PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lizenz-Bedingungen von Latex



MrBenBen100
01-03-2013, 08:25
Hi,

ich hätte mal eine Frage, die nicht technischer Natur ist. Und zwar bin ich gerade dabei ein PDF-Formular mit LaTeX zu erstellen. bei diesem Formular handelt es sich um ein Rechtevergabeformular einer Firma. Mein Chef hat gemeint, ichs solle mich aber ersteinmal schlau machen, ob die Lizenz von LaTeX es zulässt, dass es für gewerbliche Zwecke genutzt wird. Ich nutze als Distribution Miktex und als Editor Texmaker. Weiß jemand, wie es mit den Rechtsbestimmungen hierzu aussieht?

Schönen Gruß

Ben

klops
01-03-2013, 09:18
LaTeX selbst steht unter LPPL (http://www.ctan.org/license/lppl1.3). Diese verbietet eine kommerzielle Nutzung eindeutig nicht. Die Klassen und Pakete stehen unter unterschiedlichen Lizenzen. Bei TeX Live werden nur Dinge mit geliefert, die unter einer freien Lizenz stehen. Diese verbieten die kommerzielle Nutzung nicht, sie verbieten aber teilweise die unfreie Weitergabe von Modifikationen. Ein erstelltes Dokument ist allerdings keine Modifikation. Bei MiKTeX ist es AFAIK genauso, allerdings ist die Interpretation von "frei" ggf. im Detail eine andere. Nur wenige Pakete oder Klassen, die auf CTAN zu finden sind, verbieten eine kommerzielle Nutzung. Konkret fällt mir gerade sogar gar keines ein (multicols war AFAIR vor laaaaaanger Zeit ein solches Paket). Im Zweifelsfall musst Du in die Doku der verwendeten Pakete schauen oder in die Paket-Dateien selbst.

u_fischer
01-03-2013, 09:19
Mit LaTeX wurden schon ganze Bücher gesetzt (und verkauft). Prüfen musst du aber die Lizenz der Schriften (falls du nicht die Standardschrift benutzt), und natürlich ggfs. Logos und Bilder. (Hätte dein Chef die Frage auch bei einem Worddokument gestellt?)

MrBenBen100
01-03-2013, 10:12
Okay danke, dann sollte das kein Problem sein :-). Bei Word denke ich nicht, dass er die Frage gestellt hätte. Hierfür wurde ja viel Geld für die Software-Lizenz gezahlt ;-).