PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitengröße anpassen



Stairway
09-03-2013, 20:08
Hallo,

ein relativ triviales Problem: Ich verwende aktuell eine Seitengröße von A5, nun benötige ich aber 13.97cm x 21.59cm als tatsächliche Maße.

Wenn ich nun per,


\usepackage{geometry}
\geometry{paperwidh=139.7mm,paperheigh=215.9mm,top =25mm,bottom=25mm,inner=23mm,outer=19mm}

versuche die Maße zu ändern verändert sich nichts im Dokument...

Mein Header sieht so aus:


\documentclass[
a5paper, % alle weiteren Papierformat einstellbar
%landscape, % Querformat
11pt, % Schriftgröße (12pt, 11pt (Standard))
BCOR=1.05cm, % Bindekorrektur, bspw. 1 cm
DIV=calc,
DIVcalc, % führt die Satzspiegelberechnung neu aus
% s. scrguide 2.4
%oneside, % einseitiges Layout
%twocolumn, % zweispaltiger Satz
%openany, % Kapitel können auch auf linken Seiten beginnen
%halfparskip*, % Absatzformatierung s. scrguide 3.1
%headsepline, % Trennline zum Seitenkopf
%footsepline, % Trennline zum Seitenfuß
%notitlepage, % in-page-Titel, keine eigene Titelseite
chapterprefix, % vor Kapitelüberschrift wird "Kapitel Nummer" gesetzt
%appendixprefix, % Anhang wird "Anhang" vor die Überschrift gesetzt
smallheadings, % Überschriften etwas kleiner (smallheadings)
idxtotoc, % Index im Inhaltsverzeichnis
%liststotoc, % Abb.- und Tab.verzeichnis im Inhalt
%bibtotoc, % Literaturverzeichnis im Inhalt
%leqno, % Nummerierung von Gleichungen links
%fleqn, % Ausgabe von Gleichungen linksbündig
%draft % überlangen Zeilen in Ausgabe gekennzeichnet
]
{scrbook}

Kann hier jemand helfen?

Beste Grüße

rstuby
09-03-2013, 20:30
Du kannst die Option pagesize zu deinen Klassenoptionen dazunehmen. Es gibt auch einige Pakete, die das von selber machen,

so z.B. \usepackage{hyperref}, das ansonsten für Hyperlinks im Dokument zuständig ist, außerdem ein pdf-Inhaltsverzeichnis generiert und mit dessen Hilfe man auch pdf-Eigenschaften angeben kann

klops
09-03-2013, 23:11
Man braucht übrigens nicht geometry, um das Papierformat auf konkrete Werte einzustellen. KOMA-Script kann das auch. Siehe dazu Option paper in der KOMA-Script-Anleitung (http://mirrors.ctan.org/macros/latex/contrib/koma-script/doc/scrguide.pdf).

klops
09-03-2013, 23:12
Du kannst die Option pagesize zu deinen Klassenoptionen dazunehmen. Es gibt auch einige Pakete, die das von selber machen,

so z.B. \usepackage{hyperref}, das ansonsten für Hyperlinks im Dokument zuständig ist, außerdem ein pdf-Inhaltsverzeichnis generiert und mit dessen Hilfe man auch pdf-Eigenschaften angeben kann

geometry macht das aber normalerweise bereits selbst. Das kann also eigentlich nicht das Problem sein, wenn der Anwender geometry verwendet. Warum das beim OP nicht funktioniert ist ohne vollständiges Minimalbeispiel (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) kaum zu sagen. Das, was da angegeben wurde, ist ja noch nicht einmal eine vollständige Präambel und zudem in weiten Teilen für das Problem unerheblich.

Es ist übrigens auch reichlich wenig sinnvoll, die aktuelle Option DIV=calc noch als veraltete Option DIVcalc anzugeben. Auch andere Optionen sind überholt. KOMA-Script gibt dazu auch entsprechende Warnungen an, die man beachten sollte. Man schaltet sonst unbedacht diverse Verbesserungen von KOMA-Script schlicht ab.

Dass irgend jemand einen halben Millimeter bei der Bindekorrektur wirklich noch bemerkt, bezweifle ich ebenfalls. Das wirkt schon etwas übertrieben genau, wenn nicht gar an den Haaren herbei gezogen.

Stairway
10-03-2013, 03:12
Hmm, kann es denn das Problem sein, dass ich zuerst A5paper als Größe angebe und danach diese dann per \geometry wieder verändere?

rstuby
10-03-2013, 05:25
Dann versuch es doch mal mit

documentclass[...,
paper=139.7mm:215.9mm,
pagesize]{scrbook}
und ohne geometry.

Stairway
11-03-2013, 02:46
Dann versuch es doch mal mit

documentclass[...,
paper=139.7mm:215.9mm,
pagesize]{scrbook}
und ohne geometry.

Vielen Dank, das hat funktioniert!

klops
11-03-2013, 09:17
Dann hattest Du vermutlich irgendwo nach dem Laden von geometry noch ein \recalctypearea oder \typearea oder \areaset oder \KOMAoptions oder \KOMAoptions, das den Seitenspiegel neu berechnete.

Aber auch wenn es jetzt funktioniert, solltest Du den Hinweis auf die veralteten (= überholten = deprecated) Optionen beachten und auch gelegentlich mal einen Blick in KOMA-Script-Anleitung (http://mirrors.ctan.org/macros/latex/contrib/koma-script/doc/scrguide.pdf) werfen.