PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen-Rahmen verschwindet bei \cellcolor



MrBenBen100
04-03-2013, 11:39
Hi,

Hätte mal wieder ein Problem. Und zwar will ich gerade eine Tabelle erstellen und darin gewisse Zellen grau hinterlegen. Wenn ich nun den Befehl \cellcolor verwende, überdeckt er mir teilweise die horizontalen und vetikalen Rahmen um die Zellen herum. Habe gelesen, dieses Problem kann ich mit \hhline umgehen, aber leider habe ich nicht verstanden, wie genau das funktionieren soll. Oder kennt jemand noch eine andere Lösung, um die Tabelle als PDF und in gedruckter Version korrekt darzustellen

Hier mal ein Minimal-Beispeil

In der Präambel:

\usepackage{tabularx}
\usepackage{color}
\usepackage{colortbl}
\definecolor{mygray}{gray}{.75}

Meine Tabelle (in kleinerer Form)

\begin{table}
\begin{tabularx}{\textwidth}{|c|X|l|l|}
\hline
N & Netzbetreiber & \cellcolor{mygray} & \\
\hline
V & Vertrieb & \cellcolor{mygray} & \cellcolor{mygray}\\
\hline
N & Netzbetreiber & \cellcolor{mygray} & \cellcolor{mygray} \\
\hline
\end{tabularx}
\end{table}

hakaze
04-03-2013, 13:12
Ich denke, das ist vor allem ein Darstellungsproblem des PDF-Readers (Antialiasing beim Rendern): probiere mal einen anderer Reader, spiele mal mit dem Zoom oder mache einen Ausdruck zur Probe.

MrBenBen100
04-03-2013, 16:04
Hab das jetz auch noch mit FoxitReader getestet. Da tritt das gleiche Problem auf. Gibt es eine Möglichkeit, wie es selbst in Adobe reader korrekt aussieht. Das Formular is ein Firmenformular fü externe Kunden. Das heißt, ich weiß nicht genau welchen eader sie verwenden. Aber sollten sie den Adobe reader verwenden, sollte es zuminest hier ordentlich aussehen. Ausdrucken klappt wunderbar, also is es wirklich nur ein Darstellungsfehler des PDF-Readers.

hakaze
04-03-2013, 16:30
Du kannst etwas mit der Breite der Linien spielen. Füge Folgendes in deine Präambel ein:
\setlength{\arrayrulewidth}{0.8pt}Mit 0,8 pt sieht es auf meinem Bildschirm ganz gut aus. Du kannst diesen Wert mal schrittweise verkleinern oder vergrößern, bis das Ergebnis ansprechend genug aussieht.