PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Literangabe / Zitieren



emgaust1
10-03-2013, 19:48
Hallo,

bin gerade sehr am Verzweifeln und kurz davor durchzudrehen....
Ich habe ein Problem mit dem Verweis von Quellen in meiner Arbeit. Habe schon sämtliche Foreneinträge durchforstet, leider blieb es immer ohne Erfolg. Hoffe, hier auf Hilfe stoßen zu können!

Zum eigentlichen Problem:
Ich arbeite mit dem Programm TEXStudio. Für die Anfertigung meiner Arbeit greife ich auf eine Vorlage zurück, mit der ich bisher sehr zufrieden war.
Die Vorlage ist in mehre Teile zerlegt, welche zusammengefügt werden (s. Bild).
In der Package.tex ist für das Zitieren folgendes usepackages geladen:

\usepackage[square]{natbib} geladen. In der Masterabreit.tex ist folgender Eintrag zu finden:
\bibliography{Bibliographie}
\bibliographystyle{natdin} .
Meine Quellen verwalte ich über Citavi (habe es mit JebRef auch versucht, allerdings das selbe Problem). Die Literaturquellen habe ich als BibTex - natbib exportiert und im Ordner gespeichert, wo all die anderen Tex-Files liegen. Wenn ich jetzt allerdings im laufenden Text über \cite{...} zitierte, wird der Eintrag angezeigt, allerdings wird kein Literaturverzeichnis erstellt. Wenn ich über \citep{....} zitiere, und das ist die Zitierweise die ich eigentlich möchte, wird [?] angezeigt. Auch in diesem Fall wird kein Literaturverzeichnis erstellt.
Was also mache ich falsch? Bin für jede Antwort dankbar!!!!!

Donalduck
11-03-2013, 00:43
Hast du denn bibtex aufgerufen? Sollte eigentlich automatisch gehen, aber bei dir vielleicht nicht?

emgaust1
11-03-2013, 14:55
Glaube eine Lösung gefunden zu habe...zumindest funktioniert es jetzt:
Aller Anschein nach kommt es darauf an, wie man die Dateien kompiliert. Ich arbeite mit einer Vorlage, welche ich für meine Masterthesis verwende (). Diese habe ich ausgewählt, da sie sehr übersichtlich strukturiert und optisch ansprechend ist. Für das Bearbeiten benutze ich TEXStudio v. 2.5.2 (MikTEX 2.9, Win7 32bit).
Für die Literatur verwendet die Vorlage das Package "\usepackage[square]{natbib}". In der Masterdatei wird das Literaturverzeichnis über \bibliography{MeineBib}
\bibliographystyle{natdin} erstellt.
Nun habe ich, wenn ich auf eine Quelle in einer *.tex verwiesen habe, diese Datei über den entsprechenden Button in TEXStudio kompiliert. Anschließend habe ich die Bib.tex über den selben Button komplimiert. Dabei erschien immer die Fehlermeldung "log-Datei nicht gefunden". Ein anschließendes Kompilieren der Masterdatei erbrachte keine Aktualisierung des Literaturverzeichnis bzw. der Eintrag wurde sogar aus dem Inhalt der Arbeit entfernt.
Lange Rede kurzer Sinn. Für das Kompilieren der Bib.tex nicht auf den Button des Programms zurückgreifen, sondern dies über die Taste F11 tun. Wenn man das ganze in der richtigen Reihenfolge noch macht (Master.tex --> Bib.tex --> 2x Master.tex) funktioniert das ganze.

bobmalaria
11-03-2013, 16:05
hi,

das ist komisch und sollte so nicht sein. wenn die Bib.tex per \input{} in die Master.texeingebunden wird, dann muss man in der Bib.tex datei überhaupt nichts mehr machen und nur bei der Master.bib

pdflatex
bibtex
pdflatex
pdflatex

ausführen damit die bibliographie erscheint. wie texstudio das ausführen von bibtex handhabt weiss ich nicht, aber da wird es sicher einen knopf für geben...

gruss