PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatierung von Caption bei Table / Figure



martinli
15-03-2013, 15:13
Hallo,

in meinem Dokoment nutze ich Tabellen & Figures.
Leider sind die beschreibenden Captions von Tabellen & Darstellungen unterschiedlich formatiert.

Hat jemand eine Idee was ich ändern muss, damit beides vom Schrifttyp gleich formatiert ist?

Im folgenden das Minimalbeispiel.

Vielen Dank

Martin


\documentclass[12pt,oneside,a4paper,headinclude=on,footinclude=of f,DIV=20,BCOR=25mm]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}


%% Für das Darstellungsverzeichnis
\addto{\captionsngerman}{
\renewcommand{\contentsname}{\sffamily Inhaltsverzeichnis}
\renewcommand{\listfigurename}{\sffamily Darstellungsverzeichnis}%Darstellungs anstelle von Abbildungsverzeichnis
\renewcommand{\figurename}{\sffamily Darstellung}%Darstellung anstelle von Abbildung
}

%% Für lange Titel in Darstellungen:
\usepackage[bf]{caption} %% Schrift
\renewcommand{\captionfont}{\small\itshape} %% Abb., fett
\setcaptionwidth{10cm} %% die Breite

\usepackage{here} %Damit Figure HERE ist

\begin{document}
%Tabelle
\begin{table}[H]
\begin{tabular}{c}
\end{tabular}
\caption{Tabelle Darstellung}
\label{tab:tabd}
\end{table}
%Figure
\begin{figure}[H]
\centering
\caption{Tabelle Darstellung}
\label{fig:tabd2}
\end{figure}

\end{document}

rstuby
15-03-2013, 16:53
Ich habe dein Beispiel ausprobiert, dabei aber das Paket "here" auskommentiert, weil ich das nicht habe und auch nicht installieren möchte.
Bei mir tauchte der Unterschied nicht auf. Ich VERMUTE also (sicher bin ich mir aber nicht), dass es an diesem Paket liegt. Lass es doch weg.
Wenn du wirklich nicht willst, dass deine Bilder und Tabellen gleiten, würde ich es für sinnvoller halten, du lässt die Gleitumgebungen auch weg und setzt die Beschriftungen mit

\captionof{table]{Tabelle Darstellung}
\captionof{figure}{Tabelle Darstellung}

Bedenke aber, dass große nichtgleitende Objekte schwierig für den Seitenumbruch sind.

Lilliane
15-03-2013, 16:54
Hallo Martin,

wenn Du eine Schrift mit Serifen haben möchtest, musst Du statt \sffamily (sans serif / ohne Serifen) die Umbenennung mit \rmfamily (roman family / mit Serifen) machen:

\documentclass[12pt,oneside,a4paper,headinclude=on,footinclude=of f,DIV=20,BCOR=25mm]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}


%% Für das Darstellungsverzeichnis
\addto{\captionsngerman}{
\renewcommand{\contentsname}{\sffamily Inhaltsverzeichnis}
\renewcommand{\listfigurename}{\sffamily Darstellungsverzeichnis}%Darstellungs anstelle von Abbildungsverzeichnis
%\renewcommand{\figurename}{\sffamily Darstellung}%Darstellung anstelle von Abbildung
\renewcommand{\figurename}{\rmfamily Darstellung}%Darstellung anstelle von Abbildung
}

%% Für lange Titel in Darstellungen:
\usepackage[bf]{caption} %% Schrift
\renewcommand{\captionfont}{\small\itshape} %% Abb., fett
\setcaptionwidth{10cm} %% die Breite

\usepackage{here} %Damit Figure HERE ist

\begin{document}
%Tabelle
\begin{table}[H]
\begin{tabular}{c}
\end{tabular}
\caption{Tabelle Darstellung}
\label{tab:tabd}
\end{table}
%Figure
\begin{figure}[H]
\centering
\caption{Tabelle Darstellung}
\label{fig:tabd2}
\end{figure}

\end{document}

Was ich nicht so ganz verstehe ist, wieso Du gleitende Tabellen und Bilder mit HERE festnageln willst. Wenn die von Dir exakt gesetzt werden sollen, lass doch einfach die Gleitumgebung weg und ergänz Deine Titel mit \captionof.

VG

Lilly

localghost
15-03-2013, 16:54
Dein Beispiel ist sehr gut. Es zeigt genau den verantwortlichen Teil deines Dokuments. Erledige das alles soweit wie möglich mit Bordmitteln von KOMA-Script (http://ctan.org/pkg/KOMA-Script). Abschnitt 3.20 in dessen Anleitung zeigt dir, wie das geht.

In deinem Fall brauchst Du caption (http://ctan.org/pkg/caption) nicht. Und das seit langem überholte here (http://ctan.org/pkg/here) solltest Du gleich ganz streichen. Mit den richtigen Optionen werden deine Gleitumgebungen dahin gesetzt, wo du sie haben willst und gleiten nur, wenn nötig. In Form von Code sieht das dann so aus.

\documentclass[
fontsize=12pt,
DIV=20,
BCOR=25mm,
captions=tableabove,
headinclude=on,
footinclude=off,
ngerman,
]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß}
}
\usepackage{babel}

\renewcaptionname{ngerman}{\contentsname}{Inhaltsv erzeichnis}
\renewcaptionname{ngerman}{\listfigurename}{Darste llungsverzeichnis}
\renewcaptionname{ngerman}{\figurename}{Darstellun g}
\setkomafont{caption}{\itshape}
\setkomafont{captionlabel}{\upshape\bfseries\sffam ily}
\setcapwidth{10cm}

\begin{document}
\begin{table}[!htb]
\caption{Platzhalter}
\label{tab:dummy}
\centering
\rule{8cm}{4.5cm}
\end{table}

\begin{figure}[!htb]
\centering
\rule{8cm}{4.5cm}
\caption{Platzhalter}
\label{fig:dummy}
\end{figure}
\end{document}
Wie schon erwähnt, ist das alles bequem und leicht nachvollziehbar in der Anleitung nachzulesen.


Thorsten

martinli
16-03-2013, 16:25
Hallo,

@ Thorsten: vielen Dank für deine Idee, Ich habe allerdings eine (fast) fertige Dr. Arbeit von 150 Seiten mit 60 Tabellen und 50 Figures.
Ich hab versucht auf die Schnelle alles zu ändern stoße aber auf viele andere Probleme (Tabelle in Figure umgebung) etc.

@ Lilly, Danke, Das hat super funktioniert!

Vielen Dank

Martin