PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenabstand in eigener Umgebung



Coati
28-02-2013, 17:30
Moin,

ich habe mir folgenden Befehl geschrieben, um Teile von cvlist-Items zu formatieren:


\newcommand{\subitem}[1]{{\justifying\small\sffamily{#1}}}

Nun möchte ich, dass der Zeilenabstand in der subitem-Umgebung 1 mm kleiner ist. Ich hatte das bisher mit einem manuellen Zeilenumbruch gelöst:


\\[-1mm]

Das ist aber sehr umständlich und macht \justifying praktisch überflüssig. Mit dem Paket setspace klappt es leider nicht. Füge ich


\begin{spacing}{nnn}

\end{spacing}

ein, kommt der Fehler


! LaTeX Error: There's no line here to end.

Wie kann ich den Zeilenabstand um ca. 1 mm verkleinern?

klops
01-03-2013, 09:07
Als erstes solltest Du wissen, dass für den gesamten Abstand immer der Zeilenabstand genommen wird, der am Ende des Absatzes gilt. Bei Dir ist das nicht der Zeilenabstand von \small, sondern der, der vorher galt, also normalerweise der von \normalsize. Das liegt daran, dass Du die Wirkung von \small (und auch von \justifying) in einer Gruppe (geschweifte Klammern) eingesperrt hast und diese vor dem Ende des Absatzes schließt. Um das zu vermeiden (und das \sffamily ohnehin kein Argument erwartet) solltest Du eher
\newcommand{\subitem}[1]{{\justifying\small\sffamily#1\par}} verwenden. Damit wird der Zeilenabstand dann also schon kleiner. Wenn Du ihn noch kleiner haben willst, kannst Du vor \sffamily ein \linespread{1.0} (Faktor beliebig austauschbar) einfügen.

Coati
01-03-2013, 14:49
Dass die Reihenfolge entscheidend ist, ist mir gar nicht eingefallen. Besten Dank, hat alles geklappt!