PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTex: Zeilenabstand vor bzw. nach 1ter Zeile eines Absatzes



muck1
07-03-2013, 05:31
Hallo zusammen,

ich bin LaTex-Anfänger auf TeXworks und ärgere mich gerade mit einem folgendem Problem herum:
Mir fällt störend auf, dass bei meinem Texten der Abstand zwischen der letzten Zeile eines alten Absatzes und der ersten Zeile des neuen Absatzes, bzw. zwischen der ersten Zeile des neuen Absatzes und der darauf folgenden Zeile nicht dem gewöhnlichen Zeilenabstand entspricht.

Spontan erscheint das Problem geringfügig (bei Schriftgrößen kleiner als 14 Punkte "nur" 1 Pixel), aber springt dem Leser doch sofort ins Auge, wie mir mehrere Paar Augen bestätigt haben. Umso weniger Großbuchstaben eine Zeile im Vergleich zu der davor bzw. danach enthält, desto deutlicher ist es. Der größere Abstand zwischen der ersten und zweiten Zeile eines Absatzes ist sogar ungemein störend.

Gibt es eine Möglichkeit, einen stets zu 100% gleichen Zeilenabstand zu erzwingen? Oder liegt das Problem vielleicht an TeXworks?

Vielen Dank im Voraus! :)

rstuby
07-03-2013, 06:05
Am Editor wird es wohl kaum liegen.
Vielleicht am Viewer? Oder ist der Unterschied auch beim ausgedruckten Dokument zu sehen.

Sieht man es bei diesem Minimalbeispiel auch? (ich bei mir nicht).

\documentclass[14pt]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blindtext

Hier ein nicht so viele große, sondern mehr kleine Buchstaben enthaltender, etwa eine Zeile umfassender Text \blindtext

\blindtext
\end{document}
Wenn das Problem auch im Druck auftritt, aber nicht bei obigem MB, erstelle bitte selber ein Minimalbeispiel, das wir selber kompilieren können, das Phänomen sehen und Lösungen ausprobieren.

rstuby
07-03-2013, 06:07