PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LM Math funtioniert nicht in Corel Designer



olfab
28-02-2013, 00:46
Hallo Forum,
ich habe ein Dokument mit Latex auf einem PC mit Windows XP erstellt und habe die LM Modern Schriftfamilie verwendet. Um diese auch in Corel Designer X4 verwenden zu können, habe ich die Schriften aus C:\Programme\MikTeX 2.9\fonts\opentype\public\lm mit dem Windows-Werkzeug installiert. Um auch die Schrift LM Math in Corel Designer verwenden zu können, habe ich die Schrift Latin Modern Math von gust.org.pl heruntergeladen und wie die anderen Schriften installiert. Jedoch funktioniert diese nicht in Corel Designer. Was läuft falsch?

Dank und Gruß,
Oliver

localghost
28-02-2013, 09:50
Wo genau ist die Verbindung zu LaTeX?


Thorsten

olfab
28-02-2013, 10:11
Meines Wissens nach sind die Schriften LM Modern und LM Math für LaTeX entwickelt worden. Die Schrift LM Modern ist in einem Verzeichnis von MikTex vorhanden, die Schrift LM Math jedoch nicht. Die Schrift LM Math habe ich daher von gust.org.pl heruntergeladen. Ich suche demnach eine Möglichkeit, in Corel Designer die gleiche Schrift wie im LaTeX-Dokument zu verwenden Das ist für mich zunächst die Verbindung zu LaTeX.

Oliver

localghost
28-02-2013, 10:50
[…] Das ist für mich zunächst die Verbindung zu LaTeX. […]
Dem ist nicht so. Die Schriften Latin Modern und Latin Modern Math sind in diesem Fall vom Format Open Type (Math) und als solche auch getrennt von einer TeX-Distribution erhältlich. Dein Problem ist also eher auf das Betriebssystem oder die andere Software zurückzuführen als auf LaTeX.

olfab
28-02-2013, 11:18
Dann lass mich meine Frage anders formulieren: In dem Latex-Dokument sind die Schriften LM Modern und LM Math vorhanden. Unterhalb des Verzeichnisses "MikTeX 2.9" habe ich zwar LM Modern aber nicht LM Math gefunden. Wo finde ich unterhalb dieses Verzeichnisses LM Math?

Oliver

hakaze
28-02-2013, 11:37
Im MikTeX Package Manager kann man sich die Infos ganz einfach über Rechtsklick auf lm-math -> Properties besorgen:

http://mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=5626&stc=1&d=1362047729

In diesen Pfaden sind die Dateien dann auch zu finden, wenn das Paket installiert ist.

olfab
28-02-2013, 21:04
Danke für den Hinweis, hakaze.

Ich habe jetzt das Paket "lm-math" nochmals mit dem MikTeX-Paketmanager installiert. Es klappt immer noch nicht.

Ich verwende das Paket "lmodern" in LaTeX. Acrobat bezeichnet die Schrift des normalen Fließtexts als "LMRoman10-Regular" und die Schrift einer Formel als "LMMathItalic10-Regular". Und das auch ohne Installation des Pakets "lm-math". Offenbar ist "LMMathItalic10-Regular" nicht im Paket "lm-math" enthalten. Was kann ich machen, um diese Schrift auch mit anderen Programmen, wie Corel Designer, zu nutzen?

Mit Dank und Gruß,
Oliver

u_fischer
01-03-2013, 10:54
Was kann ich machen, um diese Schrift auch mit anderen Programmen, wie Corel Designer, zu nutzen?

Woher bitte sollen ein LaTeX Forum etwas über Corel Designer wissen und dir helfen können, wenn dort eine Schrift nicht funktioniert? Besonders, wo du bisher nicht gesagt hast, was eigentlich in Corel Designer nicht funktioniert.

Kann den Coreldesigner überhaupt mit Mathematikschriften umgehen? Geht z.B. Cambria Math?

LMMathItalic10-Regular ist übrigens der Name der "normalen" Type1-Schrift und hat mir der otf-Version nichts zu tun.

olfab
01-03-2013, 21:41
Abbildungen werden mit Corel Designer erstellt, als pdf-Dokumente abgespeichert und dann in den LaTeX-Quelltext eingebunden. Aus dem LaTeX-Quelltext wird mit pdflatex das endgültige pdf-Dokument erstellt. Sowohl in dem Fließtext als auch in den Abbildungen sollen die gleichen Schriften verwendet werden. Corel Designer kann alle in C:\Windows\Fonts vorhandenen Schriften verwenden.

Cambria Math funktioniert in Corel Designer. Nur wie kann ich Corel Designer nun dazu bewegen, auch "LMMathItalic10-Regular" zu verwenden?

Oliver