PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstände von tabular und lstlisting



mrbela
27-02-2013, 13:09
Hey Leute!

Ich benutze in meiner Arbeit sowohl
\begin{lstlisting}, als auch
\begin{tabular}{c|c|c|c}. Klappt auch alles soweit ganz gut! :)

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die beiden Elemente im Textfluss ziemlich eng am eigentlichen Text sind.. Eigentlich zu eng.. Jetzt hätte ich gerne einen -vertikalen- Abstand zwischen dem normalen Text und diesen Umgebungen (lstlisting, tabular), oder wie man diese in LaTeX nennt. ;) Quasi sowas wie ne extra Zeile oÄ.

Ich habe schon google darum bemüht eine Lösung zu finden, bin aber leider nicht fündig geworden... :( Daher wollte ich es hier mal probieren!

Ich danke Euch für Eure Hilfe!!!

rstuby
27-02-2013, 13:17
Wenn du nichts dagegen hast, sie jeweils per Hand einzusetzen, sind dazu \bigskip, \medskip oder \smallskip gedacht; du kannst auch mit \vspace{0.8\baselineskip} oder \vspace{6mm} oder \vspace{12pt} oder \vspace{2ex} usw. Abstände von selbsteingestellter Größe einfügen.

Es dürfte auch möglich sein, eine neue Umgebung "mytabular" oder "mylstlisting" zu definieren, die diese Abstände bereits enthält, aber dazu habe ich jetzt nicht den Nerv, das sehe ich mir heute abend an, wenn bis dahin noch Bedarf daran besteht.

hakaze
27-02-2013, 13:33
Ich denke, da bietet sich die center-Umgebung an. Diese fügt einen zusätzlichen vertikalen Abstand am Anfang und am Ende ein (das ist auch der Grund, warum man sie in table- oder figure-Umgebungen nicht verwenden sollte). Beispiel:

\begin{center}
% dein lstlistibng oder tabular-Code
\end{center}

klops
27-02-2013, 14:33
Grundsätzlich erwähnenswert mag vielleicht sein, dass tabular eine Umgebung ist, die im horizontalen Modus operiert, also innerhalb des aktuellen Absatzes gesetzt wird. Deshalb fügt sie auch keinen zusätzlichen vertikalen Abstand davor oder dahinter ein. Will man sie als eigenen Absatz setzen, empfiehlt sich daher, sie in eine der Umgebungen center, flushleft oder flushright zu packen. Das gibt ihnen dann auch ein einheitliches Aussehen. Noch besser ist normalerweise, Tabellen gleiten zu lassen, sie mit einer Tabellenüberschrift mit Nummer zu versehen und dann mit Hilfe von \label und \ref im Text darauf zu verweisen.

Listings mit dem gleichnamigen Paket kann man ebenfalls gleiten lassen. Darüber hinaus bietet das Paket von sich aus Einstellungen, um den vertikalen Abstand vor und nach Listings einzustellen. Siehe dazu die Paket-Anleitung.