PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MinionPro: MnSymbol.sty: GUI not inizialized => Abbruch



daniel.kampa
07-03-2013, 13:52
Hi zusammen,

ich weiß ehrlich gesagt nicht genau wo das Problem liegt, daher kurz was ich gemacht habe.

Zuerst funktionierte die Einbindung der Schriftart MinionPro. Dann habe ich (aus anderen Gründen) diverse Pakete aktualisiert (MiKTeX). Allerdings geht jetzt die Schriftart MinionPro nicht mehr. Dies ist auch der Fall wenn die alte Version von MiKTeX (vor dem Update) zurückspiele.

Wenn ich folgendes Dokument kompilieren will



\documentclass[a4paper,titlepage,14pt,twoside,fleqn]{scrbook}

%Dokument läßt sich kompilieren wenn folgende 2 Zeilen auskommentiert werden
\usepackage[minionint,mathlf]{MinionPro}
\renewcommand{\sfdefault}{Myriad-LF}

\usepackage[german]{babel}

\begin{document}

Text Text.

\end{document}


Kompilieren bricht ab. In der logdatei steht:



Package typearea Warning: DIV for 14.0pt and used papersize not defined!
...
("C:Programme\MiKTeX 2.9\tex\latex\mnsymbol\MnSymbol.sty"latex.exe GUI framework cannot be initialized.


Und wie gesagt vorher ging alles problemlos. Ich habe nochmal einiges überprüft (mapfiles,...)

Weiß jemand, woran da liegt? Ist es nur eine Kleinigkeit?

Schon mal Danke für die Hilfe
Daniel

u_fischer
07-03-2013, 14:00
Kompiliere einmal auf der Eingabeaufforderung. Entweder kann dann miktex das fehlende Paket installieren, oder du bekommst zumindest eine vernünftige Fehlermeldung.

daniel.kampa
07-03-2013, 14:14
Ich sollte irgend ein ams... Paket nachinstallieren. Dann wieder Abbruch mit der Fehlermeldung

LaTeX Warning: You have requested package 'mnsymbol',
but the package provide 'MnSymbol'.

! LaTeX Error: Command \Mn@Fake@Missing already defined.
Or name \end... illegal, see p.192 of the manual.

daniel.kampa
07-03-2013, 14:24
NEIN: ich war in aller Verzweiflung einfallsreich und hatte \usepackage{mnsymbol} dazugeschrieben, was nicht dienlich war.

Das Nachinstallieren das Pakets über die Eingabeaufforderung, wie Du empfohlen hast, hat das Problem behoben.

Vielen, vielen Dank!

bobmalaria
07-03-2013, 14:36
hi,

vermutlich verwendest du texniccenter in kombination mit der miktex option 'install packages on the fly=ask first'

texniccenter hat damit probleme. am besten schaltest du auf 'yes' um (in den miktex settings) damit fehlende pakete automatisch nachinstalliert werden.

gruss

daniel.kampa
07-03-2013, 16:50
Genau das ist der Fall (texniccenter, 'install packages on the fly=ask first') - gefragt wurde ich aber nicht.

Lilliane
07-03-2013, 16:53
Hüstel. Du wirst bei der Installation von TeXnicCenter gefragt, welche der drei Optionen (yes/no/ask me first) verwendet werden sollen. Durfte gerade meinen neuen Rechner aufsetzen und hab die Dialogbox gesehen (TXC 2 Beta 1 32 bit).

bobmalaria
07-03-2013, 17:40
ok, dann scheint texniccenter in der neuen version nachgelegt zu haben.

dsa nachfragen funktionierte eben bisher nicht und dann kam es zu dem fehler. das es kein sicherheitsproblem oder sonstiges ist ein paket zu installieren und auch speicherplatz kein problem sein sollte, ist ein umstellen auf 'yes' fuer mein dafuerhalten vollkommen problemlos.

gruss