PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach \allowdisplaybreaks kein Einzug im folgenden Text



zac
20-03-2013, 16:10
Ich habe in meiner Bachelorarbeit sehr lange Rechnungen und würde diese gerne mit dem Befehl \allowdisplaybreaks auf mehrere Seiten verteilen. Danach macht Latex immer einen kleinen Einzug, den ich aber verhindern will. Hier ein kleines Beispiel:



\documentclass[a4paper,11pt,ngerman,oneside,reqno]{amsart}%{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\begin{document}
{\allowdisplaybreaks
\begin{align*}
6484&=x^2
\end{align*}
}
\noindent Leider ist hier ein Einzug, den ich nicht haben möchte, der sich auch nicht noindent unterdrücken lässt.\\
Hier zum Vergleich noch ein bisschen Text...
\end{document}



Kann mir jemand sagen, wie ich keinen Einzug nach dem Befehl allowdisplaybreaks erhalte?

u_fischer
20-03-2013, 16:17
...\end{align*}}%

Oder statt dem \noindent \unskip benutzen.

hakaze
20-03-2013, 16:29
Zur Erklärung vielleicht dieser kurze Artikel von Markus Kohm:

Ich habe zusätzliche Leerzeichen/Einzüge in meinem Text, die da nicht hingehören. Woher kommen die? (http://www.komascript.de/signifikanteLeerzeichen)

rstuby
20-03-2013, 16:32
Der unmaskierte Zeilenumbruch zwischen der letzten schließenden Klammer und dem \noindent erzeugt ein "signifikantes Leerzeichen". Das kannst du verhindern, indem du das Zeilenende auskommentierst:
}%

Besser ist aber, du machst vernünftige Absätze. Die erzeugt man mit Leerzeile oder \par. Ich kenne ja deinen Text nicht, aber nach einer align-Umgebung ist es doch wahrscheinlich sinnvoll, einen neuen Absatz zu beginnen, oder?
\documentclass[a4paper,11pt,ngerman,oneside,reqno]{amsart}%{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\begin{document}
{\allowdisplaybreaks
\begin{align*}
6484&=x^2
\end{align*}
}

\noindent Leider ist hier ein Einzug, den ich nicht haben möchte, der sich auch nicht noindent unterdrücken lässt.

Hier zum Vergleich noch ein bisschen Text...
\end{document}

Du kannst bei deiner Klasse leider nicht mit parskip global den Absatzeinzug durch einen Abstand ersetzen, du kannst aber von Hand in die Präambel schreiben:

\setlength{\parindent}{0pt}
\setlength{\parskip}{.5\baselineskip} oder was auch immer.

zac
20-03-2013, 18:25
vielen Dank! alles hat wunderbar funktioniert.