper=a4,
fromrule=aftername, % Trennlinie zwischen Name und Adresse
subject=beforeopening,
firstfoot=on,
pagenumber=false,
parskip=half,
fromalign=right,
fromphone=true,
fromemail=true,
%fromurl=true
]{scrlttr2}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{tabulary}
\RequirePackage{marvosym} % Symbole Mail und Handy

\renewcommand*\familydefault{\sfdefault} % Schriftart

\setkomavar{fromname}{Name}
\setkomavar{fromaddress}{Adresse}
\setkomavar{fromphone}[\Mobilefone~]{Handynumer}
\setkomavar{fromemail}[\Letter~]{Mailadresse}
\setkomavar{signature}{Name}
\setkomavar{date}{\today}
\setkomavar{place}{Stadt}
\setkomavar{subject}{\bf{RECHNUNG}}
\setkomavar{frombank}{Bankverbindung}

\setkomafont{fromname}{\LARGE}

\firstfoot{\footnotesize%
\rule[3pt]{\textwidth}{.4pt} \\
\begin{tabular}[t]{l@{}}%
\usekomavar{fromname}\\
\usekomavar{fromaddress}\\
\end{tabular}%
\hfill
\begin{tabular}[t]{l@{}}%
\usekomavar[\Mobilefone~]{fromphone}\\
\usekomavar[\Letter~]{fromemail}\\
\end{tabular}%
\ifkomavarempty{frombank}{}{%
\hfill
\begin{tabular}[t]{l@{}}%
Bankverbindung: \\
\usekomavar{frombank}
\end{tabular}%
}%
}%

\begin{document}



\begin{letter}{
Anschrift
}

\opening{}



\closing{}

\end{letter}
\end{document}

klops
20-03-2013, 19:53
Zunächst sei erwähnt, dass Fußnoten und der Seitenfuß genau gar nichts miteinander zu tun haben, schon gar nicht bei der ersten Seite von scrlttr2, dem sogenannten Briefbogen.

Dessen ungeachtet, zeigt Dein Beispiel bei mir sehr wohl einen Fuß und das trotz der Warnung:
Class scrlttr2 Warning: Deprecated usage of \firstfoot.
(scrlttr2) You should use \setkomavar{firstfoot}
(scrlttr2) instead of \firstfoot on input line 34.
Der Hinweis in der Warnung bzw. dessen Beachtung hilft übrigens, um die Warnung zu beseitigen.

Getestet habe ich mit scrlttr2 v3.11b.

BTW: RequirePackage ist für Klassen und Pakete gedacht. In Dokumenten sollte man im Normalfall \usepackage verwenden.

10before12
20-03-2013, 20:07
Ok, RequirePackage habe ich jetzt durch usepackage ersetzt. Ich hatte da einfach aus der Vorlage so übernommen. Und natürlich hast du Recht, was ich hier meine ist natürlich der Brieffuß, keine Fußnote.

Allerdings zeigt mein Programm keine Warnung an, und der Code erzeugt auch keinen Brieffuß. Ich benutze TeXworks für Mac, das sollte ich vielleicht noch erwähnen. Aber macht das einen Unterschied?

EDIT: Ich habe auch \firstfoot mit \setkomavar{firstfoot} ersetzt. Den Rest habe ich gleich gelassen. Aber wie vorher, keine Warnung, kein Brieffuß.

hakaze
20-03-2013, 20:54
Ich vermute mal, dass du MacTeX (http://tug.org/mactex/) benutzt. Aktuell ist Version 2012 (die auf dem aktuellen TeXlive basiert).

Führe mal ein Update auf diese Version durch und aktualisiere dann auch die installierten Pakete mit dem "TeX Live Utility" (im Ordner TeX bei den Programmen)!

10before12
20-03-2013, 21:08
Ich versuchs mal. Aber wenn ich diese Vorlage (die 2.) kompiliere, dann seh ich den Seitenfuß auch. Ich denke dass ich irgendwas in meinem Code vergessen habe, aber ich komm nicht drauf.

http://meinnoteblog.wordpress.com/2010/11/12/latex-vorlagen-fur-briefe-und-rechnung/

klops
21-03-2013, 08:26
Wie gesagt, bei mir wird der Fuß bereits mit dem Code angezeigt, den Du oben selbst angegeben hast. Ich muss dazu nichts das geringste ändern. Falls Du also mit der aktuellen Version 3.11b von KOMA-Script arbeitest, könnte ich mir allenfalls noch vorstellen, dass bei Dir eine andere Papiergröße in der Grundeinstellung des Systems vorhanden ist und deshalb der Fuß zwar vorhanden ist aber nicht angezeigt wird. Das sollte sich lösen lassen, indem Du bei den Optionen zu Klasse noch die Option "pagesize" hinzufügst (beispielsweise nach der Option "paper=a4").

Falls Du nicht die aktuelle Version verwendest, solltest Du wie von hakaze erklärt ein Update durchführen.

10before12
21-03-2013, 18:00
Ich bin jetzt Zeile für Zeile durch die Vorlage durchgegangen, und bin letztendlich bei der Anweisung

\usepackage{colortbl}

hängen geblieben. Wenn ich diese Zeile in mein Dokument kopiere dann ist die Fußzeile plötzlich da. Da es bei dem Packet vom Namen her um Farben geht, hab ich das erst nicht übernommen. Naja, es geht, ka warum. Danke euch für die Hilfe!

u_fischer
24-03-2013, 19:00
. Wenn ich diese Zeile in mein Dokument kopiere dann ist die Fußzeile plötzlich da. Da es bei dem Packet vom Namen her um Farben geht, hab ich das erst nicht übernommen. Naja, es geht, ka warum.

Weil colortbl das gleiche macht, wie die von Klops vorgeschlagene Option "pagesize": Es setzt das korrekte pdf-Format. Deine pdf-Datei war vorher im letter-Format und da rutscht die Fußzeile hinter das Blattende. Du könntest auch graphicx oder hyperref laden: Alle diese Pakete setzen auch das pdf-Format.